Markieren von einem vertikalen Textbereich

Antworten
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Markieren von einem vertikalen Textbereich

Beitrag von Doc_WP »

Ich habe schon gelernt, dass Textmaker diskontinuierliches Markieren (mit strg Taste) (noch?) nicht beherrscht.
Wie ist es denn mit dem Markieren eines vertikalen Textbereichs, das geht in Word und LibreOffice mit gedrückter Alt-Taste, bei Word auch schon mit der Version 2000. Ich brauche das nicht oft, habe es heute aber mal benötigt und im Textmaker nicht gefunden. Gibt es das tatsächlich nicht oder bedient es sich anders ?
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Markieren von einem vertikalen Textbereich

Beitrag von miguel-c »

Damit die vertikale Textauswahl funktioniert, müssten wir zunächst eine diskontinuierliche Auswahl implementieren.
Ich habe Ihre Anfrage an das Produktmanagement weitergeleitet.
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Markieren von einem vertikalen Textbereich

Beitrag von Doc_WP »

Word 2000 ist über 20 Jahre alt, kann keine diskontinuierliche Textauswahl, aber kann einen vertikalen Textbereich markieren.
OpenOffice / LibreOffice kann beides mindestens seit Version 3.
Mir ist klar, dass eine solche Funktion nicht mal eben so implementiert werden kann, sondern mit sehr viel Arbeit verbunden ist.
Mich hat jetzt nur gewundert, dass es immer noch Situationen gibt, wo ich auf ein anderes Textverarbeitungsprogramm ausweichen muss.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Markieren von einem vertikalen Textbereich

Beitrag von martin-k »

Das Markieren eines vertikalen Textbereichs ist für eine Textverarbeitung eine der seltensten Arten der Textmarkierung. Ich habe sie in den letzten 30 Jahren noch nie gebraucht, Sie offenbar bisher auch erst ein einziges Mal. Das ist viel seltener als die diskontinuierliche Markierung.

Evtl. kann man sich behelfen, indem man vorher den Bereich in eine Tabelle wandelt, dann markiert, dann mit Undo die Tabelle wieder entfernt.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“