Änderungen beim PDF-Export in Version 2021?

Antworten
doctschenz
Beiträge: 18
Registriert: 12.06.2016 23:26:50

Änderungen beim PDF-Export in Version 2021?

Beitrag von doctschenz »

Guten Tag,

ich erstelle seit Jahren Vorlagen für den Buchdruck mit Textmaker, die dann als PDF zum Druck im Eigenverlag bei epubli hochgeladen werden.
Seit einigen Wochen benutze ich TextMaker 2021, die damit erstellten PDFs können von epubli nicht mehr verarbeitet werden - mit welchen Einstellungen beim PDF-Export kann ich das bisherige Format wieder herstellen?

MfG
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Änderungen beim PDF-Export in Version 2021?

Beitrag von beiti »

Ich hatte Probleme mit Epubli schon im August 2017 (das dürfte noch TextMaker 2016 gewesen sein). Mein Testdatei wurde zwar noch angenommen, aber das fertige Taschenbuch mit 320 Seiten dann nicht mehr.

Über Umwege habe ich rausgefunden, dass es was mit der Art zu tun hat, wie TextMaker die PDFs aufbaut und wie Epubli damit umgeht. Hier mal ein Zitat des Experten, der es mir damals erklärt hat (in einem anderen Forum):
Die Ebenenzahl ist das Problem. Beim TextMaker-PDF wird jedes Zeichen als eigene Ebene importiert und das sind grob geschätzt ca. 6 Mio. Ebenen. Beim FreePDF werden Textsequenzen zusammengefasst, so dass es - wieder grob geschätzt - maximal 1/10 der Ebenen sind.
Offenbar steigt Epubli aus, wenn eine gewisse Zahl von Ebenen überschritten wird. Deswegen klappte es vorab mit einer kurzen Testdatei, nicht aber mit einem 320seitigen Buch. Irgendwo liegt die Grenze. Vielleicht würde ein kürzerer Roman gerade noch durchgehen, ein längerer dann nicht mehr.

Ich habe übrigens noch andere Programme gefunden, die mit den TextMaker-PDFs Probleme hatten. Sie konnten sie entweder gar nicht öffnen oder nur extrem langsam (die Spitze war ein Grafikprogramm, das auf meinem Rechner satte 1,5 Stunden zum Öffnen brauchte, aber immerhin nicht abstürzte).
Die Mehrzahl der Programme, darunter alle getesteten PDF-Reader und auch einige andere Grafikprogramme, öffnen die Datei hingegen problemlos.
Also ein kurioses Problem.
Ich weiß nicht, ob es heute immer noch dieselbe Ursache hat, aber es erscheint mir doch wahrscheinlich.

Abhilfe schaffte damals übrigens der Export mit FreePDF (statt des serienmäßigen PDF-Export von TextMaker). Diese PDF konnte Epubli tadellos und in recht kurzer Zeit einlesen.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Änderungen beim PDF-Export in Version 2021?

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich habe die Details an unser Entwicklungsteam zur weiteren Untersuchung dieses Problems weitergeleitet.
doctschenz
Beiträge: 18
Registriert: 12.06.2016 23:26:50

Re: Änderungen beim PDF-Export in Version 2021?

Beitrag von doctschenz »

@beiti Vielen Dank für die Rückmeldung. Mein Buch hat tatsächlich mehr als 400 Seiten, ich habe schon Alternativen wie z.B. auch FreePDF ausprobiert oder den PDF-Drucker von Microsoft, das Problem dabei ist, dass die Seiteneinstellungen nicht vernünftig übernommen werden, d.h. ich habe nachher ein DIN A4-Dokument, auf dem dann nur die Hälfte belegt ist, was dann auch so gedruckt werden würde. Auch die Einstellung der Seitengröße im Druckdialog hat das Problem nicht behoben.
Wahrscheinlich könnte ich also mit einer kompletten Umformatierung des Dokuments auf DIN A4 das gewünschte Ergebnis erreichen, das aber für über 400 Seiten durchzuführen, ist wahrscheinlich ein Aufwand von mehreren Tagen, da alle Zeilen inkl. Trennungen schon korrekt gesetzt sind, besser wäre also ein Fix, "normale" PDFs direkt aus TextMaker zu erzeugen.
Epubli hat mir die Rückmeldung gegeben, dass sie mit Hilfe von Adobe Acrobat das PDF optimieren konnten, sodass es importiert werden kann, diese Möglichkeit habe ich allerdings nicht, da das nur mit der Pro-Version von Acrobat geht.
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Änderungen beim PDF-Export in Version 2021?

