Gedankenstrich fehlerhaft

Antworten
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Gedankenstrich fehlerhaft

Beitrag von Gariniranus »

Ich habe via "Textbausteine" aus 2 Minus-Zeichen einen langen Gedankenstrich erstellt.
Zunächst war noch eine Trennungslinie zu sehen. Nach Löschen des Kürzels für den kurzen Gedankenstrich ging es dann irgendwie wieder. Dann habe ich das Kürzel für den kurzen Gedankenstrich wieder erstellt, also 1 x Minuszeichen und plötzlich bekam ich für 2 hintereinander eingegebene Minuszeichen irgendeinen Halbstrich und zusätzlich noch einen Strich darunter... Mittlerweile sehe ich das Trennungszeichen im langen Gedankenstrich auch nicht mehr....
Der Screenshot zeigt oben den mit Doppel-Minuszeichen erzeugten langen Gedankenstrich und darunter den mit Eingabe aus der Symbolleiste (oben).

Kann das hier jemand reproduzieren?
Dateianhänge
Geviert.PNG
Geviert.PNG (61.31 KiB) 3685 mal betrachtet
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3378
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Gedankenstrich fehlerhaft

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Weitergabe der Details und des Screenshots. Bitte teilen Sie uns mit, was Sie mit diesem Eintrag mit einem einzigen Bindestrich erreichen wollen, damit wir Ihnen besser helfen können. Ohne diesen einzelnen Eintrag funktioniert es gut.
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Gedankenstrich fehlerhaft

Beitrag von Gariniranus »

Diese Einträge befinden sich bei mir auch in der AutoKorrektur von Word und dort funktionieren beide einwandfrei. Das Minuszeichen soll automatisch durch einen kurzen und das doppelte durch einen langen Gedankenstrich ersetzt werden.
Wenn ich beide Korrekturen in SMO eingebe, läuft das nicht so, wie es sein sollte. In Word 2010 läuft es.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Gedankenstrich fehlerhaft

Beitrag von Jossi »

Das kann in TM auch nicht funktionieren, weil der einfache Bindestrich dort als einer der Trigger zur Expansion der Textbausteine fungiert.
Wenn ich also zwei Textbausteine anlege:
1. - zu Halbgeviertstrich,
2. -- zu Geviertstrich,
dann klappt der zweite nicht, weil die Eingabe des zweiten Bindestrichs dazu führt, dass der erste Bindestrich gemäß 1. in einen Halbgeviertstrich umgewandelt wird, und ich dann statt des gewünschten Geviertstrichs einen Halbgeviertstrich plus einen Bindestrich da stehen habe.

Grundsätzlich wünschenswert wäre es, wenn es in TM eine Option zur Auswahl der Trigger für die Expansion der Textbausteine gäbe.

Solange das nicht der Fall ist, hilft es nur, für einen der beiden Textbausteine ein anderes Kürzel festzulegen.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3378
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Gedankenstrich fehlerhaft

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Anregung. Ich habe diese Anfrage an unser Produktmanagement weitergeleitet...
aborucki
Beiträge: 54
Registriert: 25.08.2011 19:33:46

Re: Gedankenstrich fehlerhaft

Beitrag von aborucki »

Das ist früher schon mal aufgefallen, dass -- problematisch als Kurzbefehl ist. Ich hab das halt einfach durch ## gelöst :D
Am Wochenende habe ich jedoch entdeckt, dass ich über "Benutzeroberfläche anpassen" Buttons für schmale Leerzeichen und die Geviertstrichte anlegen kann! Das ist ja sowas von geil!!!
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Gedankenstrich fehlerhaft

Beitrag von Gariniranus »

Zunächst einmal Danke für die sonntäglichen Antworten! Und dann heute früh um 05.07 Uhr...

Ich brauche diese speziellen Einstellungen für ein spezielles Szenario, das auch nicht mit der Silbentrennung korrespondieren muss. Meine Tastenkombination bin ich von Word so gewohnt; da möchte ich nichts ändern. Ich habe ja mehrere Office-Anwendungen und mein altes MSO 2010 nehme ich auch u.a. her, weil ein bestimmtes Add-on mit VBA-Script nur in dieser Version werkelt... Manche Dinge mache ich über SMO und einiges eben über MSO 2010 und 2016. LO ist ganz nett, dann aber lieber SMO 2021 PRO.. Also Dankeschön für die Hinweise!
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Gedankenstrich fehlerhaft

Beitrag von martin-k »

Übrigens geht das viel einfacher:

- Strg+(Num-) fügt einen kurzen Gedankenstrich ein.
- Strg+Alt+(Num-) fügt einen langen Gedankenstrich ein.

