Cursor lässt sich nicht in Tabellenfeld setzen

Antworten
mimi
Beiträge: 65
Registriert: 08.07.2005 00:35:00

Cursor lässt sich nicht in Tabellenfeld setzen

Beitrag von mimi »

Hallo!

Es gibt Probleme mit einer Tabelle in einem tmdx-Dokument. Der Cursor lässt sich in bestimmte Zellen nicht mehr setzen und Zeilen lassen sich leider auch nicht mehr löschen.

Zur Tabelle:
1. Die Tabelle wurde in einem neuen Kapitel des Dokuments angelegt.
2. Sie enthielt anfangs etwa 20 Zeilen.
3. Die Zeileneigenschaften wurden so definiert, dass sie mit der nächsten Zeile zusammengehalten werden.
4. Sie wurde mit einer Vorlage aus dem Angebot der Tabellenvorlagen formatiert.
5. Formatierungen wurden nachgebessert: Schrift kleiner, Zellenränder auf weiß und etwas dicker.
6. Erste Tabellenzelle wurde als Tabellenkopf definiert, der sich bei Seitenumbrüchen wiederholt.
7. Inhaltliche Bearbeitungen machten verschiedentlich Löschungen und Einfügungen neuer Tabellenzeilen erforderlich.

Nun gibt es folgendes Problem: Der Cursor lässt sich in einige der unteren Tabellenzellen nicht mehr setzen. Er taucht stattdessen in oberen Zellen auf. Einige Tabellenzeilen lassen sich nicht mehr markieren und löschen. Die alternierende Färbung von Tabellenzeilen ist in der unteren Tabellenhälfte gestört.

Mein System: Windows 10 64-Bit, TTextMaker Professional 2021 (rev S1030.0201) 64bit
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Cursor lässt sich nicht in Tabellenfeld setzen

Beitrag von FFF »

Eigentlich super beschrieben, danke. Aber in dem Fall wird SM die Datei zum Check brauchen, da scheint doch etws "korrupt" zu sein ;)
Am besten an forum (at) softmakerPunktDe mit Hinweis auf den Forenbeitrag schicken.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
mimi
Beiträge: 65
Registriert: 08.07.2005 00:35:00

Re: Cursor lässt sich nicht in Tabellenfeld setzen

Beitrag von mimi »

Danke, ich sende die Datei ein mit Verweis auf das Forum.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Cursor lässt sich nicht in Tabellenfeld setzen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems und für die Bereitstellung der Datei. Ich habe die Datei überprüft, ich kann die unteren Zeilen löschen und den Text aller Zellen bearbeiten. Bitte teilen Sie uns mit, in welcher Zelle Sie zum Bearbeiten nicht klicken können und welche Zeilen Sie nicht löschen können.

Bitte machen Sie auch eine Bildschirmaufnahme zum besseren Verständnis des Problems.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Cursor lässt sich nicht in Tabellenfeld setzen

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie den Screenshot zur Verfügung gestellt haben. In Ihrer Datei habe ich festgestellt, dass Sie nicht nur die erste Zeile der Tabelle als Kopfzeile verwenden, sondern die ersten 6 Zeilen als Kopfzeile. Deshalb können Sie auf der letzten Seite nicht in diese Zeilen klicken oder sie bearbeiten.

Ich habe das korrigiert und Ihnen die aktualisierte Datei per E-Mail geschickt. Bitte prüfen Sie dies und achten Sie in Zukunft darauf :thumbsup:
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“