Feldausgabe Druckdatum + Zeitvorgabe

Antworten
cologneas
Beiträge: 23
Registriert: 25.12.2015 23:08:26

Feldausgabe Druckdatum + Zeitvorgabe

Beitrag von cologneas »

Hallo,

für das oben genannte Problem habe ich weder im Benutzerhandbuch noch im Forum eine Lösung gefunden. Vielleicht weiß hier jemand einen Weg.

Für eine Dokumentvorlage müssen zum Druckdatum einige Tage zugezählt und als Datum ausgegeben werden.
Z. B. Druckdatum 01.02.2021 + 10 Tage = Ausgabedatum 11.02.2021.
Gibt es hierzu eine Lösung?

Am besten fände ich es ja, wenn dies als Feldeintrag mit Korrekturzähler (so kannte ich es von Libreoffice) eingegeben werden könnte.
Bild.jpg
Bild.jpg (158.93 KiB) 1623 mal betrachtet
Windows 10 Pro x64
Softmaker Office 2021
FlexiPDF 2019
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Feldausgabe Druckdatum + Zeitvorgabe

Beitrag von FFF »

Danke für die Frage ;), weil ich davon keine Ahnung habe - aber neugierig wurde, und mal probiert habe...

Eigentlich ein Thema für "Einfügen Feld", aber direkt geht es nicht, weil man dort zwar auf Rechenfunktionen zugreifen kann, aber nicht auf "Systemvariablen" wie Druckdatum. (Warum nicht, weiß ich nicht...)

Aber in Einfügen Berechung kann man schreiben:
ntod(dton(today())+10)
was heute "13.2.21" ausgibt.

Dummerweise aber nicht als "Konstante", sprich morgen aufgerufen steht dann 14.2.21 drin.
Jetzt bin ich gespannt, ob einer der Wissenden das lösen kann ;)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Feldausgabe Druckdatum + Zeitvorgabe

Beitrag von Jossi »

Einen Workaround gibt es hier und noch etwas umfassender hier. (Den Textrahmen, der das Feld "Druckdatum" enthält, kann man ja unsichtbar machen, wenn im Dokument nicht das Druckdatum, sondern nur das Ergebenis der Berechnung angezeigt werden soll.)
Aber nach der Funktion "Rechnen mit Feldern" schreien einige Leute schon seit knapp 20 Jahren...
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Feldausgabe Druckdatum + Zeitvorgabe

Beitrag von greifenklau »

Ja, und ich bin schon ziemlich heiser... [-o<
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
cologneas
Beiträge: 23
Registriert: 25.12.2015 23:08:26

Re: Feldausgabe Druckdatum + Zeitvorgabe

Beitrag von cologneas »

Zunächst erst einmal den Vorrednern vielen Dank. Ich habe mir nun mal die Zeit genommen, um die vorgezeigten Lösungsvorschläge auszuarbeiten. Und, habe dann auch eine Lösung ausarbeiten können. Das hat mich zwar eine Stunde meiner Freizeit gekostet, aber warum solls einfach gehen, wenn man doch etwas Einarbeitung in einer komplexen Software verlangen kann?
Es tut mir leid, wenn sich dies das etwas sarkastisch anhört. Aber es kann doch nicht sein, dass der Einbau eines Feldbefehls mit einem Korrekturrahmen für die Programmierer so kompliziert sein sollte.

Bisher habe mit TextMaker hauptsächlich meine Gutachten ausgearbeitet. Das hat eigentlich auch immer gut geklappt, wenngleich es auch hier immer wieder ein paar Stolpersteine gab (z. B. wie hier: https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=356&t=27292).

Nun wollte ich aber auch meine gesamte Bürokorrespondenz mit einer modernen Software machen, und habe deshalb meine sämtliche Vorlagen in Softmaker-Formate transformiert. Bisher hatte ich immer noch - ja jetzt darf jeder schmunzeln - mit Staroffice, bzw. Libreoffice gearbeitet. Bei dieser kostenlosen Software ist der entsprechenden Befehl, wie auch beim Marktführer, eingebaut.

Dass ich dann aber auf so banale Dinge stolpern würde, hatte ich nicht erwartet. Und ich denke auch, dass dies den normalen Anwendern auch nicht zumutbar sind.
Nicht dass hier der falsche Eindruck entsteht, mit SoftMaker Office bin ich größtenteils mehr als zufrieden, und die Frage eines Wechsels stellt sich erst gar nicht. Im übrigen gibt es bekanntermaßen die "perfekte" Software ja auch nicht. Aber mit so banalen Dinge werden wechselwillige vom Marktführer einfach abgeschreckt.

Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema. Die Lösung stellt sich wie folgt über "Einfügen - Berechnen" dar.


Und da ich selbst gerne direkt aus Vorlagen kopiere, dass ganze auch noch als Datei.
Dateianhänge
Beispiel Zieldatum.tmvx
(13.49 KiB) 105-mal heruntergeladen
Beispiel.jpg
Beispiel.jpg (421.89 KiB) 1471 mal betrachtet
Windows 10 Pro x64
Softmaker Office 2021
FlexiPDF 2019
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“