Dokumentenprüfung

Antworten
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 177
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Dokumentenprüfung

Beitrag von CyberJoe »

Hallo allerseits,
seit einiger Zeit versuche ich, meine Textverarbeitung von einem Konkurrenzprodukt 8-) auf Softmaker umzustellen.
Jedoch vermisse ich unter TextMaker die Funktion "Dokumentenprüfung".
Dabei werden die Dokumente u.a. auf Kommentare/Anmerkungen, Korrekturen, persönliche Angaben, eingebettete Dokumente bzw. Abbildungen, Verknüpfungen, nicht sichtbaren Inhalt und ausgeblendeten Text überprüft und ggf. können solche Elemente entfernt werden.
Das ist wichtig z.B. im redaktionellen Workflow, bevor Manuskripte in ein Satz- und Layoutsystem überführt werden.
Gibt es bei TextMaker diese Funktion nicht oder habe ich das übersehen.

Ebenso vermisse ich die Möglichkeit, via ShortCut / Button den gesamten Text bzw. eine Auswahl auf Fließtext (Ebene 0) zurückzustufen.
Möglicherweise habe ich das bisher aber auch nur nicht gefunden?!

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Schonmal vielen Dank!
Joe(achim)
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Dokumentenprüfung

Beitrag von FFF »

CyberJoe hat geschrieben: 02.01.2021 13:31:35 Ebenso vermisse ich die Möglichkeit, via ShortCut / Button den gesamten Text bzw. eine Auswahl auf Fließtext (Ebene 0) zurückzustufen.
Möglicherweise habe ich das bisher aber auch nur nicht gefunden?!
Unter der Voraussetzung, das die Formatierungen per Vorlage passiert sind: Markieren, Alt-0.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 177
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Dokumentenprüfung

Beitrag von CyberJoe »

FFF hat geschrieben: 02.01.2021 14:14:28 Unter der Voraussetzung, das die Formatierungen per Vorlage passiert sind: Markieren, Alt-0.
Vielen Dank!
Ich habe mir das mal angeschaut. Tatsächlich wird nicht nur die Formatierung auf Normal zurückgesetzt sondern auch die Gliederung entfernt.
Genau das, was ich gesucht habe!! =D> Danke!

Jetzt fehlt mir nur noch die Dokumentenprüfung!

Cheers
Joe(achim)
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 177
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Dokumentenprüfung

Beitrag von CyberJoe »

Hallo allerseits,
liebes Softmaker-Team!

Da ich bisher keine weitere Antwort erhalten habe, nehme ich an, dass TextMaker nicht über die Funktion "Dokumentenprüfung" verfügt.
Deshalb würde ich das hier gerne als Anregung für die weitere Entwicklung des Programms einbringen.
Bevor ich die Funktion bzw. den Vorschlag im einzelnen vorstelle, empfehle ich ausnahmsweise, sich das mal beim Mitbewerber anzuschauen 8-)
Tatsächlich ist es ein wichtiges Werkzeug für die redaktionelle Weiterverarbeitung und die Druckvorbereitung.

Vielen Dank schon mal vorweg!

Joe(achim)
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Dokumentenprüfung

Beitrag von miguel-c »

Wo genau kann ich diese Funktionalität in MS Word finden? Können Sie einen Screenshot schicken?
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 177
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Dokumentenprüfung

Beitrag von CyberJoe »

Datei > Informationen > Dokument prüfen

pruefung1.jpg
pruefung1.jpg (100.98 KiB) 3531 mal betrachtet


Dann erscheint dieses Dialogfeld:
pruefung2.jpg
pruefung2.jpg (144.02 KiB) 3531 mal betrachtet
Die gefundenen Probleme können dann vom Programm auch behoben werden.

Cheers
Joe(achim)
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Dokumentenprüfung

Beitrag von miguel-c »

Vielen Dank für Ihr Bildschirmfoto. Ich habe Ihre Anfrage an das Produktmanagement weitergeleitet.
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 177
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Dokumentenprüfung

Beitrag von CyberJoe »

Hallo allerseits,
hallo Softmaker-Team,

gibt es dazu etwas Neues??
Das ist wirklich wichtig, wenn ich TextMaker für redaktionelle Aufgaben verwenden möchte. [-o<

Vielen Dank und alles Gute
Joe(achim)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Dokumentenprüfung

Beitrag von SuperTech »

Derzeit gibt es keine Neuigkeiten dazu, aber sobald wir Neuigkeiten von unserem Produktmanagement erhalten, werde ich Sie hier auf dem Laufenden halten.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Dokumentenprüfung

Beitrag von martin-k »

In TextMaker 2024 (derzeit im Betatest) gibt es die Funktion "Finalisieren".
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“