Ausdruck Datenbanksatz

Jolander
Beiträge: 91
Registriert: 25.09.2017 11:26:02

Ausdruck Datenbanksatz

Beitrag von Jolander »

Hallo,

Ich habe eine Briefvorlage mit einer SQL-Datenbank verknüpft und einige Datenbankfelder in das Layout intrigiert und als Dateivorlage abgespeichert.
Wenn ich jetzt mit dem Befehl Neu diese Vorlage aufrufe kann ich einen bestehenden Datensatz auswählen und die Variablen werden wie gewünscht im Brief automatisch befüllt. So weit, so gut.

Exportiere ich das Dokument als pdf wird der Brief korrekt ausgegeben. Immer noch so gewünscht und immer noch gut.

Gebe ich den Brief über den Drucker aus kommt das entsprechende Druckmenue
Druckmenue.tmdx
Bildschirmabdruck
(69.92 KiB) 116-mal heruntergeladen
Klicke ich mit den gemachten Einstellungen auf OK wird der Brief 20x ausgedruckt (für jeden Datensatz 1x) aber nicht als Seriendruck, (jeder Brief mit einem anderen Datensatz (was auch icht gewünschtI sondern alle 20 gleich. Nicht mehr gut,sondern vielmehr große Schei.....e!

Mache ich etwas falsch?
Mit freundlichen Grüßen
Guido Rödder
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Ausdruck Datenbanksatz

Beitrag von FFF »

Hm.
"Seiten"-> Alle
"Datensätze" -> Selektierte

Was passiert bei Datensätze - Bereich 1-20?
(am besten mit einem PDF-Drucker ausprobieren ;) )
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Jolander
Beiträge: 91
Registriert: 25.09.2017 11:26:02

Re: Ausdruck Datenbanksatz

Beitrag von Jolander »

So, nun sehe ich klarer:

Drucke ich über die Druckvorschau erscheint das im 1 Post angehängte Druckmenü und es werden alle Datensätze gedruckt

Drucke ich direkt aus dem Dokument heraus, kommt das "normale" Druckmenü und es wird nur der aktuelle Datensatz, so wie es sein soll gedruckt.

Ich denke hier muss nachgearbeitet werden, da der Schalter "nur selektierte" scheinbar ohne Funktion ist.

PDF Exportieren erstellt nur das aktuelle Dokument, pdf´s mit einem pdf-Drucker ausgeben verhält sich wie zuvor beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
Guido Rööder
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3381
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Ausdruck Datenbanksatz

Beitrag von SuperTech »

In allen Druckoptionen werden nur ausgewählte Datensätze gedruckt. Bitte überprüfen Sie das noch einmal und senden Sie uns ein Beispiel zur Untersuchung, wenn Sie ein Problem haben.
Jolander
Beiträge: 91
Registriert: 25.09.2017 11:26:02

Re: Ausdruck Datenbanksatz

Beitrag von Jolander »

Hier ein entsprechendes Dokument bzw. die Vorlage dazu:
Gerade frisch erstellt:
gehe ich über Seitenansicht -- Drucken -- selektierte werden alle Datensätze der Datei gedruckt
gehe ich über Drucken nur der aktuelle, ausgewählte.

Mit freundlichen Grüßen
Guido Rödder
Dateianhänge
201-012.tmdx
(12.93 KiB) 100-mal heruntergeladen
Test_12-03-21.tmvx
(13.05 KiB) 102-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3381
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Ausdruck Datenbanksatz

Beitrag von SuperTech »

Danke für die Freigabe der Dateien. Die Datenbankdatei wird auch für die Prüfung benötigt.
Jolander
Beiträge: 91
Registriert: 25.09.2017 11:26:02

Re: Ausdruck Datenbanksatz

Beitrag von Jolander »

SuperTech hat geschrieben: 13.03.2021 13:04:33 Danke für die Freigabe der Dateien. Die Datenbankdatei wird auch für die Prüfung benötigt.
Aus Datenschutzgründen ist dieses leider nicht möglich, da die Datei sensible Kundendaten enthält.

Sollte der Fehler in der DB zu suchen sein, muss ich diese halt neu aufsetzten

Mit freundlichen Grüßen
Guido Rödder
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3381
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Ausdruck Datenbanksatz

Beitrag von SuperTech »

Wie Sie dies auch in einem anderen Beitrag erwähnt haben: https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=357&t=27367

Wenn es sich dabei um dieselbe Datenbank handelt, denke ich, dass Sie versuchen können, die Datenbank neu zu erstellen, da diese fehlerhaft zu sein scheint.
Jolander
Beiträge: 91
Registriert: 25.09.2017 11:26:02

Re: Ausdruck Datenbanksatz

Beitrag von Jolander »

Hallo,
ich habe mal 2 weitere Datensätze in die Datenbank von greifenklau gepackt (macht insgesamt dann 3)
Wenn ich jetzt das Dokument aufrufe kann ich einen Datensatz aus der Datei auswählen.
Gehe ich dann auf Seitenansicht >> Drucken, dann werden tatsächlich ..... alle 3 Datensätze gedruckt!
Liegt also nicht an meiner Datenbank oder Vorlage - denn die wurden ja beide von euch nachgebaut.

Mit freundlichen Grüßen

Guido Rödder
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3381
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Ausdruck Datenbanksatz

Beitrag von SuperTech »

Sie können einfach eine Kopie der Datenbankdatei erstellen und die privaten Daten aus der Datenbank entfernen, zufällige Daten zum Testen hinzufügen und hier teilen, damit wir testen können. Aber ohne Ihre Datenbank, in der Sie ein Problem melden, können wir nichts tun :(
Jolander
Beiträge: 91
Registriert: 25.09.2017 11:26:02

Re: Ausdruck Datenbanksatz

Beitrag von Jolander »

Anhängend eine Testvorlage und eine TestDB
Ich habe, da das Ausdruckproblem reproduzierbar ist beides neu erstellt.

