Blindtext automatisch erzeugen

Antworten
ToniTaste
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2020 20:04:02

Blindtext automatisch erzeugen

Beitrag von ToniTaste »

Hallo,

gibt es eine Funktion, wie in Word oder LOO zur Erzeugung von Blindtext in der Textverarbeitung (=lorem(n), lorem + F3)?

HG Toni
BerndR
Beiträge: 52
Registriert: 14.07.2019 06:16:15

Re: Blindtext automatisch erzeugen

Beitrag von BerndR »

Hallo,
ich habe mir einen Textbaustein mit "Lorem ipsum dolor sit amet..." (kannst du im Internet herunterladen) angelegt.
Wie das Anlegen von Textbausteinen geht, steht in der Hilfe (Index->Textbausteine).

Wenn ich einen Blindtext brauche,schreibe ich LOREM und TM fügt den Blindtext ein.

Eine Funktion "Einfügen->Blindtext" gib es meines Wissens nicht. (Warum eigentlich nicht ?)
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 181
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Blindtext automatisch erzeugen

Beitrag von CyberJoe »

Witzig!
Genau so habe ich es auch gemacht :lol:

BTW - kann man Textbausteine auch mit einem HotKey verknüpfen??

Cheers
Joe(achim)
Eierlein
Beiträge: 179
Registriert: 01.02.2010 19:38:04

Re: Blindtext automatisch erzeugen

Beitrag von Eierlein »

Hier noch ein BasicMaker Script:
lorem.zip
(7.81 KiB) 175-mal heruntergeladen
Carsten Goellnitz
Beiträge: 242
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: Blindtext automatisch erzeugen

Beitrag von Carsten Goellnitz »

Vielen Dank,
Damit habe ich doch gleich mal das uralte Skript bei mir erneuert und
um die Auswahl von verschiedenen Blindtexten im Einstellungsmenu ergänzt.
Der mitgelieferte Bavaria-Blindtext enthält diverse Zeichen,
die bei mir mit z. B. Arial komisch erscheinen.

Z. B. Ma§krug statt Maßkrug.

Ich vermute, dass das an der Erstellung mit einem anderen Zeichensatz liegt.

Carsten
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Carsten Goellnitz
Beiträge: 242
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: Blindtext automatisch erzeugen

Beitrag von Carsten Goellnitz »

CyberJoe hat geschrieben: 11.03.2021 19:16:06 ...
BTW - kann man Textbausteine auch mit einem HotKey verknüpfen??
...
Zum Blindtext Skript siehe die vorhergehende Antwort von Eierlein

Man kann BasicMaker Skripte als Befehle mit einem Icon versehen und in eine Symbolleiste
aufnehmen. Man kann dem Befehl auch einen HotKey zuordnen.

Ich arbeite noch altmodisch mit dem alten Menu; aber mit den Ribbons sollte das ganz ähnlich
gelingen:

1. WEITERES / ANPASSEN wählen
2. Dort unter KATEGORIEN zur Auswahl der Befehle BENUTZER wählen
3. von den BEFEHLEn einen auswählen, also z. B. auf „Benutzerdefiniert 4“ klicken
4. unten im Feld BEARBEITEN anklicken

5. Die Felder BESCHREIBUNG, BEFEHLSZEILE und SYMBOLDATEI ausfüllen
5a für die BESCHREIBUNG einen Namen frei wählen, z. B. lorem, bei mir steht „Bla“
5b Befehlszeile ist ein wenig tricky, s. u.
5c SYMBOLDATEI ist einfacher: hier den vollständigen Pfad mit dem Namen des Icons in das
Feld eintragen, ich habe es im gleichen Verzeichnis, wie das Skript und die Blindtext-Text
dateien. Mein Icon heißt Bla.ico. Bei mir also z. B.

C:\Users\user\Documents\SoftMaker\Skripte\bla.ico

Ein passendes Icon muss man sich zuvor selbst erstellen oder beschaffen

5b In die BEFEHLSZEILE ist der gewünschte Befehl einzugeben, mit vollständigem Pfad
Da das Skript aber für sich allein kein Befehl ist, sondern nur zusammen mit BasicMaker
zum Befehl wird, ist zunächst der Befehl „basicmaker.exe“ und dann mit /s das
BasikMaker-Skript einzugeben.
Es werden (oder werden nicht) noch Anführungsstriche dabei benötigt. Das wurde alles mal in
einem inzwischen nicht mehr zugänglichen Forum zu SoftmakerOffice2012 (?) ausführlich
erklärt. Zum Experimentieren füge ich hier meine Eingabe in BEFEHLSZEILE an:

"C:\Program Files (x86)\SoftMaker Office 2021\BasicMaker.exe" /s "C:\Users\user\Documents\SoftMaker\Skripte\lorem_cg.bas"

6. Zur eigentlich gestellten Frage HotKey:
Ein solcher kann vor oder nach Schritt 4
durch Anklicken von TASTENKÜRZEL neben der Schaltfläche BEARBEITEN
definiert werden.
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“