Hyperlinks durch Anklicken öffnen (als Option)

Antworten
Tester-2
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2021 17:31:27
Wohnort: Österreich

Hyperlinks durch Anklicken öffnen (als Option)

Beitrag von Tester-2 »

Hallo,

ich stehe noch am Beginn meiner Beschäftigung mit TextMaker, möchte aber doch gleich ein Anliegen loswerden. Es war davon schon einmal im englischsprachigen Forum die Rede:

Hyperlinks lassen sich in TextMaker nur über die Tastenkombination Strg/Ctrl + Klicken öffnen und nicht durch einfaches Anklicken. Das ist eine bewusste Entscheidung der Programmentwickler und dient Sicherheitsgründen, wie martin-k dargelegt hat:
Simply clicking inside a word that happens to be a hyperlink is too dangerous. You just might to want to set the cursor there, and then, bang, the hyperlink is executed. This is why we changed it to Ctrl+Click, exactly like in Microsoft Word.
https://forum.softmaker.com/viewtopic.p ... 570#p65570

Das ist nachvollziehbar, sollte durchaus auch die Standard-Einstellung bleiben, aber bitte ermöglicht doch das Öffnen durch Einfach-Klick als Alternative (typischerweise durch eine entsprechende Option irgendwo in den Einstellungen). So handhaben das auch viele andere Textverarbeitungsprogramme und übrigens auch MS Word (jedenfalls die von mir verwendete Uralt-Version 2002): Unter Extras -> Optionen -> Bearbeiten gibt es die Auswahlmöglichkeit "STRG + Klicken zum Verfolgen eines Hyperlink". Entfernt man hier den Haken, öffnen sich Hyperlinks sehr wohl durch bloßes Anklicken.

Der Hintergrund meiner Anregung: Ich arbeite in meinen wichtigsten Dokumenten ausschließlich mit "internen" Links, sprich Textmarken (Ankern), um innerhalb eines Dokuments von einer Stelle an eine andere zu springen. Da ist das "Ctrl+Click" ein lästiger und unter dem Sicherheitsaspekt völlig unnötiger Aufwand.

Ich glaube, wer sich bewusst für den "Einfach-Klick" entscheiden möchte, sollte auch die Möglichkeit dazu haben.

Danke.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Hyperlinks durch Anklicken öffnen (als Option)

Beitrag von miguel-c »

Ich habe Ihre Anregung an das Produktmanagement weitergeleitet
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“