Datenbankfelder werden nicht ausgefüllt

Jolander
Beiträge: 91
Registriert: 25.09.2017 11:26:02

Datenbankfelder werden nicht ausgefüllt

Beitrag von Jolander »

Hallo,

ich habe eine Dokumentenvorlage aus einem vorhandenen Dokument erstellt, mit einer Datenbank verknüpft, Datenfelder in die Vorlage eingefügt und als Textmaler Vorlage im Vorlageordner abgespeichert.

Wähle ich nun diese Dokumentenvorlage über Neu an, öffnet sich das Dialogfeld zur Auswahl des Datenbanksatzes und ich kann den benötigten Datensatz aufrufen und über einfügen übernehmen.

Leider wird der Datensatz NICHT übernommen! Es werden lediglich die {Datenbankfeldbezeichnung} angezeigt
Was mache ich falsch?

Mit freundlichen Grüßen
Guido Rödder

(Die entsprechende Vorlage kann leider aus Datenschutzgründen nicht angehängt werden)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3378
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Datenbankfelder werden nicht ausgefüllt

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Bitte teilen Sie uns die zugehörige Datei von TextMaker 2021 mit, in der Sie dieses Problem haben, damit wir weitere Untersuchungen zur Problemlösung durchführen können.

Wenn Sie sie uns privat zusenden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an forum[at]softmaker.de

Bitte geben Sie auch die Forum-URL dieses Themas an, damit wir Ihre E-Mail zurückverfolgen können.
viewtopic.php?f=357&t=27367
Jolander
Beiträge: 91
Registriert: 25.09.2017 11:26:02

Re: Datenbankfelder werden nicht ausgefüllt

Beitrag von Jolander »

Als Anhang eine der vielen Vorlagen.
Dateianhänge
Vollmacht zur Akteneinsicht.tmvx
(28.65 KiB) 116-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3378
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Datenbankfelder werden nicht ausgefüllt

Beitrag von SuperTech »

Um diese Datei zu testen, stellen Sie bitte auch eine Datenbankdatei zur Verfügung. Wann immer Sie ein Dokument aus solchen Dokumentvorlagen erstellen, sollte auch eine Datenbankdatei vorhanden sein, aus der TextMaker die Daten in ein neues Dokument übernimmt.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Datenbankfelder werden nicht ausgefüllt

Beitrag von greifenklau »

Ich habe das jetzt mal nachgebaut. Es wäre natürlich gut, wenn der TE eine Datei nebst Beispiel-DB zur Verfügung stellen könnte - meine Zeit ist eben auch kostbar. :wink:

Ich kann das Verhalten nicht nachstellen.
Bitte testen Sie mal die anliegende Datei mit der anliegenden gezippten Datei (Test.sqlite.mac-c.selx und Test.sqlite).
Bei mir kann ich nach dem Start einen DB-Eintrag auswählen und der ist dann auch sofort eingefügt.
Dateianhänge
Vollmacht zur Akteneinsicht.tmvx
(15.01 KiB) 122-mal heruntergeladen
Test-sql.zip
(1.14 KiB) 107-mal heruntergeladen
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Jolander
Beiträge: 91
Registriert: 25.09.2017 11:26:02

Re: Datenbankfelder werden nicht ausgefüllt

Beitrag von Jolander »

SuperTech hat geschrieben: 13.03.2021 13:39:41 Um diese Datei zu testen, stellen Sie bitte auch eine Datenbankdatei zur Verfügung. Wann immer Sie ein Dokument aus solchen Dokumentvorlagen erstellen, sollte auch eine Datenbankdatei vorhanden sein, aus der TextMaker die Daten in ein neues Dokument übernimmt.
Aus Datenschutzgründen ist dieses leider nicht möglich die DB zur Verfügung zu stellen, da die Datei sensible Kundendaten enthält (es gibt nur die eine).

Sollte der Fehler in der DB zu suchen sein, muss ich diese halt neu aufsetzten

Mit freundlichen Grüßen
Guido Rödder
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3378
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Datenbankfelder werden nicht ausgefüllt

Beitrag von SuperTech »

Da greifenklau erwähnte, dass er kein Problem hat, wenn er Ihre Datei mit seiner Datenbank verwendet, bedeutet dies, dass es möglicherweise ein Problem in Ihrer Datenbank gibt. Aber wir können dieses Problem nicht untersuchen, ohne die aktuelle Datenbank zu überprüfen :(

Ich habe Ihnen oben bereits gesagt, wie Sie die Datei senden können, wenn Sie sie privat senden möchten.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Datenbankfelder werden nicht ausgefüllt

Beitrag von greifenklau »

Ich musste sowohl die Textdatei als auch die DB nachbauen, da die Textdatei des TE andauernd die nicht vorhandene DB anforderte. Es muss definitiv an mindestens einer von beiden Dateien liegen. Meine Textdatei ist die ursprüngliche Textdatei des TE aber mit neuen (gleichlautenden und gleichen) DB-Feldern, die aus einer neuen von mir erstellten DB stammen.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Jolander
Beiträge: 91
Registriert: 25.09.2017 11:26:02

Re: Datenbankfelder werden nicht ausgefüllt

Beitrag von Jolander »

Ich habe mal eine neu DB erstellt, weil ich dachte es liegt an der DB
Dann habe ich in einen vorhandenes Textmaker Dokument mit der DB verknüpft und die Datenbankfelder eingebaut.
Das geänderte Dokument habe ich im nächsten Schritt als Dokumentenvorlage in einem eigenen Verzeichnis unter Dokumente>Büro>Vorlagen>Wert abgespeichert.

