"Format übertragen" Pinsel

Antworten
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

"Format übertragen" Pinsel

Beitrag von pefunk »

Ich war gerade dabei, Doc_WP anstelle des vertikalen und diskontinuierlichen Markierens den Gebrauch des "Formatpinsels" vorzuschlagen, als ich feststellen musste, dass der zwar in Planmaker und in Word diskontinuierlich formatieren kann, nicht aber in Textmaker:
Wenn ich in Planmaker den Formatpinsel aktiviere, bleibt er aktiv, solange ich ihn nicht manuell deaktiviere. Ich kann beliebig viele Zellen quer über das Arbeitsblatt formatieren.
In Word mache ich auf den Pinsel einen Doppelklick und er bleibt aktiv, solange ich ihn nicht manuell deaktiviere. Ich glaube mich zu erinnern, dass das auch bei Textmaker früher mal so war, ich könnte mich aber irren.
Gibt es einen tieferen Grund, warum sich bei Textmaker der Formatpinsel nach jeder "Formatübertragung" automatisch deaktiviert und auch keine Möglichkeit der Feststellung (etwa durch Doppelklick) besteht? Das wäre doch ein gut funktionierender Ersatz für das immer wieder angemahnte diskontinuierliche Formatieren.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: "Format übertragen" Pinsel

Beitrag von FFF »

Hm, ich klicke das Pinsel-Icon, markiere, markiere, markiere, solange, bis ich Escape drücke.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4151
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: "Format übertragen" Pinsel

Beitrag von greifenklau »

Schließe mich da Karl an.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: "Format übertragen" Pinsel

Beitrag von pefunk »

Sehr merkwürdig. Ich habe inzwischen festgestellt, dass der Pinsel bei einigen Dokumenten so funktioniert wie von FFF und greifenklau beschrieben (sämtliche Dokumente als .docx gespeichert) und bei anderen halt nicht.

Er funktioniert bei allen Dokumenten, die ich selbst verfasst habe. Bei Dokumenten anderer Autoren (zB. Masterarbeit meiner Tochter, die ich zum Korrekturlesen hatte oder bei Dokumenten, in die ich Text aus dem Internet kopiert und eingefügt habe) funktioniert der Pinsel ein einziges Mal und deaktiviert sich automatisch. Auch wenn ich diese Dokumente als .tmdx abspeichere, ändert sich an diesem Verhalten nichts.

Nach einigem Ausprobieren komme ich einer (merkwürdigen) Ursache auf die Spur: Wenn ich einen längeren Text aus dem Internet in ein TM Dokument über strg+V einfüge funktioniert das diskontinuierliche Formatieren mit dem Pinsel einwandfrei, auch wenn ich danach eine Absatzvorlage zuweise. Wenn ich hingegen den Text unformatiert einfüge (was ich bislang meistens gemacht habe) funktioniert der Pinsel exakt ein Mal und deaktiviert sich dann.

Ich habe bislang damit kein Problem, da ich das diskontinuierliche Markieren/Formatieren noch nicht vermisst habe. Sollten sich jedoch die Entwickler dafür interessieren, könnte ich gerne - unter Zusage der Vertraulichkeit - Beispieldokumente zur Verfügung stellen.

... und um den Ehrgeiz der Entwickler ein wenig anzustacheln: Bei Word (MS 365) funktioniert das diskontinuierliche Bepinslen (nach Doppelklick) bei allen meinen Dokumenten.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: "Format übertragen" Pinsel

Beitrag von FFF »

pefunk hat geschrieben: 29.01.2021 11:37:23 ... Wenn ich einen längeren Text aus dem Internet in ein TM Dokument über strg+V einfüge funktioniert das diskontinuierliche Formatieren mit dem Pinsel einwandfrei, auch wenn ich danach eine Absatzvorlage zuweise. Wenn ich hingegen den Text unformatiert einfüge (was ich bislang meistens gemacht habe) funktioniert der Pinsel exakt ein Mal und deaktiviert sich dann.
Wie wär's wenn du uns diesen Text lieferst? Der dürfte ja weder riesig noch vertraulich sein ;)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4151
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: "Format übertragen" Pinsel

Beitrag von greifenklau »

