Windows-Problem: Seitengröße auf Bildschirm

Antworten
BuSchu
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2018 14:40:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Windows-Problem: Seitengröße auf Bildschirm

Beitrag von BuSchu »

Ich glaube, das ist ein Windows-Problem: Auf meinen beiden Rechnern (Desktop mit 21-Zoll-Bildschirm FullHD und Notebook 15 Zoll mit 4k-Display) stimmt die Größe einer Seite auf dem Bildschirm bei 100 % Skalierung nicht. Beim Desktop ist die angezeigte Din-A-4-Seite nur etwas kleiner als das Original, auf dem 4k-Display ist sie nur ungefähr halb so groß. Das kann ja eigentlich nur daran liegen, dass Windows die physische Bildschirmgröße bzw. die wahre Pixeldichte nicht kennt. Ich habe leider nichts gefunden, wo man das einstellen könnte. Das sollte Windows ja eigentlich vom Bildschirm übermittelt werden, klappt aber wohl nicht richtig. Word zeigt übrigens denselben Fehler.

Weiß hier jemand Abhilfe?

Grüße
Burkhard
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Windows-Problem: Seitengröße auf Bildschirm

Beitrag von miguel-c »

Jeder Bildschirm hat seine eigene Pixeldichte, so dass Sie eine A4-Seite vom Bildschirm einlegen und herausfinden müssen, welcher Zoom-Prozentsatz einer perfekten Anpassung entspricht. Für ein Programm ist es praktisch unmöglich, dies herauszufinden.
In meinem Fall auf meinem Dell 24-Bildschirm mit 1920x1200 ist es so:
TextMaker: 96%.
Adobe Reader: 86%
Adobe Illustrator: 133%
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“