Klicke ich nun das Dokument im Explorer doppelt an öffnet sich die Vorlage als neues Dokument mit der Möglichkeit aus der DB einen Datensatz auszuwählen. Wähle ich entsprechend und klicke auf Einfügen wird der Datensatz NICHT übernommen.

Mit freundlichen Grüßen
Guido Rödder
Dateianhänge
000_Zusammenfassung.tmvx
(14.7 KiB) 108-mal heruntergeladen
DB_Projektdaten.zip
(976 Bytes) 109-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3378
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Datenbankfelder werden nicht ausgefüllt

Beitrag von SuperTech »

Danke für die Freigabe der Dateien, bitte stellen Sie sicher, dass Sie auf den Ribbon-Befehl Sendungen | Feldgruppe | Deaktivierte Feldnamen geklickt haben und die Option Seriendatensätze anzeigen unter Datensatzgruppe aktiviert haben, wie im angehängten Screenshot unten gezeigt.
So sehen Sie Datenbankeinträge.JPG
So sehen Sie Datenbankeinträge.JPG (102.39 KiB) 3322 mal betrachtet
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2336
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Datenbankfelder werden nicht ausgefüllt

Beitrag von FFF »

Sorry, SuperTech,
aber das ist unverständlich. Es gibt kein "Feldgruppe", es gibt kein "Deaktivierte Feldnamen", weder im Screenshot, noch in der Hilfe. Zumindest habe ich es nicht gefunden. :)

Hole ich die beiden Dateien von Jolander, lege sie auf den Desktop, doppelklicke die Vorlage, wähle den einen Datensatz aus, so ändert sich, wie er schrieb, einfach nichts an der Darstellung. Es ist egal, ob ich unter Dateieigenschaften "Datensatz anzeigen" aktiviere oder nicht.

Öffne ich diese Vorlage direkt, kann ich per Alt-F9 zwischen der Darstellung der Feldbezeichnung und des Werts hin- und herschalten. Mache ich ein neues Dokument basierent auf der Vorlage klappt das nicht.

@Jolander: ich habe in TM eine neue Datei gemacht, mit der DB verbunden, zwei Felder eingefügt, gespeichert, per Datei-neu diese Vorlage gewählt - das funktioniert problemlos. Können Sie das einfach ausprobieren? Irgendwo muß es einen subtilen Unterschied geben.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Jolander
Beiträge: 91
Registriert: 25.09.2017 11:26:02

Re: Datenbankfelder werden nicht ausgefüllt

Beitrag von Jolander »

Sicher, geht ja auch in einigen Vorlagen. Nur bestimmte Vorlagen und neuen Vorlagen aus vorhandenen Dokumenten in die ich die nachträglich Datenbankfelder einbaue und dann als neue Vorlage speichere haben diese Macke!

Die vorliegende Vorlage ist ein Dokument das ich sonst händich ausgefüllt habe, jetzt jedoch auf Datenbank umgestellt werden soll.
Auch eine funktionierende Vorlage die ich teilweise abwandle und unter neuem Namen als neue Vorlage abspeichere klappt nicht.

Gruß
Guido
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3378
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Datenbankfelder werden nicht ausgefüllt

Beitrag von SuperTech »

FFF hat geschrieben: 19.03.2021 19:02:17 aber das ist unverständlich. Es gibt kein "Feldgruppe", es gibt kein "Deaktivierte Feldnamen", weder im Screenshot, noch in der Hilfe. Zumindest habe ich es nicht gefunden. :)
So sehen Sie Datenbankeinträge1.jpg
So sehen Sie Datenbankeinträge1.jpg (126.71 KiB) 3291 mal betrachtet
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2336
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Datenbankfelder werden nicht ausgefüllt

Beitrag von FFF »

Nun gut. Das bringt uns aber nicht weiter...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Datenbankfelder werden nicht ausgefüllt

Beitrag von greifenklau »

Es wäre ja auch mal hilfreich gewesen, wenn der TE meine beiden Beispieldateien heruntergeladen und auch mal getestet und das Ergebnis hier gepostet hätte. Ansonsten schwindet bei mir merklich die Lust, sich mit diesem Problem weiter auseinanderzusetzen.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“