Automatische Nummerierung der Überschriften funktioniert nicht

Antworten
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Automatische Nummerierung der Überschriften funktioniert nicht

Beitrag von KSI »

Ich bin kurz vorm Verzweifeln

Gegeben:
Langer Text. Mit Überschriften auf oberster Ebene als "Überschrift 1" formatiert.
Bisher: Ohne Nummerierung.

Gewünscht:
Nun will ich eine Nummerierung hinzufügen.
Also gehe ich in die Formatvorlage von "Überschrift 1" und wähle dort bei "Bullets,,," den Typ "Nummerierung" aus und belasse es beim Format "1, 2, 3, ..." und mit einem Punkt in "Nachher".

Effekt: Alle Überschriften werden mit 1. "durch"nummeriert.

Das ging schon einmal besser in alten Versionen... :-((((


Edit: Entferne ich die 1 bei "Nummerierung beginnt mit", dann werden alle Überschriften mit "0. " nummeriert... Soweit wie zu erwarten.
Setze ich das Häkchen bei "Nummerierung überspringen", dann werden nur Freizeichen ohne Ziffer vor den Überschriften eingefügt. Soweit auch nicht verwunderlich. Andere Einstellmöglichkeiten finde ich nicht.
Zuletzt geändert von KSI am 13.05.2021 22:45:07, insgesamt 2-mal geändert.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Automatische Nummerierung der Übreschriften funktioniert nicht

Beitrag von martin-k »

Das ging früher auch nicht anders.

Sie müssen für Überschriften Nummerierungslisten verwenden (die andere Karteikarte im Bullet-Dialog).
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Re: Automatische Nummerierung der Übreschriften funktioniert nicht

Beitrag von KSI »

OK, prinzipiell funktionert das.

Nur gibt es bei mir als Vorlagen nur sehr eigenartige Formatierungen:
Ohne
Nummerierungsliste 1
Bullet 20, Bullet 22 und Bullet 23, sonst nichts.

Und bei allen sieht die Vorschau höchst abenteuerlich aus..

Aber das kriege ich mit etwas Zeitaufwand hoffentlich hin...

Nachtrag: Jetzt habe ich es, danke für die prompte Hilfe.

P.S.: Kann man es nicht so programmieren, dass man, wenn man mit rechts auf "Überschrift 1" klickt und dann auf "Bearbeiten", automatisch im passenden Karteireiter landet?
Zuletzt geändert von KSI am 13.05.2021 22:44:21, insgesamt 1-mal geändert.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Automatische Nummerierung der Übreschriften funktioniert nicht

Beitrag von FFF »

Vllt doch das Kapitel im Handbuch studieren?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Re: Automatische Nummerierung der Überschriften funktioniert nicht

Beitrag von KSI »

Naja, Handbuch ist etwas schwierig, wenn es schnell gehen muss...

Aber ich hatte durchaus diverse Suchen in der Hilfefunktion gemacht...

Aber jetzt ist ja alles OK.. Mal sehen, wie lange ich mir das jetzt behalte... :-)
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“