Zentrieren

Antworten
Yogi
Beiträge: 77
Registriert: 14.01.2011 16:25:26

Zentrieren

Beitrag von Yogi »

Moin,
in der Anlage findet Ihr eine Musterdatei. Die Kopfzeile und der normale Text zentrieren unterschiedlich. Das sieht nicht schön aus. Wie kann ich das vermeiden? Es hat wohl mit dem rechten Papierrand zu tun, der bei der Kopfzeile berücksichtigt wird aber im normalen Text nicht.
Ostergrüße
Yogi
Dateianhänge
Muster.tmd
(18.78 KiB) 110-mal heruntergeladen
NichtZentriert.PNG
NichtZentriert.PNG (58.25 KiB) 1291 mal betrachtet
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Zentrieren

Beitrag von pefunk »

Der normale Text berücksichtigt sehr wohl den rechten Seitenrand (nicht den Papierrand), siehe zweite und dritte Zeile (linksbündig, rechtsbündig). Die erste Zeile (Text und zentriert) ignoriert aus irgendeinem Grund den rechten Seitenrand und geht bis an den Papierrand. Wie es dazu gekommen ist, kann ich nicht nachstellen.
Aber:
Wenn ich die erste Zeile komplett lösche und manuell neu eingebe samt Auszeichnungen (Arial 14, fett, unterstrichen, zentriert), ist alles ok (siehe Beispieldatei). Irgendwas muss bei der ursprünglichen Eingabe falsch gelaufen sein.
Muster.tmd
(20.85 KiB) 117-mal heruntergeladen
Manfred
Beiträge: 324
Registriert: 09.07.2005 04:32:33

Re: Zentrieren

Beitrag von Manfred »

Der Grund für die nicht richtige Zentrierung liegt in der Absatzformatierung Rechter Einzug - 2 cm

Manfred
2021-04-04_122515.jpg
2021-04-04_122515.jpg (59.6 KiB) 1347 mal betrachtet
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Zentrieren

Beitrag von pefunk »

@Manfred
Super Detektivleistung! Ich hatte nur die Formatvorlage (da war Normal zugewiesen) kontrolliert, und die zeigte keine Auffälligkeiten. Das Ändern dieser Vorlage für eine einzelne Zeile kann aber wohl kein zufälliges Versehen gewesen sein. Entweder die Zeile stammt durch copy and paste aus einem anderen Dokument oder war als Quizz für Forumsteilnehmer gedacht.
Unabhängig davon würde ich Überschriften immer eine eigene Formatvorlage zuweisen, statt Änderungen an der Normal-Vorlage vorzunehmen.
Yogi
Beiträge: 77
Registriert: 14.01.2011 16:25:26

Re: Zentrieren

Beitrag von Yogi »

Ersteinmal herzlichen Dank an alle. Ganz sicher war das nicht als Quiz gedacht. Vielmehr denke ich das kommt durch copy and paste denn bewußt habe ich in dem Menue nichts verstellt.
Danke nochmal
Yogi
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“