Formatierungen in Tabellen werden nicht sicher gespeichert

WagnerM
Beiträge: 34
Registriert: 29.04.2010 19:17:33

Re: Formatierungen in Tabellen werden nicht sicher gespeichert

Beitrag von WagnerM »

Hallo,

anbei eine Datei, die stark gekürzt auf der problematischen Originaldatei beruht.
Softwarestand: TextMaker Professional 2021 (rev S1032.0508) 64bit (unter Win10 Pro)

Formatierungsfehler_in_Tabellen.docx
(17.58 KiB) 122-mal heruntergeladen
Softmaker wird in aktueller Version unter Windows10 Pro 64 Bit eingesetzt.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Formatierungen in Tabellen werden nicht sicher gespeichert

Beitrag von SuperTech »

Danke für die Bereitstellung der Testdatei, aber ich kann das Problem immer noch nicht reproduzieren.

Ich habe mehrere Änderungen vorgenommen, gespeichert und die Datei erneut geöffnet, aber alle Änderungen sind noch vorhanden. Bitte prüfen Sie die Datei als Referenz.

Bitte benennen Sie den Ordner Dokumente/Softmaker einmal um und prüfen Sie dann. Wenn das Problem weiterhin besteht, nennen Sie bitte die Schritte zur Reproduktion des Problems.
Formatierungsfehler_in_Tabellen.docx
(18.17 KiB) 99-mal heruntergeladen
Olafp
Beiträge: 99
Registriert: 20.07.2013 17:57:45
Wohnort: Erfurt

Re: Formatierungen in Tabellen werden nicht sicher gespeichert

Beitrag von Olafp »

Korrektur:
Auch in Rev 1034 ist dieses Problem leider nach wie vor vorhanden.
Formatvorlagen in Tabellenzellen werden beim Speichern von "Tabellentext" auf "Normal" zurückgesetzt. (Falsche Schrift, falsche Größe)

Das Problem tritt sporadisch auf (in manchen Dateien) und lässt sich nicht mehr so eindeutig reproduzieren, wie in der letzten Revision. Eventuell liegt der Grund darin, wenn als Basis für ein neues Dokument ein älteres verwendet wird, das noch unter der alten Revision gespeichert wurde.
Textmaker 2021
logarino
Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2016 15:50:32

Re: Formatierungen in Tabellen werden nicht sicher gespeichert

Beitrag von logarino »

Auch mit der Revision 1044 existiert der Fehler noch. Jedenfalls Abstände nach einem Absatz in einer Tabelle speichert Textmaker nicht. Weder in .docx noch .tmdx funktioniert das. Im Format .tmd wird die Information jedoch gespeichert.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2327
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Formatierungen in Tabellen werden nicht sicher gespeichert

Beitrag von FFF »

Reproduzierbar? Dann bitte die Datei in allen Varianten, entweder hier, oder an die Foren-Emailadresse...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
logarino
Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2016 15:50:32

Re: Formatierungen in Tabellen werden nicht sicher gespeichert

Beitrag von logarino »

Ja, das ist reproduzierbar. Anbei eine Datei. Stelle ich den Abstand unter dem ersten Absatz ("abc") auf 6pt und speichere, ist der Abstand beim nächsten Öffnen weg. Speicher ich die Datei als .tmd, wird der Abstand behalten.

Interessanterweise scheint der Abstand auch behalten zu werden, wenn man die .tmd-Datei erneut als .docx speichert.
Dateianhänge
456.docx
(12.79 KiB) 72-mal heruntergeladen
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2327
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Formatierungen in Tabellen werden nicht sicher gespeichert

Beitrag von FFF »

Super, danke!
Spannend.
1) ich kann das obige nachvollziehen, alle Schritte.
2) Es macht keinen Unterschied, ob man beim wiederspeichern als docx die Frage nach "Kompatibilitätseinstellungen" bejaht oder ablehnt.
3) Kannst Du erklären, warum dieser erste Absatz aber händisch auf 0pt gesetzt ist, wärend die Normal-Absatzvorlage 6pt vorgibt?
456.gif
456.gif (1.36 MiB) 2444 mal betrachtet
Gehe ich in den Absatz und setze die Formatierung per Alt-0 auf Default, schlägt die Vorlage durch, der Abstand wird angezeigt. Speichere ich das als docx, und schließe/öffne, ist der "harte" Nuller wieder drin.

