Datenbankfelder werden nicht ausgefüllt

Jolander
Beiträge: 91
Registriert: 25.09.2017 11:26:02

Re: Datenbankfelder werden nicht ausgefüllt

Beitrag von Jolander »

greifenklau hat geschrieben: 13.03.2021 19:30:22 Es wäre natürlich gut, wenn der TE eine Datei nebst Beispiel-DB zur Verfügung stellen könnte - meine Zeit ist eben auch kostbar. :wink:
Es wäre ja auch mal hilfreich gewesen, wenn der TE meine beiden Beispieldateien heruntergeladen und auch mal getestet und das Ergebnis hier gepostet hätte. Ansonsten schwindet bei mir merklich die Lust, sich mit diesem Problem weiter auseinanderzusetzen.
Ja was den nun?
Jolander
Beiträge: 91
Registriert: 25.09.2017 11:26:02

Re: Datenbankfelder werden nicht ausgefüllt

Beitrag von Jolander »

Fakt ist jedoch:

neue Dokumente funktionieren unabhängig von der Datenbank, so auch die beiden Dateien von greifenklau.

Aber:
Die vorliegende Vorlage ist ein Dokument das ich sonst händich ausgefüllt habe, jetzt jedoch auf Datenbank umgestellt werden soll.
Auch eine funktionierende Vorlage die ich teilweise abwandle und unter neuem Namen als neue Vorlage abspeichere klappt nicht.
Will heißen: Füge ich in ein vorhandenes Dokument, dem bisher keine DB zugeordnet war, Datenbankfelder einer vorhandenen oder neuen Datenbank ein und speichere dieses dann als Dokumentenvorlage ab, werden in einem neuen Dokument die Datenbankfelder nicht ausgefüllt bzw. der ausgewählte Datensatz nicht übernommen!

Gruß
Guido
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4151
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Datenbankfelder werden nicht ausgefüllt

Beitrag von greifenklau »

Eigentlich selbsterklärend.
1) Freundlicher Hinweis, künftig Beispieldateien zur Verfügung zu stellen.
2) Da ich die Arbeit selbst gemacht hatte - Beispieldateien testen.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Jolander
Beiträge: 91
Registriert: 25.09.2017 11:26:02

Re: Datenbankfelder werden nicht ausgefüllt

Beitrag von Jolander »

Jolander hat geschrieben: 22.03.2021 08:20:48 Fakt ist jedoch:
neue Dokumente funktionieren unabhängig von der Datenbank, so auch die beiden Dateien von greifenklau.
Füge ich in ein vorhandenes Dokument, dem bisher keine DB zugeordnet war, Datenbankfelder einer vorhandenen oder neuen Datenbank ein und speichere dieses dann als Dokumentenvorlage ab, werden in einem neuen Dokument die Datenbankfelder nicht ausgefüllt bzw. der ausgewählte Datensatz nicht übernommen!
Gruß
Guido
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Datenbankfelder werden nicht ausgefüllt

Beitrag von FFF »

Guido,
wenn Du Hilfe willst, mußt Du liefern, nicht möglichst kurze Posts raushauen.
Hol Dir ein Tool wie Screen2Gif, und zeige uns Deinen Ablauf. Irgendwas muß anders sein wie bei anderen.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Jolander
Beiträge: 91
Registriert: 25.09.2017 11:26:02

Re: Datenbankfelder werden nicht ausgefüllt

Beitrag von Jolander »

Falsch,

wenn ich ein Programm für Geld kaufe muss ich nicht liefern, sondern kann erwarten, dass zumindest mal eine Rückmeldung kommt, ob das Problem mit meinen beigestelten Dateien reproduzierbar ist.
Ich bin aus dem Alter raus, selbst Ursachenforschung zu betreiben. Ich bin evtl. bereit, das Programm neu zu installeiren, wenn der Fehler nur bei mit Auftritt.

ich habe Mittlerweile die Datenbank komplett neu aufgesetzt: Das Ergebnis bleibt gleich.
Neue Dokumente klappen, vorhandene Dokumente mit Datenfeldern versehen klappt nicht.
Nehme ich die Datenbank von greifenklau lässt sich der Fehler nicht darstellen. Diese Datenbank habe ich jedoch noch nicht erweitert. Aber wie gesagt, ich habe mit meinen Daten eine neude Datenbank erstellt und dabei bleibt der Fehler bestehen.
Und bitte Beim eingeben der Daten in die Datenbank und beim Anlegen der Struktur der DB kann man soviel nicht falsch machen. (PS in der 2018er Version war das mit dem befüllen kein Problem.)
Gruß
Guido
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Datenbankfelder werden nicht ausgefüllt

Beitrag von FFF »

Falsch. Du hast weder bei mir, noch bei greifenklau, irgendetwas gekauft, wir widmen dir unsere Freizeit.
Wenn Du meinst, Anspruch darauf zu haben, das wir diese Zeit und Mühe investieren, aber es als unzumutbar empfindest, selbst beitragen zu sollen, nun gut. Aber dann kann ich mich anders beschäftigen. Auch wenn es schade ist...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“