Speicherproblem bei Zeichenformatierung

Antworten
Hansschreiberling
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2020 16:51:20

Speicherproblem bei Zeichenformatierung

Beitrag von Hansschreiberling »

Nachdem die wichtigsten Speicherprobleme in TextMaker (z.B. Formatierung in Tabellen-Zellen) behoben sind, ist mir jetzt ein ähnliches Problem bei der Zeichenformatierung aufgefallen.

In einem längeren Dokument habe ich Zeichenvorlagen erstellt, die u.a. abweichende Laufweiten und Zeichenbreiten zwischen 95 % und 105 % enthalten. Diese verstellen sich regelmäßig
beim Speichern und erneutem Öffnen und
teilweise sogar während der Bearbeitung des geöffneten Dokuments

Durch dieses willkürliche Verhalten ist das Verändern der Laufweiten und Zeichenbreiten nicht nutzbar und ich hoffe, dass der Fehler mit dem nächsten Update behoben ist. Dafür schon mal ein Dankeschön.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Speicherproblem bei Zeichenformatierung

Beitrag von FFF »

Beispieldatei oder "it did not happen"...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Hansschreiberling
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2020 16:51:20

Re: Speicherproblem bei Zeichenformatierung

Beitrag von Hansschreiberling »

Hallo,
ich habe gerade eine Beispieldatei und sminfo.txt an forum[at]softmaker.de geschickt.

Viele Grüße und allen gute Gesundheit

Hansschreiberling
Hansschreiberling
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2020 16:51:20

Re: Speicherproblem bei Zeichenformatierung

Beitrag von Hansschreiberling »

Hallo,
leider muss meinen Beitrag nach einigen systematischen Versuchen präzisieren und ergänzen. Sorry, dass ich das nicht vorher gemacht habe.

Zeichenvorlagen
Alle getroffenen Formatierungen, die beim Speichern verloren gehen oder sich willkürlich verstellen, sind mittels meiner erstellten Zeichenvorlagen entstanden. Ich habe jetzt einmal die fehlerhaften Formatierungen über die Symbolleiste eingegeben, jetzt wurden sie problemlos gespeichert und alles war gut. Damit scheint klar, dass nur einige Formateinstellungen der Zeichenvorlagen nicht mit dem erstellten Text gespeichert werden. Ich denke, dass präzisiert das Problem und schränkt die Fehlersuche ein.
Unverändert ist allerdings, dass die Zeichenvorlagen selbst die Zeichenabstände Laufweite und Zeichenbreite nicht dauerhaft wie eingegeben speichern, sondern bei jedem Öffnen willkürlich verstellen.

Unabhängig von den Zeichenvorlagen bleiben zwei Fehler:

Absatzabstand
In Tabellen wird der Absatzabstand, egal ob über die Absatzvorlage »Normal« bzw. »Kein Leerraum« oder über die Symbolleiste eingegeben, bei jedem Speichern immer auf den Standardabstand 0 pt zurückgesetzt. Das Gleiche gilt für den Abstand zw. der Tabelle und dem Text unter ihr.

Tabulator-Abstand
Dieses Problem tritt generell und nicht nur in Tabelle auf: In meiner Vorlage »Normal« habe ich den Standard-Tabulatorabstand auf 0,5 cm verkleinert und mit OK bestätigt. Alle auf ihr beruhenden neuen Dokumente enthalten diesen Wert.
Beim Bearbeiten musste ich aber leider wiederholt erleben, dass sich der eingestellte Tab-Abstand während der Bearbeitung willkürlich auf den Standard zurückgestellt hat. Als ich beispielsweise unter einer Zeile mit Tabs von 0,5 cm eine weitere Zeile mit Tabs eingefügt habe, waren diese plötzlich 1,25 cm breit und der Std.-Wert im Tabulator Fenster war auf diesen Wert zurückgestellt. Leider ist dieser Fehler nicht sicher reproduzierbar und kommt wohl nur in sehr umfangreichen Dokumenten mit entsprechend langer Bearbeitungszeit vor.
Die andere Variante zur ungewollten Veränderung des Tag-Abstands ist beim Einfügen eines Textes aus einem anderen Dokument und kommt eigentlich immer vor (ist also reproduzierbar). Dabei wird der Tab-Abstand aus dem Herkunftsdokument des eingefügten Textes als neuen Standard in mein Hauptdokument übernommen. Ich habe dies in MS Word mal nachgestellt, dort bleibt der individuell gesetzte Tab-Abstand unverändert, ähnlich wie auch TextMaker beim Einfügen eines Textes mit anderer Schriftart die eingestellte Standardschrift nicht verändert.

