Seitenzählung verlangsamt die Suche im Dokument

Antworten
Tester-2
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2021 17:31:27
Wohnort: Österreich

Seitenzählung verlangsamt die Suche im Dokument

Beitrag von Tester-2 »

Ich habe folgende Beobachtung gemacht: Die erste Suche in einer großen (mehrere hundert Seiten umfassenden) tmdx-Datei nach jedem Öffnen dauert sehr lange (z.B. geschätzt eine halbe Minute). Die nachfolgenden Suchprozesse sind dann schnell.

Und soeben habe ich durch Zufall die Ursache herausgefunden 8-) :

Die Suche kommt sich mit der Seitenzählung in die Quere, die nach dem Öffnen des Dokuments stattfindet. Bei hunderten Seiten dauert sie eine Weile - und erst wenn sie abgeschlossen ist (also die Seiten durchgezählt sind), dann startet die Suche so richtig (sie läuft schon zuvor, aber eben sehr verzögert).

Könnte man das vielleicht technisch so ändern, dass diese beiden Prozesse unabhängig voneinander laufen? In Microsoft Word scheint das der Fall zu sein, denn da dauert zwar die Seitenzählung auch ihre Zeit, aber unterdessen lässt sich die Suchfunktion bereits ungehindert benützen.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Seitenzählung verlangsamt die Suche im Dokument

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Anregung. Ich habe diese Anfrage an unser Produktmanagement weitergeleitet...
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“