Textfelder mit Berechnung

Antworten
uxma
Beiträge: 44
Registriert: 29.07.2004 16:48:15

Textfelder mit Berechnung

Beitrag von uxma »

Hallo nochmal,

nachdem wir das eine Problem soweit prima gelöst haben kommt das nächste um die Ecke.
Ich habe eine Dokumentenvorlage die einen Serienbrief erzeugt der mit einer Datenbank befüllt wird. Das klappt inzwischen wieder hervorragend.
In dem Dokument ist eine Tabelle mit 5 Spalten und 10 Zeilen. in der Spalte E wird in Zelle E9 die Summe aus E2-E8 gebildet. Das klappt.
Blöderweise muss jetzt ans Ende der Seite diese Summe nochmal angedruckt werden. Bei mir konkret Textfeld 7.
Ich habe verschiedene Berechnungen getestet z.B. SUM( Tabelle1#E2;Tabelle1#E8 ) ergibt ungültiger Ausdruck.
Tabelle1.#E9 erzeugt eine Null, zeigt aber nicht den Inhalt von E9 an. Nur #E9 meldet Objekt hat falschen Typ.

Wer hat eine Lösung für das letzte Problem des Dokumentes für mich? Es wird mir und meinen Kollegen die Arbeit nämlich sehr erleichtern und dem Abrechnungszentrum auch.

Vielen Dank

Thomas aka Uxma
Hier löppt nur noch Softmaker!!!
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Textfelder mit Berechnung

Beitrag von Jossi »

Ich habe versucht, das nachzustellen. Bei mir funktioniert es, wenn in das Textfeld die Berechnung "Tabelle1.#E9" eingefügt wird.
Hast du mal versucht, F9 zu drücken, um die Berechnungen neu durchführen zu lassen?
Als letzte Möglichkeit fiele mir noch ein, die Summe als Variable zu definieren, also in Zelle E9 die Berechnung einzugeben "SUMME=SUM(#E2;#E8)" und in das Textfeld die Berechnung "SUMME".
uxma
Beiträge: 44
Registriert: 29.07.2004 16:48:15

Re: Textfelder mit Berechnung

Beitrag von uxma »

Hallo Jossi,

jetzt wirds verrückt.
Ich habe Deine vorschläge getestet. Bei de esten Variante wars wie bei mir, es blieb bei 0,00. Ich kann ja auch während des Serienbriefdrucks nicht f9 betätigen.
Variante 2 brachte etrstmal auch keine Veränderung.
Aber:
Dann wollte ich eine Spielvariante der Vorlage erzeugen und dazu habe ich drei Variablen durch eine 1 ersetzt.
Und schon war unten die Zahl drin.
Das verwirrt mich sehr.
Soll ich die Vorlage und die Spieldatenbank einstellen?

Viele Grüße

Thomas aka Uxma
Hier löppt nur noch Softmaker!!!
uxma
Beiträge: 44
Registriert: 29.07.2004 16:48:15

Re: Textfelder mit Berechnung

Beitrag von uxma »

Hallo,

habe das Problem gelöst.
Nachdem alles Tipps nicht so super funktionierten habe ich einfach die Tabelle über den Rest der Seite erweitert. Die weiteren Texte konnte ich teilweise in Feldern unterbringen und teilweise in extra Textfeldern.
So konnte ich unten die Gesamtsumme über den Trick mit der Summevariablen eintragen und es funktioniert.
Also nochmals herzlichen Dank an die Community.

Uxma
Hier löppt nur noch Softmaker!!!
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Textfelder mit Berechnung

Beitrag von Jossi »

uxma hat geschrieben: 26.02.2021 13:05:51 Variante 2 brachte erstmal auch keine Veränderung.
Aber:
Dann wollte ich eine Spielvariante der Vorlage erzeugen und dazu habe ich drei Variablen durch eine 1 ersetzt.
Und schon war unten die Zahl drin.
Das verwirrt mich sehr.
Hallo Uxma,

irgendwie sieht das für mich so aus, als hätte in der vorherigen Version die abschließende Berechnung das ursprüngliche Summenfeld nicht als Zahl erkannt - obwohl das ja eigentlich nicht sein kann. Sehr rätselhaft, das alles.
Aber jedenfalls schön, dass du eine Lösung gefunden hast, die funktioniert.

Freundlichen Gruß
Jossi
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“