Zur Überprüfung sende ich Ihnen meine Vorlage »Normal« mit, in der in allen Zeichenvorlagen bereits die Werte für Laufweite und Zeichenbreite verstellt sind (Ursprünglich Befehl + Hyperlink: LW + Zeichenbreite = 95 %, Button, Fenster + Gruppe, Reister: Laufweite = 105 %).
Ich hoffe, mein Anliegen ist einigermaßen klar und verständlich, sonst bitte nachfragen.

Viele Grüße
Hansschreiberling
Dateianhänge
Normal.tmvx
(15.14 KiB) 132-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Speicherproblem bei Zeichenformatierung

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich habe die Details an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Speicherproblem bei Zeichenformatierung

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklungsteam hat dieses Problem behoben und die Lösung wird im nächsten Service Pack von SoftMaker Office enthalten sein.
WagnerM
Beiträge: 34
Registriert: 29.04.2010 19:17:33

Re: Speicherproblem bei Zeichenformatierung

Beitrag von WagnerM »

[Zitat Hansschreiberling 27.01.2021: Absatzabstand
In Tabellen wird der Absatzabstand, egal ob über die Absatzvorlage »Normal« bzw. »Kein Leerraum« oder über die Symbolleiste eingegeben, bei jedem Speichern immer auf den Standardabstand 0 pt zurückgesetzt. Das Gleiche gilt für den Abstand zw. der Tabelle und dem Text unter ihr.]

[Zitat Supertech 11.02.2021:
Unser Entwicklungsteam hat dieses Problem behoben und die Lösung wird im nächsten Service Pack von SoftMaker Office enthalten sein.]

Hallo, bei mir tritt dieses Problem noch immer auf - Wann ist mit dem Servicepack zu rechnen?
- installiert ist hier TextMaker Professional 2021 (rev S1032.0508) 64bit
- ein "Darüber installieren" wie in einem anderen Beitrag hier im Forum empfohlen brachte keine Änderung

Herzlichen Dank!
Softmaker wird in aktueller Version unter Windows10 Pro 64 Bit eingesetzt.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Speicherproblem bei Zeichenformatierung

Beitrag von SuperTech »

I am able to save paragraph spacing using both the methods, please share the TextMaker file in which you are getting this problem.

You can try to rename your Documents/SoftMaker folder and then check this problem again.
WagnerM
Beiträge: 34
Registriert: 29.04.2010 19:17:33

Re: Speicherproblem bei Zeichenformatierung

Beitrag von WagnerM »

Hallo,

anbei eine Datei, die stark gekürzt auf der problematischen Originaldatei beruht.
Softwarestand: TextMaker Professional 2021 (rev S1032.0508) 64bit (unter Win10 Pro)
Formatierungsfehler_in_Tabellen.docx
(17.58 KiB) 137-mal heruntergeladen
Softmaker wird in aktueller Version unter Windows10 Pro 64 Bit eingesetzt.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Speicherproblem bei Zeichenformatierung

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Freigabe des Dokuments. Bitte prüfen Sie das angehängte Dokument, in dem ich den Absatzabstand von 0 auf 10 erhöht habe. Bitte versuchen Sie es erneut und lassen Sie es uns wissen. Wenn es immer noch nicht funktioniert, teilen Sie bitte eine Bildschirmaufnahme zum besseren Verständnis.

Teilen Sie auch Ihre sminfo-Datei, die Sie durch Klicken auf '?' > Über > Systeminformationen schreiben erzeugen können.
WagnerM
Beiträge: 34
Registriert: 29.04.2010 19:17:33

Re: Speicherproblem bei Zeichenformatierung

Beitrag von WagnerM »

Hallo,
welches angehängte Dokument soll ich bitte prüfen?
VG Michael
Softmaker wird in aktueller Version unter Windows10 Pro 64 Bit eingesetzt.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Speicherproblem bei Zeichenformatierung

Beitrag von SuperTech »

Bitte prüfen Sie das angehängte Dokument.
Dateianhänge
Formatierungsfehler_in_Tabellen.docx
(18.19 KiB) 94-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“