Probleme mit Word docx-Datei

Antworten
Street-Cowboy
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2021 20:26:24

Probleme mit Word docx-Datei

Beitrag von Street-Cowboy »

Eine Bekannte von mir ist Lehrerin und hat Probleme mit Dateien die von Kollegen in Word erstellt und formatiert wurden. Es handelt sich dabei um Lernpläne für Grundschüler, die in einer Tabellenform in Word erstellt wurden, aber zusätzlich viele kleine Grafiken enthält, die in der Tabelle verteilt angeordnet sind. Wenn man diese Datei mit TextMaker 2018 oder 2021 öffnet, werden Teile in der Tabelle falsch formatiert und die kleinen Grafiken liegen alle im oberen linken Teil des Dokuments "auf einem Haufen". Dies ist sicherlich eine etwas spezielle Formatierung, aber sollte natürlich möglichst auch von TextMaker in gleicher Weise verarbeitet werden können wie mit dem Original Word 20xx. Gibt es evtl. die Möglichkeit TextMaker auch für solche spezielle Formatierungen zu erweitern? In der Anlage habe ich ein Beispiel einer solchen Datei als Original-Word-docx, als in Word abgespeichertes PDF und als in TextMaker eingelesenes und abgespeichertes tmdx in der Zip-Datei gespeichert.
Word-docx.zip
(437.07 KiB) 125-mal heruntergeladen
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Probleme mit Word docx-Datei

Beitrag von miguel-c »

Ich konnte das Problem reproduzieren und habe es an die Entwickler gemeldet.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Probleme mit Word docx-Datei

Beitrag von miguel-c »

Die fraglichen Bilder sind an den Tabellenzellen verankert. Normalerweise kann TextMaker das mit geringen Abweichungen verarbeiten. In dieser Datei ist die Tabelle aber ein 'Tabellenrahmen', da ist das nicht möglich. Wenn man (in Word) in Tabelle/Eigenschaften/Tabelle den Textumbruch auf 'Ohne' setzt wird der Tabellenrahmen wieder zu einer normalen Tabelle und TextMaker setzt die Bilder an richtige Stelle (mit geringen Abweichungen).
Im Anhang ist eine dermaßen geändere Tabelle enthalten.
Dateianhänge
Lernplan 18.-23.01 mit D_t.docx
(86.35 KiB) 111-mal heruntergeladen
Street-Cowboy
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2021 20:26:24

Re: Probleme mit Word docx-Datei

Beitrag von Street-Cowboy »

Vielen Dank für den Hinweis und die umfassende Antwort! =D>
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“