Sinnvoller Installations-Workflow für Offline-Langenscheidt-Wörterbuch in TextMaker2021

Antworten
rad-n-roller
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2021 15:31:24

Sinnvoller Installations-Workflow für Offline-Langenscheidt-Wörterbuch in TextMaker2021

Beitrag von rad-n-roller »

Auch wenn es bereits zwei (schon ältere) Threads zum Thema "Langenscheidt-Wörterbuch" in TextMaker2021 gibt, habe ich noch folgendes Problem:

Ich habe bisher SMO2018 prof benutzt - sowohl in der installierten Desktop-Version als auch in der daraus generierten portablen USB-Stick-Version. Dabei habe ich (in beiden Versionen) häufig das (Offline-)Langenscheidt-Wörterbuch für Übersetzungen verwendet. Jetzt habe ich SMO2021 prof erworben (noch nicht installiert) und lese gerade mit Erstaunen, dass bei SMO2021 das Offline-Langenscheidt-Wörterbuch nicht mehr enthalten ist - stattdessen gibt es eine "Recherche"-Funktion, die allerdings eine ständige Internet-Anbindung voraussetzt. Da ich großenteils mobil auf Notebooks arbeite, habe ich eine ständige Internet-Anbindung beim Arbeiten mit SMO in der Regel nicht zur Verfügung, bin also nach wie vor auf das OFFLINE-Langenscheidt-Wörterbuch angewiesen.

Den diversen Foren-Einträgen zu diesem Thema entnehme ich, dass es durchaus möglich ist, auch unter SMO2021 das Offline-Langenscheidt-Wörterbuch zu verwenden, sofern man zuvor SMO2018 installiert hatte. Da ich momentan dabei bin, ein Notebook neu aufzusetzen (u.a. mit SMO), möchte ich fragen, wie denn ein zweckmäßiger Installations-Workflow aussieht, an dessen Ende ich SMO2021 installiert habe, daraus eine portable USB-Stick-Version generieren kann und in BEIDEN Versionen auf das OFFLINE-Langenscheidt-Wörterbuch zugreifen kann (durch Klick aufs Langenscheidt-Icon oder mit Strg+F7).

Muss ich also z.B. auf dem neuen Notebook zunächst einmal SMO2018 installieren, dann SMO2021 drüber installieren (im gleichen Ordner?) und kann dann anschließend die portable USB-Stick-Version (mit Offline-Langenscheidt-Wörterbuch!) generieren? Oder/und muss ich die Datei "langenscheidt.thn" (aus SMO2018) an einen bestimmten Platz kopieren? Oder ... oder ... oder?

Ich suche, wie gesagt, einen praktikablen Installations-Workflow, der unter den genannten Randbedingungen zu dem von wir gewünschten Ziel führt.

Besten Dank schon mal für die Hilfe.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3367
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Sinnvoller Installations-Workflow für Offline-Langenscheidt-Wörterbuch in TextMaker2021

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für das Upgrade Ihres SoftMaker Office. Sie können entweder SoftMaker Office 2018 vor der Installation von SoftMaker Office 2021 installieren oder Sie können einfach langenscheidt.thn aus %appdata%\SoftMaker\spell vom alten Computer mit SoftMaker Office 2018 auf den neuen Computer mit SoftMaker Office 2021 kopieren. Dies funktioniert nur, wenn Ihr Computer mit deutscher Sprache ist.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“