Fehler bei Grammatikkorrektur

Antworten
rolfB
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2019 16:52:49

Fehler bei Grammatikkorrektur

Beitrag von rolfB »

Hallo,
wenn ich in einem Satz eine (Grammatik) Kommakorrektur durchführe (Hier Komma einfügen?), wird ein Teil des Textes wiederholt, wenn sich hinter dem Kommateil ein unbekanntes Wort befindet. Den Fehler konnte ich auch schon in Textmaker 2018 beobachten.
Setze ich Im Satz: Wie kann ich die Arbeiten erledigen ohne dabei ins Schwizen zu kommen?, hinter erledigen ein Komma, wird der Teil hinter Schwizen, verdoppelt.

Gruß
Rolf

Mir ist noch ein Fehler aufgefallen. Wen ich den Satz ändere und Schwitzen durch einen umgangssprachlichen Ausdruck ersetze, wird die Kommaregel nicht erkannt.
Wie kann ich die Arbeiten erledigen ohne dabei die Drecksarbeit zu machen?

Und wo ich gerade dabei bin, ich wünsche mir, das TM die umgangssprachlichen Ausdrücke in einer anderen Farbe markiert.
Dateianhänge
Wie kann ich die Arbeiten.tmdx
(12.56 KiB) 134-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von rolfB am 16.06.2021 21:14:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 98
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Fehler bei Grammatikkorrektur

Beitrag von Fokke »

Diesen Fehler in der Grammatikkorrektur konnte ich reproduzieren, "zu kommen" wird gedoppelt.

Jedoch tritt der Fehler nicht auf, wenn zunächst die von TextMaker angebotene Rechtschreibkorrektur erfolgt (Schwitzen statt "Schwizen").

Letzteres ist nur ein Hinweis und nicht gemeint etwa als dauerhafte Lösung.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Fehler bei Grammatikkorrektur

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich konnte es reproduzieren und habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“