OpenGL

Antworten
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

OpenGL

Beitrag von Gariniranus »

Auf meinem alten Dell Latitude E6410 läuft offensichtlich OpenGL nicht. Das hat bei mir zur Folge, dass die OpenGL-Folienübergänge von LO Impress und Presentations nicht funktionieren. Wenn ich eine AutoForm erstelle und diese an den Punkten ziehe, wird aus einer Geraden eine Art Treppe. Ist das normal? Geht eine einwandfreie Darstellung nur mit OpenGL?
unscharf.PNG
unscharf.PNG (82.37 KiB) 3463 mal betrachtet
Auch der PDf-Export ist bei starker Vergrößerung nicht so das Wahre. Ist auch das auf die fehlende OpenGL-Funktionalität zurückzuführen?
PDF.PNG
PDF.PNG (91.22 KiB) 3467 mal betrachtet
Dateianhänge
OpenGL wird nicht akzeptiert.docx
(13.82 KiB) 127-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Gariniranus am 19.09.2020 18:02:17, insgesamt 1-mal geändert.
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: OpenGL

Beitrag von axel.h »

Hallo,
also OpenGL läuft bei mir ebenso nicht.
Und auch mit dem *.pdf Export habe ich seit der neuen Version auch so meine Probleme.
Aber das scheint hier niemanden zu Interssieren.
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: OpenGL

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Gariniranus hat geschrieben: 19.09.2020 15:56:52 Auf meinem alten 'Dell Latitude E6410 läuft offensichtlich OpenGL nicht. Das hat bei mir zur Folgen, dass die OpenGL-Folienübergänge von LO Impress und Presentations nicht funktionieren. Wenn ich eine AutoForm erstelle und diese an den Punkten ziehe wird aus einer Gerade eine Art Treppe. Ist das normal? Geht eine einwandfreie Darstellung nur mit OpenGL?
.......
Auch der PDf-Export ist bei starker Vergrößerung nicht so das Wahre. Ist auch das auf die fehlende OpenGL-Funktionalität zurückzuführen?
Hallo Gariniranus,
"OpenGL für Autoformen verwenden" abschalten ändert bei mir kaum etewas. Schalte ich "Kantenglättung von Grafiken ab" dann habe ich krasse Treppchen.

Die "alten" Intel HD Karten / Treiber bieten meines Wissens keine oder nur kaum OpenGL Features.

Wenn ich mich zu Deinem Latitude E6410 hier https://www.dell.com/support/home/de-de ... 10/drivers richtig befinde: Es mag helfen, den Nvidia Treiber zu aktualisieren.
https://feedback.wildfiregames.com/repo ... VS%203100M listet da etwas - mit steigender Treiberversion (wenn es sich denn um die NVIDIA NVS 3100M handelt) erhöhte OpenGL Feature Unterstützung.

Ggfls. auch in der Systemsteuerung - Intel Grafikeinstellungen - einstellen, dass z.B. TextMaker primär die Nvidia Grafik anstelle Intel Grafik benutzt.

Alle Tipps ohne Gewähr und deren Umsetzung auf eigenes Risiko...
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: OpenGL

Beitrag von Gariniranus »

Habe gerade meine Grafikkarte ausgelesen. Offensichtlich habe ich OpenGL 2.1. Eigentlich sollte ich die aktuellsten Treiber unter Win 10 haben. Akzeptiert SoftMaker OpenGL 2.1 nicht?

opengl.PNG
opengl.PNG (34.42 KiB) 3435 mal betrachtet

https://de.wikipedia.org/wiki/OpenGL. Die aktuelle Version ist 4.6
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: OpenGL

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Bei mir schaut es so aus:

opengl.png
opengl.png (53.12 KiB) 3430 mal betrachtet

Ob OpenGL 2.x ausreicht (es überhaupt damit zusammenhängt), kann wohl nur das SoftMaker Team beantworten.

Daher möglicher Ansatz, die SoftMaker Anwendungen von Intel auf Nvidia zu zwingen (ich meine, das geht in der Sytemsteuerung bei Intel Grafikeinstellungen bzw. im Startmenü - Intel Grafik Kontrollraum).
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: OpenGL

Beitrag von SuperTech »

Derzeit unterstützt SoftMaker Office OpenGL 3 und höher.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2962
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: OpenGL

Beitrag von Kuno »

Zumindest unter Linux wird aber auch OpenGl 2.1 noch unterstützt. Das sollte wegfallen, ist aber wieder eingearbeitet worden. Mag sein, dass dem unter Windows anders ist... ?!
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: OpenGL

Beitrag von Gariniranus »

Interessant!

Vielleicht installiere ich mir mal wieder Linux Mint. Mit meiner Kombi-Lizenz könnte ich die SoftMaker-Vollversion jetzt auch dort installieren...
Danke für den Tipp!
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2962
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: OpenGL

Beitrag von Kuno »

Gariniranus hat geschrieben: 20.09.2020 20:52:56 Interessant!

Vielleicht installiere ich mir mal wieder Linux Mint. Mit meiner Kombi-Lizenz könnte ich die SoftMaker-Vollversion jetzt auch dort installieren...
Danke für den Tipp!
Auf Dauer - und wenn man auf Windows-spezifische Software nicht angewiesen ist - macht Linux wesentlich mehr Spaß und wesentlich weniger Probleme.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1658
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: OpenGL

Beitrag von einposter »

*strike* @ Kuno!

Das kann ich für den Privatgebrauch nur bestätigen. Vor allen Dingen ist der Rechner deutlich flotter
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: OpenGL

Beitrag von axel.h »

Hallo,
und wo finde ich die Info über die Grafikkarte (ob OpenGL unterstützt wird) unter Windows 10 64 bit?
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: OpenGL

Beitrag von Gariniranus »

axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: OpenGL

Beitrag von axel.h »

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Hier mal mein Screenshot.
GPU1.gif
GPU1.gif (26.62 KiB) 3641 mal betrachtet
Und doch keine OpenGL nicht unterstützt;
weder unter Word noch unter Softmaker.
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: OpenGL

Beitrag von Gariniranus »

Word nutzt OpenGL? Ich vermute, dass für PowerPoint DirectX verwendet wird. Deswegen habe ich auch mit MSO 2010 auf meinem alten Rechner keine Probleme.

Bitte mal bei Textmaker unter Weiteres/Einstellungen/System schauen.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“