Rechtschreibung

Antworten
Wischu
Beiträge: 19
Registriert: 08.11.2020 12:18:43

Rechtschreibung

Beitrag von Wischu »

Habe gestern zum ersten Mal ein grösseres Dokument erstellt und die Rechtschreibprüfung benutzt. Ich war ziemlich erstaunt: die Rechtschreibeprüfung erkennt praktisch keine Wörter! Sprache ist richtig eingestellt (Deutsch, Schweiz). Hat jemand dafür eine Erklärung? Danke für die Hilfestellung.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Rechtschreibung

Beitrag von FFF »

Ohne Beispiel keine Lösung... Ohne Info keine Lösung - was ist in Einstellungen gesetzt?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Wischu
Beiträge: 19
Registriert: 08.11.2020 12:18:43

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Wischu »

Einstellungen: bitte meine Frage lesen!
Wischu
Beiträge: 19
Registriert: 08.11.2020 12:18:43

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Wischu »

So hier mal ein paar Beispiele von Wörtern welche nicht erkannt wurden:
Aussenanlage, Aufstellungsort, Offertstellung, Planungsunterlagen, Aussenbereich, Kälteleitung, Kompressorteil.
Diese Wörter werden In MS Word einwandfrei erkannt ohne anzulernen!
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibung

Beitrag von martin-k »

Mit dem Duden Korrektor erkennt TextMaker alle diese Wörter außer Offertstellung und Kälteleitung. Der Duden Korrektor ist in SoftMaker Office Professional und SoftMaker Office NX Universal integriert.

Das sind alles zusammengesetzte Substantive, und der Duden Korrektor hat die fest einprogrammiert.

Warum Word das alles durchlässt? Weil Word im Gegenzug auch jeden Mist durchlässt, der theoretisch ein Wort sein könnte. Den folgenden Satz können Sie in Word einfügen, und es findet das alles völlig korrekt:

Bay meinem aachenbesuch überlachte Ich Auf einem dampfsitz.

Was ist Ihnen lieber? Eine Rechtschreibprüfung, die ein paar Wörter nicht kennt (die man aber mit zwei Mausklicks lernen lassen kann), oder eine, die lauter Fehler durchgehen lässt, um Sie nicht zu nerven?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Wischu
Beiträge: 19
Registriert: 08.11.2020 12:18:43

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Wischu »

Ich habe die Version "Home & Business". Heisst dies also, dass der Duden nur in der Professionell Version zur Verfügung steht?
Zu Ihrer Behauptung betr. Word muss ich einfach sagen: lächerlich! :oops:
Ich habe während Jahren mit Word gearbeitet und die Korrekturen waren zu 98% korrekt.
Also, nicht einfach die Konkurrenz schlecht machen. [-X
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibung

Beitrag von martin-k »

Ja, der Duden Korrektor ist nur in Office Professional und Office NX Universal.

Nein, meine Antwort ist nicht lächerlich. Probieren Sie es einfach bei Word aus.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Rechtschreibung

Beitrag von greifenklau »

Wischu hat geschrieben: 16.01.2021 12:53:11 Ich habe die Version "Home & Business". Heisst dies also, dass der Duden nur in der Professionell Version zur Verfügung steht?
Zu Ihrer Behauptung betr. Word muss ich einfach sagen: lächerlich! :oops:
Ich habe während Jahren mit Word gearbeitet und die Korrekturen waren zu 98% korrekt.
Also, nicht einfach die Konkurrenz schlecht machen. [-X
Alle (TM, Papyrus Autor, Pages) schaffen den Satz richtig zu kontrollieren, nur Word nicht (aktuelle Version!!). Das ist nun mal Fakt.
Auch ich musste jahrelang mit Word arbeiten und habe mich nie auf die RS verlassen - den Druck vom Chef, der bei solchen Briefen mir erwachsen wäre, wollte ich mir nicht antun. Größere Dokumente, eventuell Bücher - lasst die Finger von Word - nur ein gut gemeinter Rat. Ich habe das Office Programm von MS aufgrund von OneNote und Access zurzeit in Gebrauch, weiß also, wovon ich rede.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
RalfSt
Beiträge: 42
Registriert: 24.01.2018 06:47:32

Re: Rechtschreibung

Beitrag von RalfSt »

Alle (TM, Papyrus Autor, Pages) schaffen den Satz richtig zu kontrollieren
Bei mir wird der Satz von TM so korregiert:

Bay meinem Aachenbesuch übernachte Ich Auf einem Dampfsitz.

Habe ich da noch Einstellungen falsch?
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibung

Beitrag von martin-k »

Das ist das, was eine Rechtschreibprüfung (im besten Fall) kann: jedes einzelne Wort ist für sich genommen richtig (jedes kleingeschriebene Wort darf an der passenden Stelle im Satz auch großgeschrieben werden, aber nicht jedes großgeschriebene Wort klein).
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“