Formatierung der Fußnoten

Antworten
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Formatierung der Fußnoten

Beitrag von WernerBruns »

Wind 7 64 pro, TM 2021, klassisches Menü
Hallo zusammen,

da ich mit vielen einzelnen Texten arbeite, bekomme ich auch eine Reihe von Fußnoten.
Wenn ich nun die Einzeltexte in ein bestehendes Gesamtdokument einbinde, gehen ja die Fußnoten mit. Das ist auch richtig so.

Nur in den Einzeltexten habe ich eine andere Formatierung der Fußnoten als im Gesamttext.

Einzeltext
Einzüge: von links 0,5 cm
Von rechts 0 cm
Erste Zeile -0,5 cm

Im Gesamttext
Einzeltext Einzüge: von links 0,7 cm
Von rechts 0 cm
Erste Zeile -0,7 cm

Leider muss ich jede Fußnote von Hand anstoßen, dass die Formatierung angepasst wird. Ich habe das Gefühl, dass in TextMaker der eigentlich gewünschte Automatismus bei diesen Aktionen ausgeschaltet ist, oder aber nicht vorhanden ist.
Könnte das mal jemand vom SM-Team prüfen? Es ist nämlich sehr zeitintensiv, alle Fußnoten händisch anzupassen!

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Formatierung der Fußnoten

Beitrag von Jossi »

Hallo Werner,

wenn die Fußnoten mit der Fußnotenfunktion von TextMaker erstellt worden sind, dann muss es in der rechten Seitenleiste in der Liste der Absatzvorlagen ein Format „Fußnotentext“ geben. Du solltest überprüfen, ob dieses Format so eingestellt ist, wie du es haben willst, und es gegebenenfalls anpassen. Idealerweise sollten dann alle Fußnoten automatisch entsprechend formatiert werden.

Falls das so nicht funktioniert, könnte es eventuell sein, dass die Fußnoten im übernommenen Text eine andere Formatvorlage mitgebracht haben. Dann müsstest du in der Seitenleiste überprüfen, ob es eine Formatvorlage gibt, die „Fußnotentext (2)“ oder so ähnlich heißt, und die auch entsprechend anpassen. Du kannst auch den Cursor in so eine „falsch“ formatierte Fußnote setzen und schauen, welche Formatvorlage in der Seitenleiste als aktiv markiert ist.

Schlecht wäre es allerdings, wenn in Fußnoten „harte“ Formatänderungen vorgenommen worden wären, so dass sie die Verbindung zur Formatvorlage verloren haben. Dann hilft nur noch, das Absatzformat den Fußnoten von Hand neu zuzuweisen. Dazu ist es allerdings erforderlich, jede Fußnote einzeln anzusteuern – wäre also besser, wenn es über die Formatvorlagen ginge... ;-)
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Formatierung der Fußnoten

Beitrag von WernerBruns »

Hallo Jossi,

Danke für die Unterstützung.

ich bin noch einmal in mich gegangen und habe Teile meiner Fußnoten durch Änderung der Formatforlage verändert. Noten, die ich in den letzten Monaten nicht angefasst habe, wurde automatisch angepasst. Aber es scheint so zu sein, wie Du vermutest. Da ich meine Einzeltexte auch als Einzeltexte drucke und an ein Bibliothek weitergebe, habe ich am Anfang dieser umfangreichen Arbeit die Fußnoten in anderer Formatierung gehabt. Nun, nach vielen Monaten hat sich ein einheitliches Aussehen ergeben. Füge ich nun die Einzeltexte in ein übergeordnetes Dokument ein, (durch kopieren - einfügen), bleibt vermutlich die ürsprüngliche Formatierung der Einzeltexte erhalten. Ist halt nicht so schön in TextMaker gelöst. Aus meiner Sicht wäre es wünschenswert, beim Einfügen eines Textes die Formatierung des Gesamtdokuments an die eingefügten Texte zu übergeben. Nun habe ich wieder einen Haufen MehrArbeit, was eigentlich nicht notwendig sein müsste.

