TM wechselt selbstständig Formatvorlagen in Tabellen

Antworten
Armin
Beiträge: 40
Registriert: 03.09.2015 11:33:16

TM wechselt selbstständig Formatvorlagen in Tabellen

Beitrag von Armin »

Hallo allerseits!

Für Selbstklebe-Etiketten verwende ich meist die Vorlagen der Etiketten-Hersteller oder erstelle sie selbst als Tabelle, was auf exakt das Gleiche hinausläuft.
Für eine bestimmte Vorlage benötige ich im Label eine Überschrift und einen einfachen Text, die sich jeweils in den Formatierungen von der vorhandenen Formatvorlage "Normal" unterscheiden. Dafür erstelle ich zwei neue Formatvorlagen, nennen wir sie mal "Überschrift" und "Info".

Wenn ich nun davon eine Seite erstelle, ist bis zum Schließen der Datei alles in Ordnung.
Öffne ich die Datei wieder, hat TM die Formatvorlage "Info" selbstständig in die Formatvorlage "Normal" geändert.
Bemerkt man den Fehler nicht und druckt aus, erhält man Müll für die Rundablage, weil die Schriftgröße in "Normal" größer ist als in "Info" und ein Teil der Info nicht mehr auf dem Label erscheint.

Bemerkt man den Fehler vor dem Drucken, hilft das leider wenig. Denn die Ersetzen-Funktion nebst "Alles ersetzen" funktioniert nicht in der Tabelle. Markiert man vorher die gesamte Tabelle hilft das auch nicht weiter.

Der gleiche Fehler passiert übrigens, wenn man in Tabellenfeldern Initialen verwendet. Beim Wiederöffnen der Datei erhalten diese die gleiche Schriftgröße wie der Rest des Textes. Man darf also jedes einzelne Initial wieder manuell ändern.

Was läuft hier schief?

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und bleibt gesund
Armin
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: TM wechselt selbstständig Formatvorlagen in Tabellen

Beitrag von greifenklau »

Häng doch bitte mal eine Testdatei hier an, damit man sich das mal ansehen und etwas herumspielen kann.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“