Schlechte Rechtschreibkorrektur

Antworten
Kosmonaut
Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2021 18:41:14

Schlechte Rechtschreibkorrektur

Beitrag von Kosmonaut »

Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzem auf SoftMaker umgestiegen und bin bis jetzt eigentlich ganz zufrieden. Ich musste allerdings feststellen, dass die Rechtschreibprüfung für mein Empfinden sehr schlecht ist. Einfachste Worte werden nicht erkannt und bei zusammengesetzten Worten hat man sich wohl darauf geeinigt, sie größtenteils nicht ins Wörterbuch aufzunehmen.
Was ist die Ursache für diese mangelhafte Korrektur? Und kann man eventuell andere Wörterbücher in TextMaker integrieren?

Ich hoffe nicht, dass es eine ordentliche Rechtschreibkorrektur erst in der Pro-Version gibt. Eine grundlegende und gute Rechtschreibkontrolle sollte auch in der Basisversion funktionieren.

Beispiele für nicht erkannte Worte:
Foto
Fotografie
Bio
Gestaltungsmittel
Rechtschreibkontrolle

Photo und Photographie hingegen stehen im Wörterbuch, obwohl diese wahlweise aus einer anderen Sprache stammen oder aus einer längst vergangenen deutschen Sprache. Es ist auch nicht so, dass keine wenig gebräuchlichen Begriffe im Wörterbuch stehen würden. Für das Wort "Fotografie" werden beispielsweise so exotische Vokabeln wie "Fetografie", "Faktografie", "Tokografie" oder "Tonografie" vorgeschlagen.

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Schlechte Rechtschreibkorrektur

Beitrag von Gian »

Hallo,
Kosmonaut hat geschrieben: 19.05.2021 19:16:33 Was ist die Ursache für diese mangelhafte Korrektur? Und kann man eventuell andere Wörterbücher in Textmaker integrieren?

Ich hoffe nicht, dass es eine ordentliche Rechtschreibkorrektur erst in der Pro-Version gibt. Eine grundlegende und gute Rechtschreibkontrolle sollte auch in der Basisversion funktionieren.

Beispiele für nicht erkannte Worte:
Foto
Fotografie
Bio
Gestaltungsmittel
Rechtschreibkontrolle
Diese Beispiele werden bei mir als richtig angezeigt. Vielleicht, weil ich den Duden aktiviert habe, der zumindest mit der Pro Version mitgeliefert wird. Ich schätze an Textmaker auch, dass er die Eigenschaften der "Schweizer"-Schreibart berücksichtigt.

TextMaker_jix1n5pHK1.png
TextMaker_jix1n5pHK1.png (46.71 KiB) 1898 mal betrachtet

Freundliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Kosmonaut
Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2021 18:41:14

Re: Schlechte Rechtschreibkorrektur

Beitrag von Kosmonaut »

Das würde demnach meine Befürchtung bestätigen, dass es hier eine Zweiklassen-Rechtschreibung gibt. Das ist nicht akzeptabel!
Die Verantwortlichen von SoftMaker können ja von mir aus zusätzliche Dinge in ihre Pro-Version einbauen, wie sie wollen. Aber so etwas Fundamentales wie die Rechtschreibkontrolle darf davon nicht betroffen sein.

Wer mehr bezahlt, kann sich auf eine korrekte Rechtschreibkontrolle verlassen, wer nicht so viel bezahlt muss sich mit einer Deppen-Korrektur zufriedengeben?
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Schlechte Rechtschreibkorrektur

Beitrag von Gian »

Kosmonaut hat geschrieben: 20.05.2021 18:55:48 Wer mehr bezahlt, kann sich auf eine korrekte Rechtschreibkontrolle verlassen, wer nicht so viel bezahlt muss sich mit einer Deppen-Korrektur zufriedengeben?
Wer mehr bezahlt bekommt auch mehr, nicht nur bei Software. Man kann doch wählen, was man wirklich braucht und auch diese Lizenz erwerben. Da wird niemand diskriminiert noch bevorzugt.

Ich kann diese Kritik beim besten Willen nicht verstehen. Die Prof. - Version mit dem integrierten Duden ist sogar sehr preiswert und günstiger, als wenn man den Duden separat erwerben würde.
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4145
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Schlechte Rechtschreibkorrektur

Beitrag von greifenklau »

Wenn ich ein Auto in der Grundversion kaufe, habe ich nicht alle Features zur Verfügung, die in der deLuxe-Version vorhanden sind. Keiner regt sich darüber auf. Wer mehr will, soll auch mehr bezahlen - was ist daran, bitte schön, falsch?
Wenn Du so gut in der deutschen Rechtschreibkultur unterwegs bist, dass Du auf eine Duden-Funktion verzichten kannst, super. Wenn nicht, warum willst Du für ein Mehr nicht auch mehr zahlen?
Alles für lau oder maximal für´n Euro ist ein Märchen!
Leistung soll honoriert werden (ansonsten musst Du dort leben, wo alle alles - und somit nichts - haben) Kim läßt grüßen.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Kosmonaut
Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2021 18:41:14

Re: Schlechte Rechtschreibkorrektur

Beitrag von Kosmonaut »

greifenklau hat geschrieben: 20.05.2021 19:57:22 Wenn ich ein Auto in der Grundversion kaufe, habe ich nicht alle Features zur Verfügung, die in der deLuxe-Version vorhanden sind.
Es geht hier nicht um unterschiedliche Features, sondern um ein und dasselbe Feature, welches in einem Fall gut und in einem anderen Fall sehr schlecht arbeitet. Ich soll also Deiner Meinung nach zusätzlich dafür bezahlen, dass simple Worte des Alltags - wie Fotografie, Portemonnaie oder Bio - erkannt werden. Was würdest Du dazu sagen, wenn der Airbag Deines Autos nur bei jedem zweiten Unfall aufgehen würde, nur weil Du damals das preiswertere Modell gekauft hattest? Jeder Vergleich hinkt, aber wo Rechtschreibkorrektur draufsteht erwarte ich auch eine zeitgemäße Rechtschreibkorrektur. Ich bezahle gerne für zusätzliche Features aber nicht für zusätzliche Worte!
greifenklau hat geschrieben: 20.05.2021 19:57:22 Alles für lau oder maximal für´n Euro ist ein Märchen!
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Aber wenn ich mich recht erinnere, war das Programm nicht für lau, und ich habe auch nicht nur einen Euro bezahlt. Ich bitte um etwas mehr Niveau!
Kosmonaut
Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2021 18:41:14

Re: Schlechte Rechtschreibkorrektur

Beitrag von Kosmonaut »

Ok, ich habe jetzt einen geeigneten Korpus in die UDC geladen, um das Problem für mich zu lösen.
aborucki
Beiträge: 54
Registriert: 25.08.2011 19:33:46

Re: Schlechte Rechtschreibkorrektur

Beitrag von aborucki »

Kosmonaut hat geschrieben: 20.05.2021 20:40:16 Es geht hier nicht um unterschiedliche Features, sondern um ein und dasselbe Feature, welches in einem Fall gut und in einem anderen Fall sehr schlecht arbeitet
Du irrst, es sind unterschiedliche Features. In der Nicht-Pro ist es Hunspell, in der Pro der Dudenkorretor. Hunspell kannst Du leicht mit vielen user-generierten Wörterbüchern füllen, der Duden-Korrektor greift auf die Duden-Wortliste zu. Das wird meiner Meinung nach auch deutlich in der Feature-Liste dokumentiert.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“