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2335
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Formatierung der Fußnoten

Beitrag von FFF »

Jossi hat geschrieben: 02.01.2021 18:42:22 Falls das so nicht funktioniert, könnte es eventuell sein, dass die Fußnoten im übernommenen Text eine andere Formatvorlage mitgebracht haben. Dann müsstest du in der Seitenleiste überprüfen, ob es eine Formatvorlage gibt, die „Fußnotentext (2)“ oder so ähnlich heißt, und die auch entsprechend anpassen. Du kannst auch den Cursor in so eine „falsch“ formatierte Fußnote setzen und schauen, welche Formatvorlage in der Seitenleiste als aktiv markiert ist.
...einzeln anzusteuern – wäre also besser, wenn es über die Formatvorlagen ginge... ;-)
Jossi,
das war auch meine Denke - aber, leider falsch.
Habe zwei Dokumente gemacht, nur je ein Wort, als "Überschrift1" formatiert - und in dem einen Dokument die Schriftart von Überschrift1 verändert. Alles markiert, in das andere Dokument eingefügt - sieht es aus, wie im Quelldokument. Per Absatzvorlage nachgesehen: ich habe jetzt zwei Worte, die "Überschrift1" als Vorlage verwenden, aber unterschiedlich aussehen. ERST wenn ich per Rechtslick auf dem eingefügten Text Absatzvorlage aufrufe, und dort "Anwenden" wähle, wird die Formatierung durchgeschrieben.
Das gleiche Verfahren, mit Einfügen "nur Text" würde funktionieren, aber NUR, wenn der eingefügte Text "in" gleichartigen Absatz des ersten Dokuments eingefügt wird. Ergo, unbrauchbar.

Was fehlt ist ein "Datei-Import", oder alternativ ein "alle Vorlagenformate aktualisieren". Dann könnte man auch das Neuzuweisen einer Dokumentvorlage ermöglichen, das wünsche ich mir schon eine ganze Weile ;)
Dateianhänge
test.tmdx
(12.46 KiB) 132-mal heruntergeladen
alt.tmdx
(12.38 KiB) 107-mal heruntergeladen
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Formatierung der Fußnoten

Beitrag von Jossi »

Tatsächlich, so ist es. Das überrascht mich jetzt allerdings auch. Eine gleichnamige, aber anders definierte Absatzvorlage wird also beim Einfügen wie eine „harte“ Formatierung behandelt. Das macht es programmiertechnisch vermutlich einfacher, ist aber für den Benutzer unpraktisch und kaum durchschaubar.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2335
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Formatierung der Fußnoten

Beitrag von FFF »

In der Tat...
Vor allem: WENN TM das beim Import macht, ist die "Infrastruktur" doch großteils schon programmiert. Warum dann nicht eine Abfrage/Einstellung: "An Zielformatvorlagen anpassen J/N" ?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Formatierung der Fußnoten

Beitrag von WernerBruns »

Danke für die Mühe und euere eigenen Untersuchungen. Ich denke, da wird SoftMaker wohl noch mal in sich gehen müssen. Dieser Umstand hat mich wieder einmal viele Stunden zusätzlicher Arbeit gekostet.
Es wäre doch hilfreich, wenn der Anwender selbst entscheiden könnte, wie der Import geschehen sollte. Bei einem klasischen Text ohne Fußnoten nutze ich ja die Möglichkeit, den selben über unformatierten Text in meine Gesamtdokumente zu integrieren. Das geht übrigens sehr gut und macht überhaupt keine Probleme. Nur wenn ich dann in den Texten viele Fußnoten habe, dann geht das nur bedingt. Weil, auch im Privatbereich spielt Zeit eine wichtige Rolle.

