TextMaker mit eigener Vorlage starten

Antworten
cologneas
Beiträge: 23
Registriert: 25.12.2015 23:08:26

TextMaker mit eigener Vorlage starten

Beitrag von cologneas »

Hallo,

wenn man TextMaker mittels Desktopverknüpfung startet, wird immer die Dokumentenvorlage "normal.tmvx" geladen.

Kann man TextMaker dazu bringen, ohne Dokument zu starten - oder noch besser - mit einer eigenen Vorlage (ohne die gewünschte Vorlage in normal.tmvx umzubenennen zu müssen).
Windows 10 Pro x64
Softmaker Office 2021
FlexiPDF 2019
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: TextMaker mit eigener Vorlage starten

Beitrag von martin-k »

Sie können im Dialogfenster "Datei / Neu" eine andere Vorlage markieren und dann auf "Neuer Standard" klicken. Das ist dann Ihre neue Standardvorlage.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
cologneas
Beiträge: 23
Registriert: 25.12.2015 23:08:26

Re: TextMaker mit eigener Vorlage starten

Beitrag von cologneas »

So simpel, dass ich mich eigentlich in die Ecke stellen müsste. :roll: :?
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
Windows 10 Pro x64
Softmaker Office 2021
FlexiPDF 2019
Beros
Beiträge: 13
Registriert: 05.06.2022 16:30:31

Re: TextMaker mit eigener Vorlage starten

Beitrag von Beros »

Hallo,

ich verzweifle: nachdem ich die Vorlage Normal.tmvx 15mal angepaßt habe (und wieder unter "Normal.tmvx" abgespeichert habe), kommt bei jeder neuen Datei, die ich öffnen will, die "alte"-Standard-Vorlage wieder.
Auch beim Anlegen einer neuen Datei bekomme ich nicht die vorher angepaßte Vorlage, sondern immer die "alte"-Standard-Vorlage.
Auswählen und damit auch "Als Standard festlegen" geht nicht (siehe Screenshot).

Ich habe zwar schon fleißig im Forum gesucht, trotzdem komme ich nicht mehr weiter.
Und hoffe auf Tipps von Experten.

Mit freundlichen Grüßen
Beros
Dateianhänge
Screen-2022-06-05 SM 2021.jpg
Screen-2022-06-05 SM 2021.jpg (137.69 KiB) 1239 mal betrachtet
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2335
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: TextMaker mit eigener Vorlage starten

Beitrag von FFF »

Ich würde mal die SW neu runterladen und drüberinstallieren.
Der Pfad sollte C:\Users\Beros\Documents\SoftMaker\TextMaker 2021 templates\Deutsch heißen, darin ein Unterordner "Persönliche Briefe" und daneben die Normal.tmvx.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Beros
Beiträge: 13
Registriert: 05.06.2022 16:30:31

Re: TextMaker mit eigener Vorlage starten

Beitrag von Beros »

Danke FFF für die schnelle Hilfe.

Mir ist zwar manches noch nicht klar (z.B. die "Nomal.tmvx") liegt bei mir auf einem anderen LW (d:). Da dort sowieso meine Dokumente liegen, ist das o.k. Nach einer De- und Neuinstallation ist der SoftMaker-Ordner sowohl auf c (wie unten angegeben) als auch auf LW d:, ebenfalls mit einer Normal.tmvx, was ich nicht verstehe. Nach Anpassung der Normal.tmvx habe ich gesehen, dass die Änderung auf LW c: erfolgte. Beim Programmstart wird aber die Normal.tmvx vom LW d: gezogen! Ich habe die angepaßte tmvx vom LW c: über die vom LW d: kopiert - jetzt klappt es erst mal.

Mit freundlichen Grüßen
Beros
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“