Tabelle formatieren

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Tabelle formatieren

Beitrag von Jossi »

WernerBruns hat geschrieben: 23.01.2021 10:19:45 Hallo Greifenklau,

danke für die Unterstützung. Das Problem mit dem Verschieben/Kopieren der Tabelle hat sich in Luft aufgelöst, das der Bildunterschriften habe ich anders gelöst. Hänge eine Zeile an die Tabelle, verbinde alle Zellen und füge da die Beschriftung ein.
Hallo Werner, super Idee! Viel besser als mein Vorschlag im anderen Thread. =D>
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Tabelle formatieren

Beitrag von WernerBruns »

Hallo Greifenklau,

danke für die Blumen. Es ist ja so eine Sache mit den Büchern. Es ist dem einen oder anderen sicher aufgefallen, dass ich mich mit den historischen Schiffen beschäftige. Ich muss allerdings meinen Lebensunterhalt damit nicht verdienen. Ist reines Interesse an den historischen Schiffen der Niederlande. Rekonstruktionen und was damit verbunden ist, hat mich die letzten Jahrzehnte stark in Anspruch genommen. Nun als Rentner werden alle je bearbeiteten Schiffe noch einmal über den Tisch genommen. Daher auch die Problematik mit den etwas älteren Text/Tabellen-Programmen. Die fertigen Arbeiten kommen dann sauber gedruck und gebunden in die Landschaftsbibliothek Aurich in die Handschriftensammlung. So haben Interessierte die Möglichkeit, sich bei Interesse damit zu beschäftigen.

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Tabelle formatieren

Beitrag von greifenklau »

Hallo Werner,
Ja, Du hattest mir vor einiger Zeit mal einen Teil Deines Dokumentes zugesandt, weil Du da auch noch Fragen zur Formatierung hattest. Damals konnte ich also schon einmal in Deine Arbeit „hineinschnuppern“ und muss sagen, ich war „geflasht“. Was für eine Arbeit und Akribie dahinter steckte, das ist schon enorm. Ich freue mich für die Menschen in und um Aurich, dass sie die Möglichkeit haben, sich so etwas mal anzuschauen bzw. Stark gebündelte Fach-Informationen hier nachschlagen zu können.
Vielleicht gibt es ja Dein Buch auch mal als PDF zum Hinunterladen.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft, Freude und Gelingen.

Liebe Grüße
Gerd
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Tabelle formatieren

Beitrag von WernerBruns »

Hallo Gerd,

sicher kann ich Dir in ... Zeit ca. drei bis .?. PDF zukommen lassen. Nur es dauert halt noch ein wenig. Keine Wochen oder Monate, sondern eventuell Jahre. Die Menschen waren im späten 16. und frühen 17. Jahrhundert sehr innovativ. Das erkennt man aber erst während der Beschäftigung mit dem Thema. Diese Entwicklung möchte ich für den heutigen Leser aufbereiten und zur Verfügung stellen.

Gruß
Werner

www.werner-ulrich-bruns.de
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Tabelle formatieren

Beitrag von greifenklau »

Hallo Werner,
Danke, da freue ich mich drauf.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Tabelle formatieren

Beitrag von Jossi »

Hallo Werner,

ich fände es sehr schade, wenn ein nützliches und wertvolles Buch, in das du so viel Arbeit gesteckt hast, am Ende nur in einem einzigen Exemplar verfügbar wäre. Da du ja ohnehin nichts damit verdienen willst, hielte ich es für eine gute Idee, nach Fertigstellung des Buches das PDF zum Beispiel ins Internet Archive hochzuladen. Dann hätte jedermann darauf Zugriff.

Freundlichen Gruß
Jossi

P.S. Da wir schon einmal dabei sind, mal ganz vorsichtig gefragt: Muss es unbedingt Comic Sans sein? Professionelle Buchgestalter kriegen da Krämpfe...
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Tabelle formatieren

Beitrag von WernerBruns »

Nun, dass ist ja immer so eine Sache mit den Büchern. Die herkömmlichen Verlage haben aus Kostengründen kein Interesse an solchen Exoten. Ich möchte die geschätzten vier Bände aber als richtiges Buch in meiner Lieblingsbibliothek stehen sehen. Da die Einzeildokumente, nämlich ca. 400 Bauspezifikationen von Schiffen des 16. bis 19. Jahrhundert auch dort liegen. Jedes Besteck (Bauspezifikation) besteht aus 10 bis 30 Seiten. Deshalb rechne ich auch mit erheblich viel Zeit für die Bearbeitung etc.
Was spricht gegen Comic Sans? Alle meine Dokumente sind damit erstellt. Und nun noch einmal bei allen Dokumenten Änderungen?

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Tabelle formatieren

Beitrag von FFF »

Auch ich finde die Comic für ein (langes) Buch, nun ja, suboptimal - bin mitnichten Buchmacher oder "Profi", aber lebenslang intensiver Leser ;).
Jedenfalls, beim Nachdenken und probieren von Alternativen bin ich über die Constantia gestolpert, die mir eigentlich gut gefiele - allerdings sieht die Zahlenplatzierung sehr eigen aus - weiß jemand, ob das so sein soll, oder läuft etwas schief ? - Dann würde ich es separat posten:
Constantia.PNG
Constantia.PNG (6.47 KiB) 2010 mal betrachtet
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Tabelle formatieren

Beitrag von WernerBruns »

Da ich auch seit Jahrzehnten mit Büchern umgehe und immer noch gerne lese, empfand ich persönlich die Schrift Comic Sans MS sehr angenehm beim Lesen. Aber das sieht sicher jeder anders. Habe nebenbei lange nach einer passenden Schrift für meine Arbeiten gesucht.

Gut, dass ich es nicht mit den Profis der Buchdrucker zu tun habe. Die wollen immer gerne auch ihre eigenen Ideen mit einbringen. Das ist sicher gut, aber mir liegt das nicht. Bin halt im übertragenen Sinne ein Einmann-Betrieb.

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Tabelle formatieren

Beitrag von Jossi »

FFF hat geschrieben: 25.01.2021 15:13:38 Jedenfalls, beim Nachdenken und probieren von Alternativen bin ich über die Constantia gestolpert, die mir eigentlich gut gefiele - allerdings sieht die Zahlenplatzierung sehr eigen aus - weiß jemand, ob das so sein soll, oder läuft etwas schief?
Meinst du die Tatsache, dass die Unterlängen der Zahlen unter die Grundlinie reichen? Das ist so beabsichtigt; es handelt sich um sogenannte Mediäval- oder gemeine Ziffern, die innerhalb von Fließtext sogar als besonders elegant gelten: https://www.typolexikon.de/mediaevalziffern/

@Werner: Natürlich kannst du für dein Buch jede Schrift wählen, die dir gefällt. War halt nur eine vorsichtige Nachfrage :wink:

Freundlichen Gruß
Jossi

P.S. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mir für TextMaker so sehnsüchtig eine volle Unterstützung der OpenType-Features wünsche: Viele Qualitätsschriften verfügen heute sowohl über Mediäval- als auch über Tabellenziffern. Mit OpenType kann man ohne größere Verrenkungen dazwischen wählen.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Tabelle formatieren

Beitrag von FFF »

Danke für den Link, das war interessante Lektüre🤓
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“