Absatzvorlagen mit F-Tasten als Tastenkürzel

Antworten
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Absatzvorlagen mit F-Tasten als Tastenkürzel

Beitrag von beiti »

Da ich immer noch Version 2018 verwende, würde ich gern wissen, ob der folgende Bug in Version 2021 behoben ist:

Wenn ich einer Absatzvorlage oder Zeichenvorlage eine F-Taste als Tastenkürzel zuweise, wird diese Zuweisung im DOCX-Format und im TMDX-Format nicht gespeichert. Also wenn ich die Datei speichere, schließe und wieder öffne, ist der betreffenden Absatzvorlage kein Tastenkürzel mehr zugewiesen.

Es passiert tatsächlich nur mit den reinen F-Tasten. Wähle ich eine F-Taste zusammen mit Shift, bleibt das Tastenkürzel gespeichert. Auch andere Tastenkürzel werden, soweit ich das rausfinden konnte, problemlos gespeichert.
Der Fehler tritt auch nicht auf, wenn ich im alten TMD-Format speichere. Hier bleiben F-Tasten als Tastenkürzel für Absatzvorlagen erhalten.

Könnte es jemand, der Version 2021 hat, mal kurz testen? Also irgendeiner Absatzvorlage unter 'Vorlage | Tastenkürzel' eine F-Taste zuweisen, die Datei speichern und wieder öffnen?
Eine sinnvolle Datei zum Ausprobieren kann ich leider nicht liefern, weil beim Speichern ja die Zuordnung bereits verschwinden würde.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
Carsten Goellnitz
Beiträge: 241
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: Absatzvorlagen mit F-Tasten als Tastenkürzel

Beitrag von Carsten Goellnitz »

Bei mir funktioniert nach einem Minitest Folgendes:

Ein als tmdx gespeichertes Dokument aufgerufen
Einen Absatz mit kursiver Schrift und abweichender Schriftgröße versehen
Als Absatzformat Test gespeichert und dafür F11-Taste vergeben
Gespeichert und wieder aufgerufen
Veränderte Formatierung und Absatzbezeichnung "Test" vorhanden
Gespeichert unter docx
Veränderte Formatierung und Absatzbezeichnung "Test" ebenfalls vorhanden

Soweit mit

SMO TextMaker Professional 2021 (rev S1022.1108) 32bit

wunschgemäß alles ok
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Absatzvorlagen mit F-Tasten als Tastenkürzel

Beitrag von beiti »

Carsten Goellnitz hat geschrieben: 14.12.2020 00:23:55 Gespeichert und wieder aufgerufen
Veränderte Formatierung und Absatzbezeichnung "Test" vorhanden
Auch die Zuordnung von F11?
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Absatzvorlagen mit F-Tasten als Tastenkürzel

Beitrag von FFF »

beiti hat geschrieben: 14.12.2020 08:24:27
Carsten Goellnitz hat geschrieben: 14.12.2020 00:23:55 Gespeichert und wieder aufgerufen
Veränderte Formatierung und Absatzbezeichnung "Test" vorhanden
Auch die Zuordnung von F11?
Nope.
tmd funktioniert.
tmdx nix
docx nix
doc 2003 nix
doc Word 6 nix
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Absatzvorlagen mit F-Tasten als Tastenkürzel

Beitrag von beiti »

Danke für die Rückmeldungen!
Demnach besteht der Bug also in Version 2021 immer noch.

Die erweiterte Speicherung im Format DOCX/TMDX, die u. a. das Speichern der Tastaturkürzel erlaubt (was vorher nur mit TMD ging), wurde ja erst mit Version 2018 eingeführt. Leider kann ich jetzt nicht mehr feststellen, ob das F-Tasten-Problem von Beginn der Version 2018 an bestand oder ob es erst später mit einer Unterversion aufgetaucht ist. Ich bilde mir ja ein, dass es anfangs noch ging, aber beschwören kann ich das nicht.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Absatzvorlagen mit F-Tasten als Tastenkürzel

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems und für das Testen. Ich konnte es für F11 reproduzieren und habe die Details an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Absatzvorlagen mit F-Tasten als Tastenkürzel

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklungsteam hat dieses Problem behoben und die Lösung wird im nächsten Service Pack von SoftMaker Office enthalten sein.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“