Fehler nach OS-Neuinstallation - Datenbank kann nicht geöffnet werden

Antworten
districtor
Beiträge: 7
Registriert: 26.02.2021 10:16:17

Fehler nach OS-Neuinstallation - Datenbank kann nicht geöffnet werden

Beitrag von districtor »

Nach einer Neuinstallation des Betriebssystems tritt der in der beigefügten Grafik ersichtliche Fehler auf. Die Textmaker Dateien befinden sich auf einer zweiten Festplatte und waren durch die Neuinstallation nicht betroffen. Bei früheren Neuinstallationen trat der Fehler nicht auf, es scheint als hätten die Dateien "Sehnsucht" nach der alten Installation, der genannte Users-Pfad war in der Altinstallation vorhanden und existiert natürlich nicht mehr. Nach dem Klick auf OK öffnet sich die Datei wie gewohnt. Eine "tmw.dbf" existiert nicht. Was löst diesen Fehler aus und wie stelle ich ihn ab.

Ich darf mich im Voraus für Lösungen bedanken.
Textmaker-Fehler.jpg
Textmaker-Fehler.jpg (52.92 KiB) 1302 mal betrachtet
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Fehler nach OS-Neuinstallation - Datenbank kann nicht geöffnet werden

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Hallo districtor,

da passt wohl der Pfad C:\Users\distr nicht mehr (weil der Benutzername mit Neuinstallation geändert wurde?).

Schau mal im TextMaker 2021 Handbuch nach. PDF, Seite 401, "Dokumenten eine Datenbank zuordnen".
districtor
Beiträge: 7
Registriert: 26.02.2021 10:16:17

Re: Fehler nach OS-Neuinstallation - Datenbank kann nicht geöffnet werden

Beitrag von districtor »

Danke, auf der Seite wird beschrieben, wie man die Zuordnung zu einer Datenbank aufhebt. Dieser Befehl ist gut versteckt und muss leider für jedes Dokument einzeln durchgeführt werden. Verstehen tue ich das Ganze nach wie vor nicht.

Bei vorherigen Neuinstallationen trat der Fehler ja auch nicht auf. Handelt es sich hier um eine Neuerung der Software ? Es muss doch damit gerechnet werden, dass ab und an das OS neu installiert wird.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Fehler nach OS-Neuinstallation - Datenbank kann nicht geöffnet werden

Beitrag von SuperTech »

Sie haben halt nach der Neuinstallation einen anderen Pfad für Ihr Benutzer-Verzeichnis. Wie soll TextMaker den finden?

Um die Datenbankzuordnung zu löschen, können Sie einfach den Ribbon-Befehl Sendungen | Datenbank auswählen | Datenbankzuordnung aufheben wählen.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“