Probleme mit Tabellen in HTML Dateien

Antworten
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Probleme mit Tabellen in HTML Dateien

Beitrag von Doc_WP »

Hallo,
ich bin heute zufällig auf das Problem gestoßen, dass Textmaker Probleme mit Tabellen hat, die in HTML geschrieben sind.
Ich habe unten eine Beispieldatei aufgelistet (muss zunächst als Textdatei gespeichert werden und in .html umbenannt werden), die in einem beliebigen Browser ungefähr so aussieht:
Textmaker_Tabelle1.jpg
Textmaker_Tabelle1.jpg (77.94 KiB) 4084 mal betrachtet
So sieht sie auch aus, wenn man die Datei mit MS Word oder LibreOffice öffnet, oder vom Browser mittels Copy und Paste in ein leeres Dokument einfügt.
Bei TextMaker 2021 sieht die Tabelle allerdings in beiden Fällen so aus:
Textmaker_Tabelle2.jpg
Textmaker_Tabelle2.jpg (90 KiB) 4084 mal betrachtet
Da ist die Überschrift noch in die erste Zeile der Tabelle geraten und die Tabellenbreite wird statt auf 30% auf die gesamte Seitenbreite gestreckt.
Sollte die Überschrift länger sein als die 1. Spalte der Tabelle, ist das Ganze noch besonders unschön.

Hier der Inhalt der Datei:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"><html><head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
<title>No Title</title></head><body><b><u>Anzahl nach Bundesländern</u></b><br><br>
<table border="1" rules="all" width="30%">
<tr><td width="80%">Niedersachsen</td><td width="20%">1</td></tr>
<tr><td width="80%">Baden-Württemberg</td><td width="20%">2</td></tr>
<tr><td width="80%"><font color="#FF0000">Nordrhein</font></td><td width="20%">3</td></tr>
<tr><td width="80%">Bayern</td><td width="20%">4</td></tr>
<tr><td width="80%">Westfalen-Lippe</td><td width="20%">5</td></tr>
<tr><td width="80%">Hessen</td><td width="20%">6</td></tr>
<tr><td width="80%">Rheinland-Pfalz</td><td width="20%">7</td></tr>
<tr><td width="80%">Berlin</td><td width="20%">8</td></tr>
<tr><td width="80%">Sachsen</td><td width="20%">9</td></tr>
<tr><td width="80%">Schleswig-Holstein</td><td width="20%">10</td></tr>
<tr><td width="80%">Hamburg</td><td width="20%">11</td></tr>
<tr><td width="80%">Mecklenburg-Vorpommern</td><td width="20%">12</td></tr>
<tr><td width="80%">Thüringen</td><td width="20%">13</td></tr>
<tr><td width="80%">Bremen</td><td width="20%">14</td></tr>
<tr><td width="80%">Sachsen-Anhalt</td><td width="20%">15</td></tr>
<tr><td width="80%">Brandenburg</td><td width="20%">16</td></tr>
<tr><td width="80%">Saarland</td><td width="20%">17</td></tr>
</table><br><hr><br>
<br><hr><br><br></body></html>
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Probleme mit Tabellen in HTML Dateien

Beitrag von weisi14 »

Da werden aber schon Äpfel mit Birnen verglichen.
Textmaker ist eine Textverarbeitung, HTML ist etwas ganz anderes und ist meiner Meinung nach mit einer Textverarbeitung nicht zu vergleichen.

Eine HTML-Tabelle hat ganz andere Eigenschaften und Prioritäten und hat mit Textverarbeitung nichts gemein, ausser das halt auch Text darin enthalten ist, aber die Einteilung einer Tabelle ist damit nicht zu vergleichen.