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2335
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Formatierung der Fußnoten

Beitrag von FFF »

WernerBruns hat geschrieben: 04.01.2021 11:02:17 ...Bei einem klasischen Text ohne Fußnoten nutze ich ja die Möglichkeit, den selben über unformatierten Text in meine Gesamtdokumente zu integrieren. Das geht übrigens sehr gut und macht überhaupt keine Probleme.
Werner,
doch, auch das macht Probleme. Der "unformatiert eingefügte" Text kann notgedrungen NUR die Formatvorlage des Absatzes übernehmen kann, in die er eingefügt wird, i.e., wenn der Quelltext z.B. Überschrift 1, Überschrift2 und Normal enthielt, wird diese Hierarchie auf eine Ebene eingedampft. Das Ganze ist einfach unbefriedigend.
Beispiel hängt an.
* Beide Dateien öffnen, STRG-A in "Quell.tmdx", Cursor in Ziel.tmdx VOR der Absatzmarke hinter "Test" - unformatiert einfügen -> nun ist der ganze Text Überschrift1 und einheitlich formatiert, die Untergliederung ist verloren.
* Rückgängig machen, Cursor in Ziel.tmdx NACH der Absatzmarke von "Test" -> nun ist der neue Text "Normal" und einheitlich formatiert .
* Rückgängig machen, Cursor in Ziel.tmdx VOR der Absatzmarke hinter "Test" - normal einfügen -> nun bleibt die Formatierung erhalten, aber "Test" und "Alt" verwenden lt. Seitenleiste BEIDE Überschrift 1, sehen aber unterschiedlich aus.
Dateianhänge
ziel.tmdx
(12.48 KiB) 106-mal heruntergeladen
quell.tmdx
(12.4 KiB) 139-mal heruntergeladen
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Formatierung der Fußnoten

Beitrag von WernerBruns »

Sicher stimmt das, aber mit derartige Problemchen kann ich leben. Ist halt ärgerlich, wenn man 200 Fußnoten in der Formatierung noch mal anfassen muss. Das ist auch in etwa die Größenordnung in meinen Arbeiten.

Aber, eventuell schaut sich das ja jemand bei SoftMaker im Detail an und bietet uns wenigstens in der Version 2022 oder 2023 eine praktikable Lösung.

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2335
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Formatierung der Fußnoten

Beitrag von FFF »

WernerBruns hat geschrieben: 04.01.2021 17:01:06 Sicher stimmt das, aber mit derartige Problemchen kann ich leben. Ist halt ärgerlich, wenn man 200 Fußnoten in der Formatierung noch mal anfassen muss. Das ist auch in etwa die Größenordnung in meinen Arbeiten.

Aber, eventuell schaut sich das ja jemand bei SoftMaker im Detail an und bietet uns wenigstens in der Version 2022 oder 2023 eine praktikable Lösung.
Problemchen? Dann hast Du noch nie zwei, oder gar mehr, gegliederte, größere Texte zusammenfügen wollen. Das Problem mit den Fußnoten ist eine "Unterform" des Grundproblems, wenn es (nur) für diese gelöst würde, ist das Gefrickel - wenn, dann sollen sie es richtig fixen.

Ich hab keinen Zweifel, daß SM sich das ansieht, aber mit dem momentanen Start der Android-Beta werden die Entwickler ziemlich ausgelastet sein...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3378
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Formatierung der Fußnoten

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems und für die ausführliche Diskussion mit Beispieldateien. Ich habe die Details an unser Entwicklungsteam zur weiteren Untersuchung dieses Problems weitergeleitet.

In der Zwischenzeit ist mein Vorschlag:
1. Wenn Sie wissen, dass in Quell- und Zieldatei derselbe Namensstil vorhanden ist, benennen Sie den Stil in der Quelldatei um, damit er in die Zieldatei mit neuem Namen importiert wird.
2. Wenn Sie diese Formatvorlage mit einem neuen Namen erhalten, z. B. footnotes_new, bearbeiten Sie sie einfach und gleichen Sie sie mit den Parametern der vorhandenen Formatvorlage footnotes ab, damit beide Formatvorlagen übereinstimmen.
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Formatierung der Fußnoten

Beitrag von WernerBruns »

Hallo SuperTech,

danke für die Anregungen. Werde das mal probieren.

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“