Nummerierung für Beschriftungen

Antworten
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Nummerierung für Beschriftungen

Beitrag von WernerBruns »

Win 7Pro, SoftMaker 2021
Hallo zusammen,

ich muss mal wieder meine Texte überarbeiten, also von OpenOffice nach TextMaker.
Nun hatte ich seiner Zeit die Kapitel des Manuskripts in Einzeldokumente unterteilt und auch jeweils eine Datei angelegt.
Das Manuskript beinhaltet eine Reihe von Fußnoten, Tabellen und Abbildungen.

Die Einzeldokumente möchte ich erst einmal beibehalten, da die Überarbeitung dann einfacher ist. Nun möchte ich aber bei den Abbildungen, zum Beispiel ab Kapitel 2 nicht mit Nummer 1, sondern mit einer Nummer 15 beginnen. Habe schwach in Erinnerung, dass dieses auch in TextMaker möglich ist. Leider finde ich die Herangehensweise nicht wieder.
Kann mir geholfen werden?

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3378
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Nummerierung für Beschriftungen

Beitrag von SuperTech »

Wenn Sie die Nummerierung von einer anderen als 1 aus beginnen möchten, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf die Nummer 1 > klicken Sie auf Bullets und Nummerierungen > In der Mitte des Dialogfensters finden Sie die Option "Nummerierung beginnt mit", die Sie von 1 zu jeder anderen Nummer ändern können.

Danke
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Nummerierung für Beschriftungen

Beitrag von WernerBruns »

Auch hier wurde die Fragestellung nicht verstanden. Es geht um die Sequenznummer Abbildung, siehe Abbildung unten.

Die Nummer 1 möchte ich in Nummer 5 ändern, damit alle fortlaufenden Nummeriernung im Gesamtmanuskript stimmen.
Wie kann ich das bewerkstelligen?

Gruß und Dank im Voraus
Werner Ulrich
Dateianhänge
Sequenznummer.JPG
Sequenznummer.JPG (145.98 KiB) 1243 mal betrachtet
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Nummerierung für Beschriftungen

Beitrag von Jossi »

Mit Sequenznummern geht das leider nicht. Jede Sequenz fängt mit 1 an und läuft dann durch.

Wenn man in den Einzeldokumenten mit anderen Zahlen anfangen könnte, würde das beim Zusammenfügen ein heilloses Durcheinander geben, denn dabei müssen natürlich auch die Sequenzen in den diversen Dokumenten (wie z. B. „Abbildungen“) zu einer zusammengefasst werden.
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Nummerierung für Beschriftungen

Beitrag von WernerBruns »

Danke für die Erhellenden Informationen. Vielleicht wird das ja in einer fernen Zukunft möglich sein.
Komisch ist das allemal, denn schon StarOffice und eben auch die Nachfolger hatten/haben damit keine Probleme. Also technisch lösbar.

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“