Tabelle verschieben

Antworten
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Tabelle verschieben

Beitrag von WernerBruns »

Hallo zusammen,

wie kann ich die im Anhang gezeigte Tabelle vertikal verschieben?
Es scheint so zu sein, dass man die Tabelle vertikal nur -12 cm bis +12 cm verschieben kann? In der jetzigen Situation kann ich sie auch nicht mit der Maus verschieben. Der kleine Kasten mit dem Kreuz liegt innerhalb der Abbildung. Möchte ich da die Maus platzieren, wird die Abbildung markiert.

Wie kann es gelingen?

Gruß
Werner Ulrich
Dateianhänge
Tabelle-1.JPG
Tabelle-1.JPG (95.12 KiB) 1311 mal betrachtet
Tabelle-2.JPG
Tabelle-2.JPG (239.53 KiB) 1312 mal betrachtet
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Tabelle verschieben

Beitrag von WernerBruns »

Habe das Problem vorläufig auf einfache Weise für mich gelöst.

Die Tabellen werden in PlanMaker erstellt, dann eine Bildschirmkopie davon speichern. Nun kann ich in TextMaker die JPG einfügen und sie wie eine Abbildung nutzen.

Ich gebe zu dass das nicht der richtige Weg ist, aber die vielen Stunden, die ich mit den Tabellen in TextMaker vergeudet habe, lassen mir keine andere Wahl. Schade eigentlich.

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Tabelle verschieben

Beitrag von greifenklau »

Hallo Werner,
vielleicht der beste Weg. Die Tabellen in TM haben mich auch schon zur Verzweiflung getrieben. Bin da durch die Mac-Programme Pages und Numbers sehr verwöhnt. Da hst Du in Pages die komplette Tabelle wie in Numbers mit allen Möglichkeiten. So etwas wünsche ich mir auch bei TM.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Tabelle verschieben

Beitrag von WernerBruns »

Hallo Gerd,

danke für die nette Unterstützung. Aber ich habe mir 2015 nach langen Überlegungen das Office-Paket von SoftMaker gekauft. Mag sein, dass ich zuviel von einer SoftWare erwarte. Nur es ist auch so, dass diese Pakete ja einiges bieten. Leider wird aber manchmal zuviel versprochen.

Ich hoffe mal , dass jemand vom SoftMaker-Team auch ein Auge auf derartige "Probleme" wirft und dann eventuell in der nächsten Version 202? diese Problematik der Vergangenheit angehört. Dem OfficePaket würde das gut tun.

Es gibt scheinbar doch noch einige versteckte Baustellen. Leider habe ich aber nicht mehr die Lust und Zeit mich daran abzuarbeiten. Ist halt "nur" eines der vielen Werkzeuge, die ich für meine Arbeiten nutze. Aber es ist ein wichtiges Werkzeug um das zu dokumentieren, wass man aus den alten Texten so herausarbeiten kann.
Es bleibt aber spannend.

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Tabelle verschieben

Beitrag von martin-k »

Sie sollten das Dokument hochladen, damit wir uns das ansehen können. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die vertikale Startposition plus die Höhe der Tabelle bei Werten außerhalb der erlaubten dazu führen würde, dass die Tabelle unten aus der Seite herausragen würde.

Aber sicher kann man das nur anhand des Dokuments sagen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Tabelle verschieben

Beitrag von WernerBruns »

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe aber schon alle Tabellen in JPG-Dateien umgewandelt. Nebenbei ist das Dokument aktuell ca. 32 MB groß.

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“