Vergleich TextMaker 2016 zu 2021

Antworten
lutzeslife
Beiträge: 193
Registriert: 12.01.2008 21:29:19
Wohnort: Dresden

Vergleich TextMaker 2016 zu 2021

Beitrag von lutzeslife »

Hallo Support,

ich schaue mir gerade die neue 2021 Version an um zu entscheiden ob ich von meiner alten 2016 die mir schon viele Jahre treue Dienste leistet wechseln soll. Dabei sind mir folgende Punkte aufgefallen.

Links, Bilder, andere

Bei WORD kann man zu Hyperlinks und Bildern jeglicher Art eine QuickInfo/Alternativtext angeben die dann beim Export entsprechend hinterlegt wird, was für die Barrierfreiheit sehr gut ist.

Abbildungsverzeichnis

Das Abbildungsverzeichnis kann immer noch nicht so einfach konfiguriert werden wie das Inhaltsverzeichnis. Man muss halt umständlicherweise die Absatzvorlage anpassen und dran denken, wenn man beispielsweise nicht die Punkte als Füllzeichen haben will auf "Setzen" zu kicken. Außerdem werden noch keine klickbaren Hyperlinks zu den Bildern im Dokument erstellt wie beim Inhaltsverzeichnis, was ich schade finde.

PDF Export

Leider werden immer noch keine PageLabels exportiert was gerade dann interessant ist wenn man kapitelweise eine anderen Nummerierungstyp verwendet. Auch finde ich es schade das beim PDF Export als getagged PDF nicht die Standardauszeichnungen verwendet werden. Die PDF Spezifikation sieht zwar vor das Tags frei gewählt werden können, werden aber es wäre doch gut hier zu mindestens die Standardtags zu verwenden (H1, bis H3, Figure, Caption usw.) Auch wäre es gut wenn so viele Punkte wie mögliche der Barrierefreiheitsprüfung von Adobe Acrobat (oder alternativer Programme wie PAC 2 von access for all) erfüllt werden würde. Hier ist WORD noch etwas besser wenn auch nicht perfekt. In diese Hinsicht wäre es auch schon wenn PDF /UA unterstützt werden würde.

Soviel was mir bisher aufgefallen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

OS: Windows 10
CPU: i5 (Haswell) 2 Ghz
RAM: 16 GB (Dual Channel)
HDD: 250 GB SSD (850 Evo)
MON: 4k mit 150%
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3375
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Vergleich TextMaker 2016 zu 2021

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Anregung. Ich habe diese Funktionsanfrage an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“