Leere Seite in ein bestehendes Dokument einfügen

Antworten
knatterfux
Beiträge: 42
Registriert: 06.11.2020 12:17:10

Leere Seite in ein bestehendes Dokument einfügen

Beitrag von knatterfux »

Hallo,

wenn man in einem bestehenden Dokument eine/mehrere weitere Seite(n) einfügen möchte (um z.B. zusätzlichen Text einzugeben), so gibt es bei MS-Word die Funktion "Einfügen - Leere Seite". Eine solche Funktion habe ich bei TextMaker nicht gefunden.
Natürlich weiß ich, dass man das gewünschte Ergebnis auch mit n Mal CR/LF erreichen kann. Ich finde das jedoch, gerade beim Einfügen von mehreren Seiten, ein wenig umständlich.
Gibt es da etwas von TextMaker?

Gruß
Knatterfux
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Leere Seite in ein bestehendes Dokument einfügen

Beitrag von SuperTech »

Fügen Sie mit Strg+Enter einen Seitenumbruch ein oder Sie können die Befehlstaste Layout | Umbruch Einfügen | Seitenumbruch verwenden.
knatterfux
Beiträge: 42
Registriert: 06.11.2020 12:17:10

Re: Leere Seite in ein bestehendes Dokument einfügen

Beitrag von knatterfux »

Strg+Enter funktioniert. Genau das habe ich gesucht. Vielen Dank

Gruß
Knatterfux
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Leere Seite in ein bestehendes Dokument einfügen

Beitrag von Kuno »

knatterfux hat geschrieben: 30.11.2020 10:15:58 Strg+Enter funktioniert. Genau das habe ich gesucht. Vielen Dank

Gruß
Knatterfux
Dazu nur mal ein kurzer Hinweis.... Rechtsklick auf die Menüleiste bringt ein Aufklappmenü. Dort "Anpassen" bzw. Ribbon anpassen" auswählen. Es erscheint das Menü "Benutzeroberfläche anpassen". Dort unten links auf "Tastenkürzel" und danach auch "Exportieren" klicken. Dann erscheint die komplette Liste der vordefinierten Tastenkürzel. Da ich viel mit Tastenkürzeln arbeite, ist diese Liste schon sehr hilfreich.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
knatterfux
Beiträge: 42
Registriert: 06.11.2020 12:17:10

Re: Leere Seite in ein bestehendes Dokument einfügen

Beitrag von knatterfux »

@Kuno: Vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich mir mal in Ruhe ansehen und mir die wichtigsten Kürzel notieren.
Im vorliegenden Fall hätte mich das aber vielleicht auch nicht weiter gebracht, da ich wohl nur konkret nach der Funktion "Einfügen Seite" gesucht hätte. Im Nachhinnein betrachtet ist es natürlich richtig, dass ein Seitenumbruch genau das macht, was ich erreichen wollte. Manchmal hat man halt Scheuklappen an den Augen.

Gruß
Knatterfux
Heinze
Beiträge: 183
Registriert: 15.09.2005 16:30:39
Wohnort: Havelberg
Kontaktdaten:

Re: Leere Seite in ein bestehendes Dokument einfügen

Beitrag von Heinze »

Dazu nur mal ein kurzer Hinweis.... Rechtsklick auf die Menüleiste bringt ein Aufklappmenü. Dort "Anpassen" bzw. Ribbon anpassen" auswählen. Es erscheint das Menü "Benutzeroberfläche anpassen". Dort unten links auf "Tastenkürzel" und danach auch "Exportieren" klicken. Dann erscheint die komplette Liste der vordefinierten Tastenkürzel. Da ich viel mit Tastenkürzeln arbeite, ist diese Liste schon sehr hilfreich.
. . . das ist ein interessanter Hinweis - man muss eben öfter mal im Forum stöbern!
Torsten65
Beiträge: 516
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Leere Seite in ein bestehendes Dokument einfügen

Beitrag von Torsten65 »

Vielen Dank auch von mir, guter Tipp!
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“