"Krumme" Textgrößen werden nicht gespeichert

Antworten
doctschenz
Beiträge: 18
Registriert: 12.06.2016 23:26:50

"Krumme" Textgrößen werden nicht gespeichert

Beitrag von doctschenz »

Hallo,

wenn man in TextMaker 2021 eine "krumme" Textgröße eingibt, wird diese zwar angewendet und damit kann auch gearbeitet werden, gespeichert wird sie allerdings nicht.
Ich habe zuletzt ein Dokument mit ca. 440 Seiten bearbeitet und die Textgröße über eine Vorlage auf Größe 10,9 (Garamond) eingestellt, damit die Seitenzahl passt. Nach stundenlangem Anpassen aller Umbrüche habe ich das Dokument geschlossen und am nächsten Tag neu geladen, die Schriftgröße war jetzt wieder auf 11 eingestellt, das Dokument hatte auf einmal 450 Seiten und alle Umbrüche waren wieder kaputt. Ich kann die Umbrüche zwar wieder herstellen, wenn ich die Schriftgröße in der Vorlage erneut anpasse, und solange ich das Dokument nicht schließe, wird mir auch korrekt angezeigt, dass die Schrift 10,9 Punkte groß ist - beende ich TextMaker allerdings nach dem Speichern und lade das Dokument später neu, steht die Schriftgröße wieder auf 11.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: "Krumme" Textgrößen werden nicht gespeichert

Beitrag von FFF »

Interessant - kann ich bestätigen, es wird anscheinend ab- und aufgerundet.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: "Krumme" Textgrößen werden nicht gespeichert

Beitrag von beiti »

Interessant. Nur in den alten TMD-Formaten bleibt die krumme Schriftgröße erhalten. In TMDX, DOCX oder DOC wird gerundet.

Das ist jetzt übrigens schon das dritte Beispiel für Einstellungen, die nach dem Speichern verloren gegangen sind.
Die anderen beiden (hier und hier) wurden inzwischen behoben (soweit ich das erkennen kann).
Zumindest im ersten verlinkten Beispiel war es auch schon so, dass nur das alte TMD-Format die Einstellung bewahren konnte. Ob es im zweiten Beispiel vielleicht auch so war, habe ich damals nicht ausprobiert.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: "Krumme" Textgrößen werden nicht gespeichert

Beitrag von Kuno »

Das krumme Schriftgrößen zwar in tmd funktionieren, nicht aber in doc habe ich immer darauf geschoben, dass das doc-Format diese Schriftgrössen vermutlich (??) nicht unterstützt, sonder maximal 0,5er-Schritte erlaubt. Wenn dem wirklich so ist, sollte aber wenigstens tmdx die kleineren Schritte speichern können...
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: "Krumme" Textgrößen werden nicht gespeichert

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich konnte es reproduzieren und habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“