Sehr eigenartig, aber damit sollte SM etwas anfangen können.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
logarino
Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2016 15:50:32

Re: Formatierungen in Tabellen werden nicht sicher gespeichert

Beitrag von logarino »

FFF hat geschrieben: 29.03.2022 21:24:30
3) Kannst Du erklären, warum dieser erste Absatz aber händisch auf 0pt gesetzt ist, wärend die Normal-Absatzvorlage 6pt vorgibt?
Gute Frage, darauf habe ich noch gar nicht geachtet. Die Normal-Absatzvorlage mit der Einstellung 6pt Abstand unterhalb, Calibri 11pt, Blocksatz ist meine übliche, so habe ich auch die normal.tmvx formatiert. Ich habe direkt in einer neuen, leeren Datei die Tabelle erzeugt. Dabei wird dann der Absatz in der Tabelle auf 0pt gesetzt. Ich selbst habe an der Absatzformatierung nichts geändert.
Slingeast
Beiträge: 59
Registriert: 21.02.2019 17:00:00

Re: Formatierungen in Tabellen werden nicht sicher gespeichert

Beitrag von Slingeast »

Leider muss ich auch davon berichten, dass Formatierungen in Tabellen verloren gehen. Für meinen Unterricht habe ich eine Tabelle mit zwei Zeilen und zwei Spalten gemacht. In der ersten Zeile habe ich die zweit Spalten zusammengefügt und ein Bild als Objektrahmen mit Arbeitsauftrag eingefügt.

Die Formatierung der zweiten Zeile sah so aus:
In der linken Spalte stand der Text (z.B. über ein Tier). In der rechten Spalte habe ich Linien neben den Text gezogen (_______), damit die Schüler den linken Text rechts daneben in Stichpunkten zusammenfassen können.

Beide Spalten waren mit Arial 12 formatiert, die linke Spalte hatte einen Zeilenabstand von 1,5 und die rechte von 2. Nach dem Speichern und Öffnen war dann beispielsweise die Schriftgröße eine andere. Die ganze Formatierung war nun nicht mehr zu gebrauchen und musste händisch wieder nachgebessert werden, damit die Linien (_________) wieder neben dem Text standen. In einem füheren Thread habe ich das schon einmal erwähnt, doch es ändert sich scheinbar nichts.

Ich für meinen Teil habe so auch wenig Lust, Softmaker zu nutzen, wenn ich dadurch Mehrarbeit habe und abgespeicherte Dokumente nicht die ursprüngliche Formatierung aufweisen.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Formatierungen in Tabellen werden nicht sicher gespeichert

Beitrag von greifenklau »

Das Problem besteht auch bei TM für iOS.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Formatierungen in Tabellen werden nicht sicher gespeichert

Beitrag von SuperTech »

Für diese spezielle Datei, abc.docx, kann ich dieses Problem reproduzieren und habe die Details an unser Entwicklerteam zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie diese Datei abc.docx ursprünglich im docx-Format erstellt oder später von einem anderen Format in docx geändert haben?

Als ich jedoch eine neue Datei erstellt habe, konnte ich die Datei nicht reproduzieren. Nachfolgend sehen Sie die neue Datei zum Testen.
Testdatei.docx
(12.73 KiB) 65-mal heruntergeladen
logarino
Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2016 15:50:32

Re: Formatierungen in Tabellen werden nicht sicher gespeichert

Beitrag von logarino »

Danke für die Rückmeldung, @Supertech !

Die obige Datei wurde direkt mit Textmaker in .docx erstellt (wobei ich, wie oben erwähnt, eine selbst formatierte Normal.tmvx verwende).

Aufmerksam auf dieses Problem wurde ich durch verschiedene Vorlagen, die in Word im .dotx-Format erstellt wurden und in Textmaker jedes Mal neu formatieren muss, wenn ich damit arbeiten möchte.

Mit Ihrer Datei kann ich das Problem auch nicht reproduzieren. Dort werden die Formatierungen beibehalten.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2327
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Formatierungen in Tabellen werden nicht sicher gespeichert

Beitrag von FFF »

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Supertech die "selbst formatierte Normal.tmvx" noch bekommen könnte.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
logarino
Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2016 15:50:32

Re: Formatierungen in Tabellen werden nicht sicher gespeichert

Beitrag von logarino »

Gerne, ich habe aber nur die Normal-Absatzvorlage wie oben beschrieben formatiert.
Dateianhänge
Normal.tmvx
(12.37 KiB) 73-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Formatierungen in Tabellen werden nicht sicher gespeichert

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklerteam hat dieses Problem behoben und die Lösung wird im nächsten Service Pack von SoftMaker Office enthalten sein.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“