Dafür braucht man keine Textbausteine.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Gedankenstrich fehlerhaft

Beitrag von Gariniranus »

Danke, Herr Kotulla!

Ich bräuchte für mein spezielles Szenario eine automatisierte Lösung, die sicher und sehr schnell arbeitet. Deswegen habe ich mich für die AutoKorrektur, bzw. für die Textbausteine entschieden. Alternativ wäre noch ein Script, bzw. eine ähnliche Lösung wie TypoTools für Word eine Idee.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Gedankenstrich fehlerhaft

Beitrag von martin-k »

Ich wüsste nicht, was schneller und zuverlässiger als ein Tastendruck sein sollte.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Gedankenstrich fehlerhaft

Beitrag von Gariniranus »

Es sind ziemlich viele Geviertstriche in meinem Dokument. Bei meinem Notebook ist auch kein Nummernblock vorhanden.

Im Handbuch steht:
"Es gibt noch eine andere Methode zum Einfügen von Sonderzeichen: Tippen Sie dazu dessen hexadezimalen Zeichencode (Unicode) ein, und betätigen Sie dann die Tastenkombination Strg+Alt+Umschalt+X."

Das wären dann schon 4 Tasten pro Eingabe. Leichter würde es über "Benutzerfläche anpassen" gehen, wie auch in meinem Screenshot angezeigt und auch das nur im klassischen Modus. Die Autokorrektur wäre da deutlich schneller. Die Lösung von Jossi - andere Tastenkürzel für die entsprechenden Textbausteine zu verwenden - ist zielführend, aber ich würde gerne die selben nehmen wie ich sie auch in Word verwende. Ich denke darüber nach. Danke für Ihre Hilfe!
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Gedankenstrich fehlerhaft

Beitrag von martin-k »

Sie können doch die Zeichen für Gedankenstriche auf (fast) beliebige Tastenkombinationen mit Strg, Shift und/oder Alt legen, wenn Ihnen das mit dem Zehnerblock zu unkomfortabel ist. Das ist keineswegs auf den klassischen Modus beschränkt.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Gedankenstrich fehlerhaft

Beitrag von Jossi »

Ich habe mir den Halbgeviertstrich auf Alt+- und den Geviertstrich (den ich aber nur sehr selten brauche) auf Shift+Alt+- gelegt. Das ist aus meiner Sicht bequem zur Hand und gut zu merken. Eine andere Möglichkeit wäre es, wie von aborucki vorgeschlagen, Textbausteine mit den Kürzeln # und ## anzulegen. Die benutze ich allerdings schon für die Ellipse und die Ellipse in eckigen Klammern.
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Gedankenstrich fehlerhaft

Beitrag von Gariniranus »

Danke für Ihre Bemühungen!

Ich glaube, viele, die überhaupt mit diesen Feinheiten arbeiten, werden mit einer Einstellung, ähnlich wie im Screenshot zu sehen, zufrieden sein.
Geviert Neu.PNG
Geviert Neu.PNG (76.43 KiB) 3388 mal betrachtet

Meine gewohnte Vorgehensweise ist in LO 7 sehr gut beschrieben und wird von der Autokorrektur von Word so übernommen. Das geht für mich schneller, auch, weil ich es so gewohnt bin. Ich habe verstanden, dass diese Lösung mit "Textbausteinen" nicht machbar ist.


LO AutoCorrect.PNG
LO AutoCorrect.PNG (76.31 KiB) 3387 mal betrachtet
aborucki
Beiträge: 54
Registriert: 25.08.2011 19:33:46

Re: Gedankenstrich fehlerhaft

Beitrag von aborucki »

martin-k hat geschrieben: 10.08.2020 11:45:05 Dafür braucht man keine Textbausteine.
Da hast Du natürlich Recht, doch meine Laptop-Tastatur hat keinen Nummernblock ;) Zusätzlich noch die FN-Taste zu drücken gibt mir einen Knoten in die Finger und stört den Schreibfluß, da ist die Raute deutlich schneller getippt
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“