Kopf- und Fusszeilen bei MS-Office Dokumenten

Antworten
knatterfux
Beiträge: 42
Registriert: 06.11.2020 12:17:10

Kopf- und Fusszeilen bei MS-Office Dokumenten

Beitrag von knatterfux »

Hallo,

wenn ich ein unter MS-Office erstelltes Dokument mit Kopf- und Fusszeilen in SM-Office lade, so werden diese zwar angezeigt nicht aber als Kopf- und Fusszeilen erkannt.
Gibt es eine Möglchkeit, dies zu ändern ohne den ursprünglichen Text und die Felder (Seitenzahl, Kapitel) zu löschen und als Kopf- und Fusszeilen erneut einzugeben?

Gruß
Knatterfux
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2335
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Kopf- und Fusszeilen bei MS-Office Dokumenten

Beitrag von FFF »

Beispieldokument, bitte.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
knatterfux
Beiträge: 42
Registriert: 06.11.2020 12:17:10

Re: Kopf- und Fusszeilen bei MS-Office Dokumenten

Beitrag von knatterfux »

Hallo,

das mit dem Beispieldokument ist etwas schwierig. Das Original (wo das Problem auftritt) ist 200 Seiten lang und beinhaltet viele Datenschutzrelevante Inhalte. Und bei einem unter MS neu erstellten Dokument mit 2 Seiten tritt der Fehler in SM nicht auf. Das Problem scheint also nicht generell zu bestehen, sondern liegt irgendwo in meinem Original. Da muss ich noch mal schauen, ob ich das Problem etwas eingrenzen kann.

Gruß
Knaterfux
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2335
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Kopf- und Fusszeilen bei MS-Office Dokumenten

Beitrag von FFF »

knatterfux hat geschrieben: 24.11.2020 13:22:37 das mit dem Beispieldokument ist etwas schwierig. Das Original (wo das Problem auftritt) ist 200 Seiten lang und beinhaltet viele Datenschutzrelevante Inhalte. Und bei einem unter MS neu erstellten Dokument mit 2 Seiten tritt der Fehler in SM nicht auf. Das Problem scheint also nicht generell zu bestehen, sondern liegt irgendwo in meinem Original. Da muss ich noch mal schauen, ob ich das Problem etwas eingrenzen kann
Zu allererst: Möglichst saubere Threadtitel - "MS-Dokumenten" ist ganz was anderes, als "ich habe EIN von Word2013 erstelltes Dokument, beim dem Probleme bestehen"

Dann: Was passiert, wenn Du eine Kopie des Originals machst? Gleiches Problem? Dann diese Kopie auf zwei, drei Seiten eindampfen - gleiches Problem? Wenn da immer noch schützenswertes drin ist, Fließtext löschen oder per Blabla erstetzen und hochladen.
Dann, und NUR dann, hast Du eine Chance, das Problem zu lösen.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3378
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Kopf- und Fusszeilen bei MS-Office Dokumenten

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Bitte teilen Sie uns die zugehörige Datei von TextMaker 2021 mit, in der Sie dieses Problem erhalten, damit wir weitere Untersuchungen zur Problemlösung durchführen können.

Wenn Sie sie uns privat zusenden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an forum[at]softmaker.de

Bitte geben Sie auch die Forum-URL dieses Themas an, damit wir Ihre Sendungen zurückverfolgen können.
viewtopic.php?f=357&t=26938
knatterfux
Beiträge: 42
Registriert: 06.11.2020 12:17:10

Re: Kopf- und Fusszeilen bei MS-Office Dokumenten

Beitrag von knatterfux »

Also - das Problem tritt bisher nur noch bei einem weiteren Dokument mit Kopf- und Fusszeilen auf. Beide Dokumente sind, im Gegensatz zu den anderen untersuchten, sehr lang (über 100 Seiten) und bestehen aus mehreren Kapiteln und zahlreichen Grafikelementen. Wenn ich die Dokumente auf wenige Seiten reduziere und die Grafikelemente entferne bzw. den Originaltext ersetze (aus Datenschutzgründen), tritt das Problem nicht mehr auf.
Das Problem liegt dann wohl eher in diesen beiden Dokumenten (bzw. in einer oder mehrerer Komponenten die ich entfernt/verändert habe um sie als Beispiel veröffentlichen zu können, oder einer bestimmten Formatierung).
Das ist dann wieder so speziell, dass es an diesem Forum wohl nicht gelöst werden kann. Ich werde die beiden Dokumente überarbeiten, und so das Problem versuchen zu lösen.
Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
Knatterfux
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“