Beitrag von beiti »

jwindman hat geschrieben: 15.02.2021 10:13:42 ich habe schon Alternativen wie z.B. auch FreePDF ausprobiert oder den PDF-Drucker von Microsoft, das Problem dabei ist, dass die Seiteneinstellungen nicht vernünftig übernommen werden, d.h. ich habe nachher ein DIN A4-Dokument, auf dem dann nur die Hälfte belegt ist
Das Problem kenne ich auch recht gut. Die "externen" PDF-Druckertreiber kennen meist nur standardisierte Seitengrößen, die natürlich nicht zu den Epubli-Buchformaten passen. Ich habe damals eine ganze Stange von PDF-Druckertreibern durchprobiert. Mein Workaround: Ich erstelle die PDF zunächst in A4 und beschneide sie dann mit einem PDF-Bearbeitungsprogramm auf die eigentlich gewünschte Größe. In meinem Fall ist das der "PDF X-Change Editor Plus". Dort kann ich für alle vier Seiten Beschnittwerte vorgeben und bekomme gleichzeitig die fertig beschnittene Größe angezeigt. (Leider sind die Optionen des Programms teils etwas verwirrend, und die Hilfe gibt es nur auf Englisch. Ansonsten bin ich zufrieden damit.)
Dateianhänge
pdf_crop.jpg
pdf_crop.jpg (145.48 KiB) 2565 mal betrachtet
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
doctschenz
Beiträge: 18
Registriert: 12.06.2016 23:26:50

Re: Änderungen beim PDF-Export in Version 2021?

Beitrag von doctschenz »

Wow, das nenne ich kreativ, danke für den Hinweis!
Alternativ zu allerhand Workarounds wäre natürlich am besten, wenn TextMaker "vernünftige" PDFs erzeugen würde :) Aber wenn ich lese, dass das Problem schon seit Jahren besteht :(
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Änderungen beim PDF-Export in Version 2021?

Beitrag von pefunk »

beiti hat geschrieben: 15.02.2021 15:12:46
jwindman hat geschrieben: 15.02.2021 10:13:42 ich habe schon Alternativen wie z.B. auch FreePDF ausprobiert oder den PDF-Drucker von Microsoft, das Problem dabei ist, dass die Seiteneinstellungen nicht vernünftig übernommen werden, d.h. ich habe nachher ein DIN A4-Dokument, auf dem dann nur die Hälfte belegt ist
Das Problem kenne ich auch recht gut. Die "externen" PDF-Druckertreiber kennen meist nur standardisierte Seitengrößen, die natürlich nicht zu den Epubli-Buchformaten passen. Ich habe damals eine ganze Stange von PDF-Druckertreibern durchprobiert. Mein Workaround: Ich erstelle die PDF zunächst in A4 und beschneide sie dann mit einem PDF-Bearbeitungsprogramm auf die eigentlich gewünschte Größe. In meinem Fall ist das der "PDF X-Change Editor Plus". Dort kann ich für alle vier Seiten Beschnittwerte vorgeben und bekomme gleichzeitig die fertig beschnittene Größe angezeigt. (Leider sind die Optionen des Programms teils etwas verwirrend, und die Hilfe gibt es nur auf Englisch. Ansonsten bin ich zufrieden damit.)
Das geht mit dem von Ihnen genutzten PDF-Programm viel einfacher: Im dazu gehörigen Druckertreiber (Standard, nicht Lite) kann man die Seitengröße individuell millimetergenau einstellen. Voraussetzung ist natürlich, dass das TM-Dokument auf die gleiche Größe (Layout>Seite einrichten>Seitenformat>PapierYBenutzerdefiniert) eingestellt ist.
PDF-Formate.jpg
PDF-Formate.jpg (102.37 KiB) 2542 mal betrachtet
TM-Seitenformat.jpg
TM-Seitenformat.jpg (41.64 KiB) 2542 mal betrachtet
doctschenz
Beiträge: 18
Registriert: 12.06.2016 23:26:50

Re: Änderungen beim PDF-Export in Version 2021?