Eine Textverarbeitung dient zum Erstellen und Ausdrucken von Dokumenten, HTML dient dem Erstellen von Internetinhalten.
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Probleme mit Tabellen in HTML Dateien

Beitrag von Doc_WP »

Es ist mir schon klar, dass dies eine Textverarbeitung ist. Dennoch ist HTML ein Format, das von TextMaker unterstützt wird, und das sollte auch so geschehen, wie andere Textverarbeitungsprogramme das machen. Zum Beispiel ist es doch eine gängige Sache, aus dem Internet eine Seite mit Copy und Paste in das Textdokument einzufügen. Das sollte einigermaßen vernünftig funktionieren.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Probleme mit Tabellen in HTML Dateien

Beitrag von FFF »

weisi14 hat geschrieben: 15.12.2020 22:47:39 Eine HTML-Tabelle hat ganz andere Eigenschaften und Prioritäten und hat mit Textverarbeitung nichts gemein, ausser das halt auch Text darin enthalten ist, aber die Einteilung einer Tabelle ist damit nicht zu vergleichen.
HTML ist ein Format, um u.a. Text, seine Formatierung und seine Darstellung zu beschreiben. Insoweit unterscheidet es sich nicht von Formaten wie tmd, doc etc. Und deshalb, wenn TM sagt, es könne dieses Format lesen, ist es legitim zu erwarten, daß die Interpretation "korrekt" ist.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Probleme mit Tabellen in HTML Dateien

Beitrag von weisi14 »

Wenn ich mir den Quelltext dieser HTML-Tabelle ansehe, kann ich mich darüber nur wundern.
Auch Word behauptet ja, es könne HTML-Dateien schreiben und lesen. Das ist schon seit MS-Frontpage so!

Es gibt auch manche Webseiten die auf diese unglückliche Art gemacht wurden - die laufen auch kaum, höchstens "stolpern", und es ist reine Glückssache, ob man einen Browser erwischt, der das so darstellen kann, wie es gedacht ist....

Wie schon gesagt: das sind zwei paar Schuhe! Dazu gibt es ja auch HTML-Editoren, die sind dazu geeignet. Also wozu dann eine Textverarbeitung dazu "vergewaltigen"? Wer Kenntnisse in HTML, CSS, Javascript, ...., hat wird mir da sicher beipflichten.

Ich war einmal auch dieser Meinung und habe versucht, Webseiten mit einer Textverarbeitung zu machen, bin sehr schnell davon abgekommen. Seit damals mache ich keine Webseiten mehr mit einer Textverarbeitung, viel zu unausgereift (und auch nicht dazu gemacht!)

LG
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Probleme mit Tabellen in HTML Dateien

Beitrag von greifenklau »

Der Fragesteller will doch nur eines:
Zum Beispiel ist es doch eine gängige Sache, aus dem Internet eine Seite mit Copy und Paste in das Textdokument einzufügen. Das sollte einigermaßen vernünftig funktionieren.
Und wenn TM damit wirbt, HTML verarbeiten zu können, dann ist es legitim, seinen Arbeitsprozess in dieser Weise zu organisieren. Ich muss den Inhalt einer Webseite kopieren und so einfügen können, dass sie vernünftig und ohne große Nacharbeit dargestellt wird. Ich habe das bisher noch nicht so in dem Maße unter TM genutzt, so dass ich dazu keine Stellung nehmen kann, ob und wie das TM praktiziert. Werde das aber mal testen.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Probleme mit Tabellen in HTML Dateien

Beitrag von Doc_WP »

Um das noch mal zu klären: die Beispieltabelle wurde nicht mit Textmaker erstellt. Sie beinhaltet auch nicht aktuellen empfohlenen Code.
Ich hätte sie gerne als .html Datei angehängt, das ist hier im System allerdings nicht möglich wohl wegen möglichem schädlichen Code, auch als .txt Datei, die umbennant werden muss, geht sie nicht durch. Daher muss man den Editor starten und den Code mittels Copy und Paste eingeben und dann als .txt Datei speichern, diese dann in .htm oder .html umbennen, um das ganze testen zu können.
Dann läßt sich gut das unterschiedliche Aussehen in einem Browser, einer anderen Textverarbeitung und eben in TextMaker nachvollziehen.
TextMaker kann übrigens wie die anderen von mir oben genannten Textverarbeitungsprogramme ebenfalls in HTML ausgeben. Das ist alles keine exotische Funktion.
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Probleme mit Tabellen in HTML Dateien

Beitrag von Doc_WP »

