Auswahl der Vorlagen (Datei --> neu)

MvR
Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2020 05:31:35

Re: Auswahl der Vorlagen (Datei --> neu)

Beitrag von MvR »

Meine Vorlagen beinhalten auch grafische Elemente (Logos) und sind zwischen 20 und 60kB groß.
Soweit aus Ihrer Bildschirmaufzeichnung ersichtlich, sind die ihren leere Blätter, also erheblich kleiner.
Das dürfte den Unterschied bedingen.

Im Übrigen bleibt selbst bei flottem Bildaufbau das Problem der umständlichen Navigation.

Eine Bildschirmaufzeichnung werde ich nicht erstellen.
Ich verspüre wenig Neigung meine Vorlagen zu veröffentlichen.
--
WIN 7SP1 Ultimate, 64 bit; Core i5-4570, 16GB RAM, SSD
SMO2018 bld. 980
FlexiPDF 2019
mdeutgen
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Re: Auswahl der Vorlagen (Datei --> neu)

Beitrag von mdeutgen »

MvR schrieb in seinem Post
Eine Bildschirmaufzeichnung werde ich nicht erstellen.
Ich verspüre wenig Neigung meine Vorlagen zu veröffentlichen.
und dieses kann ich für mich nur bestätigen. Es bereitet mir immer innerliche Schwierigkeiten, hier im Forum Beispieldateien oder ähnliches hochzuladen, denn oftmals enthalten diese Dateien Inhalt, der nicht für Aussenstehende bestimmt ist und ein "Neutraliseren" der Datei lohnt den Aufwand in meinen Augen oftmals nicht.

Ich denke aber, dass die hier schreibenden Forenten das Problem mit Worten ausreichend genau beschrieben haben. Es geht hier auch nicht um die zeitliche Optimierung des grafischen Aufbaus (das ist in meinen Augen ganz klar ein "nice to have" und ich für meinen Teil kann darauf gerne verzichten), sondern die eigentliche Frage ist nach dem "Sinn" der grafischen Vorschau und der in Augen mehrerer fehlenden Wahlmöglichkeit, diese grafische Vorschau zu nutzen, oder eben nur mit den Dateinamen zu arbeiten. Stichwort Checkbox, wie schon weiter oben geschrieben.

Schon im Windows Explorer kann ich auswählen, in welcher Form ich die Dateien sehen möchte und ob ich überhaupt eine Voransicht dargestellt haben möchte....
Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Auswahl der Vorlagen (Datei --> neu)

Beitrag von greifenklau »

Ich sprach davon, eine Beispieldatei bzw. mehrere davon mal zu erstellen. Man muss nicht seine Originale hier einstellen; allerdings ist auch unsere Zeit knapp bemessen, sodass wir nicht andauernd zu irgendwelchen Problemen eigene Beispieldateien erstellen, um das Problem besser nachvollziehen zu können.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
GerhardKlaus
Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2007 00:51:22

Re: Auswahl der Vorlagen (Datei --> neu)

Beitrag von GerhardKlaus »

Ich verstehe das nicht, in den alten Versionen hatte ich eine Liste vor mir, in der meine Vorlagen angezeigt wurden und darunter war der Text mit dem Inhalt. Hatte ich mir kurz und prägnant angelegt. Passenden Buchstaben eingegeben und schon war ich in der Nähe der gesuchten Vorlage.
Jetzt ist es "komfortabler", mir wird eine Sanduhr und dann eine Vorschau angezeigt auf der ich sowieso nichts erkenne, außer der äußeren Form. Der Briefkopf ist immer derselbe, den Unterschied sehe ich erst wenn ich mit der Maus auf die Vorlage gehe und meinen Text lese.
Für die 120 Schreiben brauchte ich durch die umständliche Suche und Scrollerei die doppelte Zeit. Das sind 8 Stunden statt vier.
Bisher brauchte ich beim Aufruf "neue Datei" keine Maus, sondern nur die Tastatur.
Außerdem lande ich zuerst bei Favoriten und nicht bei meinen Vorlagen

BITTE, BITTE
zumindest die Auswahlmöglichkeit geben, das alte System auswählen und nutzen zu können. Die Verschlimmbesserung bringt dem erfahrenen Textmakernutzer nichts.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3378
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Auswahl der Vorlagen (Datei --> neu)

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Anregung. Ich habe diese Anfrage an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“