Dialogfenster: Hilfslinien bei Liste/Aufkleber erzeugen -

Antworten
langeromei
Beiträge: 39
Registriert: 02.02.2010 14:00:02

Dialogfenster: Hilfslinien bei Liste/Aufkleber erzeugen -

Beitrag von langeromei »

Hallo geschätztes SM-Team,

bei der Erstellung von Aufklebern mit dem Dialogfeld, würde ich mir wünschen, Hilfslinien zu sehen, die die Größe des Aufklebers jeweils dem gewählten Bogen mit seiner Aufteilung entsprechend zeigen. Dadurch könnte man einen standgerechten passenden Aufkleber erzeugen. Die Gefahr bestünde dann nicht, erst vermittels Probedrucken die nötigen, nachträglichen Formatierungen vornehmen zu müssen, falls es nicht passt. Derzeit ist es doch ziemlich lästig und auch zeitaufwendig, so lange "basteln" zu müssen, bis der gewünschte Text auch wirklich standgerecht auf den Aufkleber passt.

Das ist meine Anregung für die IT'ler und nach meinem Gefühl doch eventuell eine Bereicherung des Programms, falls das machbar wäre.

Freundliche Grüße und bleibt's gesund!
langeromei
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2998
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Dialogfenster: Hilfslinien bei Liste/Aufkleber erzeugen -

Beitrag von Jossi »

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich ein neues Aufkleber-Dokument erzeuge, sehe ich doch die Umrisslinien der Aufkleber:
Bildschirmfoto 2021-06-02 um 11.04.49.png
Bildschirmfoto 2021-06-02 um 11.04.49.png (26.91 KiB) 685 mal betrachtet
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2998
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Dialogfenster: Hilfslinien bei Liste/Aufkleber erzeugen -

Beitrag von Jossi »

Ach, jetzt ist der Groschen gefallen: Du möchtest die Linien auch im Dialogfeld sehen. Ja, das wäre in der Tat hilfreich. Obwohl: Beim Einfügen aus einer Datenbank sehe ich im Dialogfeld ja nur die Platzhalter für die Felder. Ob ein längerer Feldeintrag noch auf den Aufkleber passt und wie das dann hinterher aussieht, kann ich doch nur in der Dokumentvorschau erkennen.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“