Und ?
Ist das jetzt nichts, was an das Entwicklerteam weitergeleitet werden sollte ?
Aus meiner Sicht macht Textmaker hier krasse Fehler.
Der Text, der vor dem <table> Tag steht, darf auf gar keinen Fall in die Tabelle selbst hinein.
Und die Angabe width="30%", die dafür sorgt, dass die Tabelle nur ein Drittel der Textseite einnimmt und nicht die gesamte Seitenbreite, sollte auch nicht ignoriert werden.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Probleme mit Tabellen in HTML Dateien

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich konnte es reproduzieren und habe die Details an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Probleme mit Tabellen in HTML Dateien

Beitrag von Doc_WP »

Nun ist ja schon einige Zeit vergangen und einige neue Revisionen vom SM Office, das HTML Problem persistiert allerdings.
Da nützt auch kein aktueller Code.
Es sind nicht nur Tabellen, sondern auch andere Kleinigkeiten.

Folgende Datei in einen Texteditor eingeben und als Test.htm speichern und dann im Browser öffnen, per Copy und Paste in Textmaker oder direkt mit Textmaker öffnen:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"><html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
<style type="text/css">table, th, td {border: 3px solid grey;border-collapse: collapse;}th{text-align: left;}</style>
</head>
<body>

<h2>Wieviele Fehler wurden in Softmaker-Office gefunden ?</h2><br>
<b>Fehler im 1. Quartal 2020: </b>194119 von 740710 <b><font color=#0000FF>(26,2 %)</font></b><br>
<b>Fehler im 2. Quartal 2020: </b>173723 von 740710 <b><font color=#0000FF>(23,5 %)</font></b><br>
<b>Fehler im 3. Quartal 2020: </b>185905 von 740710 <b><font color=#0000FF>(25,1 %)</font></b><br>
<b>Fehler im 4. Quartal 2020: </b>186963 von 740710 <b><font color=#0000FF>(25,2 %)</font></b><br>

</body></html>

Ergebnis in Textmaker:
Test01SM.jpg
Test01SM.jpg (52.93 KiB) 3440 mal betrachtet
Ergebnis beispielhaft in LibreOffice, aber auch in MS Word 2000 bis 2019 und in jedem Browser:
Test02SM.jpg
Test02SM.jpg (66.79 KiB) 3440 mal betrachtet
Da haben sich in den Folgezeilen einfach Leerzeichen an den Zeilenanfang geschoben. Warum ?

Es wäre schön, wenn sich SM auf die Dauer um eine korrektere Handhabung von html Dateilen kümmern würde. Das Problem besteht auch schon in älteren Versionen. (Die Zahlen in meiner html Datei sind selbstverständlich nur fiktiv !)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Probleme mit Tabellen in HTML Dateien

Beitrag von SuperTech »

Bitte prüfen Sie die angehängte Bildschirmaufnahme des Einfügens von Google Chrome in TextMaker. Ich habe dort kein Problem gefunden. Bitte prüfen Sie und versuchen Sie es erneut.
HTML einfügen.gif
HTML einfügen.gif (101.57 KiB) 3405 mal betrachtet
HTML einfügen.tmdx
(12.61 KiB) 131-mal heruntergeladen
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Probleme mit Tabellen in HTML Dateien

Beitrag von Doc_WP »

Ich habe es über Chrome und Edge probiert, dort entsteht das Problem nicht.
Allerdings entsteht es über den von mir bevorzugt verwendeten Firefox und ebenso, wenn die htm Datei direkt mit Textmaker geöffnet wird.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Probleme mit Tabellen in HTML Dateien

Beitrag von SuperTech »

Ich habe die Details an unser Produktmanagement weitergeleitet...
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Probleme mit Tabellen in HTML Dateien

Beitrag von Doc_WP »

Nun gab es schon etliche Service Packs zwischenzeitlich.
Das Problem mit den HTML Tabellen besteht unverändert.
Es wurden jetzt auch mehrere Fehler beim Export in HTML gemeldet.
Vielleicht sollte sich das Programmierteam doch einmal intensiv mit dem Thema HTML beschäftigen.
Copy und Paste aus Browser in Textverarbeitung dürfte doch heutzutage kein seltenes Vorgehen sein.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“