Noch einmal zum Problem:
Ich gehe auf Datei >> Drucken und der aktuelle Datensatz wird gedruckt
Ich gehe auf Datei >> Druckvorschau >> Drucken und der aktuelle Datensatz wird 4 x gedruckt. Hat die Datei 20 Datensätze wird der aktuelle Datensatz 20 mal gedruckt!

Und ja, ich habe Exemplare "1" eingegeben und Datensatz selektieren angeklickt.

Mit freundlichen Grüßen
Guido Rödder
Dateianhänge
TestDB.zip
(479 Bytes) 97-mal heruntergeladen
Testdokument.tmvx
(13.02 KiB) 93-mal heruntergeladen
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Ausdruck Datenbanksatz

Beitrag von FFF »

Ich kann das nachvollziehen.
Der einzige Weg, aus der Vorschau nur den einen Satz zu bekommen, ist unter Bereich zweimal die gleiche Ziffer einzugeben, es ist egal, ob 1-1 oder 4-4 - die Datensatzauswahl wird von keiner Auswahl im Dialog beeinflußt, aber die Ausgae nur einer Seite ist nur so zu erreichen.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3381
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Ausdruck Datenbanksatz

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie beide Dateien zur Verfügung stellen. Ich habe zum besseren Verständnis eine Bildschirmaufnahme für Sie erstellt. Bitte überprüfen Sie diese und versuchen Sie, die gleichen Schritte auf Ihrem Computer auszuführen und teilen Sie uns das Ergebnis mit.
TextMaker Drucken ausgewählter Datensätze.gif
TextMaker Drucken ausgewählter Datensätze.gif (775.29 KiB) 2887 mal betrachtet
Jolander
Beiträge: 91
Registriert: 25.09.2017 11:26:02

Re: Ausdruck Datenbanksatz

Beitrag von Jolander »

Hallo, und danke für Ihre Mühen!

Aber ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Deshalb in Ruhe und Ausführlichkeit noch einmal:

ich möchte einen Brief an einen Empfänger schreiben und mir die Adresse aus der Datenbank einsetzen lassen!

Ich öffne mit Datei Neu meine Briefvorlage. Darauf hin wird mir die Maske zum auswählen eines Datensatzes angezeigt.
Ich wähle EINEN Datensatz aus, und die Daten, hier die Adresse, wird in das neue Dokument übernommen. Dann schreibe ich meinen Brief.
Drucke ich nun direkt über das Drucksymbol, öffnet sich das "normale Druckmenue" und mit OK wird das neue Dokument mit dem gewählten Datensatz EINMAL ausgedruckt.

So weit so gewollt und damit richtig!

Ich möchte mir aber das neue Dokument vor dem Ausdruck am Bildschirm ansehen und die Formatierung und Seiteneinteilung prüfen.

Also gehe ich in die DRUCKVORSCHAU um das neue Dokument zu betrachten und dann auf das Symbol Drucken (in der Druckvorschau ganz links noch vor dem Seriendruck).
Es öffnet sich ein abgewandeltes Druckmenue, hatte ich ganz vorne schon mal angehängt. Ich klicke auf OK und das Dokument wird mit dem GLEICHEN Datensatz 3X ausgedruckt (hat die Datenbank 20 Datensätze wird das Dokument 20x immer mit der GLEICHEN Adresse ausgedruckt).

Kann doch nicht sein, oder? Insbesondere wenn ich über die Faxfunktion das Dokument raus schicken will, muss ich mir in der Vorschau doch mal ansehen wie das ganze aussieht. Was denken die Kunden, wenn per FAX 20x das gleiche Schreiben auf dem Fax liegt.

Mit freundlichen Grüßen
Guido Rödder
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3381
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Ausdruck Datenbanksatz

Beitrag von SuperTech »

Jolander hat geschrieben: 18.03.2021 21:08:01 Ich klicke auf OK und das Dokument wird mit dem GLEICHEN Datensatz 3X ausgedruckt (hat die Datenbank 20 Datensätze wird das Dokument 20x immer mit der GLEICHEN Adresse ausgedruckt).
Okay, zum besseren Verständnis, gehen wir Schritt für Schritt vor:

1. Wenn ich Sie richtig verstehe, meinen Sie die gleichen Schritte, die ich in der oben angehängten Bildschirmaufnahme durchgeführt habe? Wenn Nein, lassen Sie uns bitte wissen, wo der Unterschied liegt?

2. Da Sie die Datenbank nicht einmal über unsere gesicherte private E-Mail-ID forum [at] softmaker.de freigeben können, diskutieren Sie bitte nur über diese Beispieldatenbank, die Sie hier freigegeben haben.

3. Führen Sie bitte mit dieser Datenbank die Schritte wie in der Bildschirmaufnahme gezeigt mit dem PDF-Drucker durch und teilen Sie uns mit, ob Sie auf allen Seiten die gleichen oder unterschiedliche Datensätze erhalten? Bitte teilen Sie auch diese PDF-Datei mit.

4. Wenn Sie in Schritt 3 die gleichen Datensätze erhalten, schließen Sie bitte TextMaker, benennen Sie Ihren Documents/SoftMaker-Ordner um und führen Sie Schritt 3 erneut aus.

5. Nach Schritt 4 können Sie auch Ihre SoftMaker Office-Anwendung komplett neu installieren, um sie zu aktualisieren.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“