Autoformen mit Transparenz u.U. problematisch

Antworten
msc
Beiträge: 75
Registriert: 26.07.2009 10:04:35

Autoformen mit Transparenz u.U. problematisch

Beitrag von msc »

Ich habe festgestellt, dass Autoformen mit Farbfüllung und einer Transparenz größer 0 Prozent (zumindest bei mir) einen negativen Einfluss auf die Druckqualität von Texten haben, welche sich horizontal zwischen entsprechenden Autoformen befinden (s. "Screenshot.png").
Screenshot.png
Screenshot.png (152.78 KiB) 929 mal betrachtet
Es ist dabei egal, ob es sich um Fließtext handelt, der zwischen entsprechend formatierten Autoformen durchläuft oder um Text in einem Textrahmen, der auf einer solchen Autoform liegt (s. "Transparenz.tmdx"). Ausschlaggebend ist anscheinend nur, dass sich links UND rechts des Textes Flächen mit eingestellter Transparenz befinden.
Mit Hilfe eines pdf-Druckers konnte ich diesen Effekt untersuchen, ohne große Mengen Papier zu vergeuden (Achtung! NICHT den eingebauten pdf-Export von Textmaker benutzen, da taucht dieser Effekt nicht auf :-) ).

Verwendete Drucker:
Brother HL-L8260CDW
PDF-XChange Lite (Version 9.0, Build 354)

System:
TextMaker 2021 (rev S1030.0201) 64bit
Windows 10 Pro 64bit, Version 20H2, Build 19042.928
Dateianhänge
Transparenz_pdf_Drucker.pdf
(48.5 KiB) 91-mal heruntergeladen
Transparenz.tmdx
(14.76 KiB) 86-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 107
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Autoformen mit Transparenz u.U. problematisch

Beitrag von Fokke »

Kann ich bestätigen.

Transparenz.tmdx
geöffnet mit TextMaker 2021 (rev S1030.0201) 64bit
gedruckt mit:
a) FlexiPDF Pro 2.07
b) Adobe Acrobat Pro DC 2019.012.20034
zeigt den Fehler.

Transparenz.tmdx
mit TextMaker konvertiert in Transparenz.docx
und geöffnet mit TextMaker 2021 (rev S1030.0201) 64bit
und gedruckt mit:
a) FlexiPDF Pro 2.07
b) Adobe Acrobat Pro DC 2019.012.20034
zeigt den Fehler.

Das konvertierte Transparenz.docx
geöffnet in MS Word (aktuelle Version, Microsoft 365)
und gedruckt mit:
a) FlexiPDF Pro 2.07
b) Adobe Acrobat Pro DC 2019.012.20034
zeigt den Fehler NICHT.

Bitte nicht mißverstehen als Werbung für andere Produkte.
Vielleicht hilfreich zur Fehlereingrenzung.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Autoformen mit Transparenz u.U. problematisch

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich konnte es reproduzieren und habe die Details an unser Entwicklerteam zur weiteren Untersuchung dieses Problems weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“