Größe einer Grafik

Antworten
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Größe einer Grafik

Beitrag von WernerBruns »

Hallo zusammen,

Windows 7 Pro 64bit, SoftMaker 2021 aktuell.

ein ganz kleines Problem beim Einfügen einer Grafik. Im Normalfall kann ich die Breite oder die Höhe einer Grafik im Menü genau definieren. Wenn es sich einrichten lässt, stelle ich den Wert der Breite mit 17 cm ein. Bei dieser Grafik klappte das im Menü aber nicht. Eine Fehlermeldung sagt aus, dass der Wert zwischen 0 und 14,887 cm betragen darf. Mit der Maus kann ich die Grafik entsprechend meinem Wunsch einstellen. Was mache ich da falsch?

Gruß
Werner
Dateianhänge
Grafikgröße.JPG
Grafikgröße.JPG (136.33 KiB) 1454 mal betrachtet
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4151
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Größe einer Grafik

Beitrag von greifenklau »

Was passiert, wenn Du „Seitenverhältnis beibehalten“ ausschaltest?
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Größe einer Grafik

Beitrag von FFF »

Passt die Grafik auf eine leere Seite in einer neuen Datei?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Größe einer Grafik

Beitrag von WernerBruns »

Hallo zusammen,

danke für die Unterstützung.

Also, wenn ich das Seitenverhältnis ignoriere, passiert nichts.
In einem neuen Dokument ist es genau so wie im Originaldokument.

Aber:
Ich hatte die Grafik in das Dokument eingefügt und dort um 270° gedreht. Dann wollte ich sie möglichst groß darstellen. Dann kam der Fehler.
Im zweiten Anlauf habe ich die Grafik mit dem Explorer gedreht. Und siehe da, der Fehler tritt nicht mehr auf.

Gruß
Werner Ulrich
Dateianhänge
Test.tmdx
(1.14 MiB) 100-mal heruntergeladen
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4151
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Größe einer Grafik

Beitrag von greifenklau »

Hallo Werner,
interessant. Ich habe Deine Testdatei geladen und die Grafik auf 180° gedreht und dann wieder längst gedreht, das Seitenverhältnis beibehalten ausgeschaltet. Jetzt konnte ich die Grafik in der Länge und Breite separat an die Seite anpassen. Es gab keine Fehlermeldung. Anbei mal meine geänderte Datei.
Dateianhänge
Test2.tmdx
(1.14 MiB) 109-mal heruntergeladen
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“