Nach einigem Ausprobieren komme ich einer (merkwürdigen) Ursache auf die Spur: Wenn ich einen längeren Text aus dem Internet in ein TM Dokument über strg+V einfüge funktioniert das diskontinuierliche Formatieren mit dem Pinsel einwandfrei, auch wenn ich danach eine Absatzvorlage zuweise. Wenn ich hingegen den Text unformatiert einfüge (was ich bislang meistens gemacht habe) funktioniert der Pinsel exakt ein Mal und deaktiviert sich dann.
Ich habe zwei Dokumente erstellt und beide obige Verfahren ausprobiert. Bei beiden funktioniert der Pinsel tadellos.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: "Format übertragen" Pinsel

Beitrag von pefunk »

OK, hier kommen die beiden Teexte.
Chapter 2 Enlistment_unformatierter Text.docx
(23.65 KiB) 116-mal heruntergeladen
Chapter 2 Enlistment_strg_V_plus_Absatzformat_normal.docx
(24.68 KiB) 105-mal heruntergeladen
bei dem ersten Dokument "...unformatierter Text" deaktiviert sich bei mir der Formatpinsel nach dem ersten Gebrauch, beim 2. Dokument funktioniert alles.
Meerjungfrau
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.2011 09:03:57

Re: "Format übertragen" Pinsel

Beitrag von Meerjungfrau »

Beim Öffnen des ersten Dokuments steht die Sprache auf "Deutsch (Deutschland)", und der Pinsel deaktiviert nach dem ersten Gebrauch.

Wenn ich die Sprache dann auf "Englisch (USA)" ändere, funktioniert der "Format übertragen"-Pinsel wie erwartet, ohne sich nach dem ersten Gebrauch zu deaktivieren.

Stelle ich dann wieder auf "Deutsch (Deutschland)" um, deaktiviert sich der Pinsel weiterhin nicht.

[Nachtrag: es reicht sogar, die Sprache nach dem Öffnen des Dokuments nur auf "Deutsch (Deutschland)" zu stellen, damit der Pinsel wie erwartet funktioniert.]
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: "Format übertragen" Pinsel

Beitrag von pefunk »

Meerjungfrau hat geschrieben: 29.01.2021 15:22:37 Beim Öffnen des ersten Dokuments steht die Sprache auf "Deutsch (Deutschland)", und der Pinsel deaktiviert nach dem ersten Gebrauch.

Wenn ich die Sprache dann auf "Englisch (USA)" ändere, funktioniert der "Format übertragen"-Pinsel wie erwartet, ohne sich nach dem ersten Gebrauch zu deaktivieren.

Stelle ich dann wieder auf "Deutsch (Deutschland)" um, deaktiviert sich der Pinsel weiterhin nicht.

[Nachtrag: es reicht sogar, die Sprache nach dem Öffnen des Dokuments nur auf "Deutsch (Deutschland)" zu stellen, damit der Pinsel wie erwartet funktioniert.]
Da soll einer drauf kommen! Zusätzlich scheint es etwas mit der Dokumentlänge zu tun zu haben. Ich habe aus einer Fortsetzungsgeschichte, die im Internet veröffentlicht wurde, einen 829-seitigen Roman mit TM erstellt, in epub umgewandelt und auf meinen Reader geschaufelt. In dem Gesamtwerk funktioniert der Formatpinsel jeweils einmal und deaktiviert sich, egal ob ich die Sprache auf Deutsch oder Englisch einstelle (Original ist Englisch). Wenn ich alles außer dem ersten Kapitel lösche und unter einem neuen Namen abspeichere, funktioniert alles wie erwartet.

OK, aber wie gesagt, das Ganze stört mich für meine Anwendungsfälle nicht, und wir haben jetzt schon genug Zeit damit verbracht. Wenn sich Softmaker nicht meldet, soll es damit sein Bewenden haben.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4151
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: "Format übertragen" Pinsel

Beitrag von greifenklau »

Das konnte ich ebenfalls nachstellen. Allerdings scheint sich das Verhalten auf diese beiden Dateien zu beschränken. Mit einem in Word erstellten englischen Text konnte ich das Verhalten nicht nachstellen; auch da funktionierte der Pinsel von Anfang an dauerhaft.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: "Format übertragen" Pinsel

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich konnte es reproduzieren und habe die Details an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: "Format übertragen" Pinsel

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklungsteam hat dieses Problem behoben und die Lösung wird im nächsten Service Pack von SoftMaker Office 2021 enthalten sein.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“