Speed bei großen Dokumenten

Antworten
LuckyKvD
Beiträge: 120
Registriert: 07.05.2010 21:42:38

Speed bei großen Dokumenten

Beitrag von LuckyKvD »

Hallo,

ich habe heute ein größeres Dokument mit vielen Grafiken etc. bearbeitet (350 Seiten). Textmaker war auf meinem i5 sehr langsam, während ich mit Word 365 das Dokument sehr schnell bearbeiten konnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LuckyKvD
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Speed bei großen Dokumenten

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Bitte teilen Sie uns die zugehörige Datei von TextMaker 2021 mit, in der dieses Problem auftritt, damit wir weitere Untersuchungen zur Problemlösung durchführen können.

Wenn Sie sie uns privat zusenden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an forum[at]softmaker.de

Bitte geben Sie auch die Foren-URL dieses Themas an, damit wir Ihre E-Mail zurückverfolgen können.
viewtopic.php?f=357&t=27089
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Speed bei großen Dokumenten

Beitrag von Kuno »

LuckyKvD hat geschrieben: 01.01.2021 15:52:29 Hallo,

ich habe heute ein größeres Dokument mit vielen Grafiken etc. bearbeitet (350 Seiten). Textmaker war auf meinem i5 sehr langsam, während ich mit Word 365 das Dokument sehr schnell bearbeiten konnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LuckyKvD
Könnte daran liegen, dass die Rechtschreibprüfung im Hintergrund aktiv ist. Falls ja, hilft es, selbige auszuschalten?
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Speed bei großen Dokumenten

Beitrag von einposter »

<<Könnte daran liegen, dass die Rechtschreibprüfung im Hintergrund aktiv ist. Falls ja, hilft es, selbige auszuschalten?>>

Ja, das ist der Grund!
hewi
Beiträge: 9
Registriert: 30.12.2020 15:27:33

Re: Speed bei großen Dokumenten

Beitrag von hewi »

Ich habe bei einem kleineren Dokument das gleiche Problem. Die Rechtschreibprüfung habe ich mal eingeschaltet, aber die zeigt keine Tippfehler mehr an.
Zudem verrutschen manchmal verkleinerte Bilder von ihrer Position. Auch das Speichern oder Öffnen der Dokumente benötigt relativ viel Zeit.

Hilfreich wäre es zudem für mich, wenn Textmaker auch PDF umwandeln könnte. Bei dem teuren USA-Produkt war das möglich. Bislang muss ich nun den Umweg über Flexi-PDF gehen, da mein Finereader-Programm Textmaker nur in Word, nicht Textmaker die umgewandelten Texte exportieren kann.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Speed bei großen Dokumenten

Beitrag von SuperTech »

Besteht das Problem nur bei einem bestimmten Dokument oder bei allen Dokumenten? Bitte teilen Sie die Datei mit, in der das Problem auftritt. Teilen Sie auch Ihre sminfo-Datei mit, die Sie durch Klicken auf '?' > Über > Systeminformationen schreiben erzeugen können.

Wenn Ihr Programm die PDF-Datei in das Word-Format konvertiert, können Sie diese Datei problemlos in TextMaker öffnen.
Tester-2
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2021 17:31:27
Wohnort: Österreich

Re: Speed bei großen Dokumenten

Beitrag von Tester-2 »

Darf ich mich hier gleich mit einer Frage anschließen:

Sollten sich auch große Dokumente in Textmaker in einer "vernünftigen" Zeit öffnen?

Damit meine ich zB. ein (zugegebenermaßen ziemlich umfangreiches) MS Word-Dokument (.doc-Datei) mit weit über 1000 Seiten (nur Text, keine Bilder). Mit MS Word (2002) ist es sofort am Bildschirm. Mit TextMaker dauert das Öffnen ("Datei wird gelesen") bei meinen Versuchen ungefähr 15 Minuten. (Anm.: Die Rechtschreibprüfung ist bei mir deaktiviert.)

Nach der Konvertierung der Datei in das tmdx-Format geht das Öffnen aber ziemlich schnell (ca. 5 Sekunden).

Dann habe ich ein weiteres, noch um einiges größeres Word-Dokument (wieder nur Text, auch das ist unter MS Word sofort am Bildschirm). Da würde das Öffnen ("Datei wird gelesen") in TextMaker aber offenbar mindestens 45 Minuten oder eine Stunde dauern, und ich habe das beim Stand von ca. 12% abgebrochen.

Sollte das alles rascher ablaufen, oder sind solche Verzögerungen bei entsprechend großen (doc-)Dateien unvermeidlich?
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“