Beitrag von doctschenz »

Auch das mag funktionieren, PDF X-Change Standard ist aber kommerzielle Software und muss separat gekauft werden - und das nur, weil TextMaker merkwürdige PDFs erzeugt, das sehe ich nicht wirklich ein.
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Änderungen beim PDF-Export in Version 2021?

Beitrag von pefunk »

jwindman hat geschrieben: 15.02.2021 17:57:02 Auch das mag funktionieren, PDF X-Change Standard ist aber kommerzielle Software und muss separat gekauft werden - und das nur, weil TextMaker merkwürdige PDFs erzeugt, das sehe ich nicht wirklich ein.
...war ja nur ein Hinweis. Ich wollte hier keine Werbung für "fremde" Produkte machen.
@beiti
Ich sehe gerade, dass der Standard Druckertreiber nicht in der "plus" Variante enthalten ist, ich nutze die "pro" Variante.
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Änderungen beim PDF-Export in Version 2021?

Beitrag von beiti »

jwindman hat geschrieben: 15.02.2021 17:57:02 und das nur, weil TextMaker merkwürdige PDFs erzeugt
Die PDFs aus TextMaker liegen m. W. durchaus innerhalb des Standards, und es gibt bestimmt auch noch andere PDF-Erzeugungsprogramme, die das Prinzip "eine Ebene pro Zeichen" anwenden (das bietet mehr Kontrolle, wo genau die Zeichen platziert werden). Die meisten PDF-Betrachter und sonstigen Programme, die PDF öffnen können, haben ja auch keinerlei Problem damit. Ich verwende selber zwei Layout-Programme, nämlich PhotoLine und Affinity Publisher – wobei PhotoLine beim Öffnen von großen TextMaker-PDFs extrem langsam wird (über 1 Stunde zum Öffnen eines 300-Seiten-Buches), während Affinity Publisher sie genauso schnell öffnet wie PDFs aus anderen Quellen.
Ist also so ein klassischer Fall, wo zwei Seiten sich gegenseitig die Schuld zuschieben können. Ich könnte auch als Außenstehender ehrlicherweise nicht sagen, wer hier was verbockt hat.
Man könnte zur Gaudi mal probieren, wie die Software von BoD und Tredition auf TextMaker-PDFs reagiert. Vielleicht ja anders als die von Epubli. :)
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Änderungen beim PDF-Export in Version 2021?

Beitrag von WernerBruns »

Wenn ich das hier so verfolge, bekomme ich langsam Zweifel, ob denn TextMaker wirklich das Programm für umfangreiche Arbeiten ist. Neben den sicher eher harmlosen Ungereimtheiten mit Nummernkreisen, Tabellen, Formatvorlagen etc. kommt nun auch noch diese Geschichte mit den PDF-Dateien hinzu.
Da kann ich dem SoftMaker-Team nur viel Durchhaltevermögen und ein glückliches Händchen bei der Verbesserung der SoftWare wünschen.

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
umsteigewillig
Beiträge: 215
Registriert: 29.12.2012 21:49:58

Re: Änderungen beim PDF-Export in Version 2021?

Beitrag von umsteigewillig »

Ich erstelle regelmäßig einigermaßen komplexe PDFs mit PlanMaker, teilweise mit dem Ziel, dass sie auf Totholz gestempelt werden, und da hat sich bei mir noch niemand beschwert. Das könnte also ein Phänomen sein, das sich immerhin auf eine Anwendung beschränkt.
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“