Abkürzungen in TextMaker

Antworten
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Abkürzungen in TextMaker

Beitrag von WernerBruns »

Hallo zusammen,

ich habe wieder einmal eine Frage.
Besteht die Möglichkeit, mit Abkürzungen besser umzugehen?

Ein Beispiel:
In meinen Texten kommen immer wieder Abkürzungen vor, wie z.B. u.a. etc. usw.
Immer wenn ich derartiges einfüge wird nach dem Punkt Groß weitergeschrieben. Vermutlich sieht TextMaker keine Abkürzung, sondern nur ein Satzzeichen.

Wäre es denn möglich, die Abkürzungen in einer Tabelle oder Datenbank zu hinterlegen? TextMaker bräuchte dann nur noch prüfen, ob es sich um ein Satzzeichen oder eine Abkürzung handelt. Das wäre mit den Einträgen in der Tabelle/Datenbank sicher denkbar?

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Martin Neuhaus
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2017 13:43:26

Re: Abkürzungen in TextMaker

Beitrag von Martin Neuhaus »

Hallo Werner Bruns,
unter 'Einstellungen' und 'Bearbeiten' kann bei 'Autokorrektur' der Punkt 'Ersten Buchstaben eines Satzes groß schreiben' abgehakt werden, dann wird nach dem Punkt bei den genannten Abkürzungen nicht automatisch groß weitergeschrieben. Vielleicht hilft das.
Besten Gruß
Martin Neuhaus
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 180
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Abkürzungen in TextMaker

Beitrag von CyberJoe »

Oh - das ist eine super Idee!
Über die Großschreibung nach Abkürzungen ärgere ich mich auch immer. Deshalb habe ich die Funktion "Ersten Buchstaben eines Satzes groß schreiben" grundsätzlich deaktiviert.

Cheers
Joe(achim)

Martin: Das löst aber das Problem nicht wirklich!
Martin Neuhaus
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2017 13:43:26

Re: Abkürzungen in TextMaker

Beitrag von Martin Neuhaus »

Es geht vielleicht auch so:

'Einfügen' 'Textbaustein', zum Beispiel mit Namen 'ua' - ins Textfeld 'u. a.@' schreiben. '@' kann auch durch ein anderes Zeichen ersetzt werden, das sonst im Text nicht unmittelbar auf einen Punkt folgt. Dann kann 'Ersten Buchstaben eines Satzes groß schreiben' angehakt bleiben, am Ende der Schreibarbeit noch mit 'Suchen und Ersetzen' '.@' durch '.' ersetzen.

'u. a.,' (dabei das Komma im Textbaustein-Text weiss färben, 'Formatierung verwenden' anhaken), geht auch, aber der Buchstabenabstand leidet dann etwas.

Die Zeit, die das Ersetzen bei der ersten Methode hinterher braucht, spart man aus meiner Sicht vorher durch das schnellere Tippen mit weniger Zeichen zum Ausführen eines Textbausteines.

Gutes Gelingen und schöne Grüße von Martin Neuhaus
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Abkürzungen in TextMaker

Beitrag von WernerBruns »

Danke für die Unterstützung. Werde das mal probieren.

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Benutzeravatar
golum
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

Re: Abkürzungen in TextMaker

Beitrag von golum »

Zu dem Thema noch ein kleiner Hinweis am Rande: Für Abkürzungen wie z. B., u. a. oder s. o. verwende ich gerne das Symbol "geschütztes schmales Leerzeichen" in der Mitte. Vorteile: Die Abkürzung kann nicht durch einen Zeilenumbruch getrennt werden und der Abstand sieht besser aus als bei einem fehlenden oder normalen Leerzeichen.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“