Bearbeiten - letzter Befehl rückgängig / wiederherstellen

Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Bearbeiten - letzter Befehl rückgängig / wiederherstellen

Beitrag von Gariniranus »

Ich habe TextMaker pro 2021, 32bit ,mit Rev. S1018.0818 installiert. Windows 10 Pro - 64 bit, Windows Defender aktiv.
Ribbon-Mode und DOCX ist voreingestellt. Im Hintergrund laufen Updates. Keine SSD.

Ich erstelle ein neues DOCX-Dokument. Ich schreibe "SoftMaker" hinein. Ich drücke auf das "Speichern-Icon". Dann Leertaste, dann "A", speichern, dann ohne Leertaste "B", speichern, dann "C" und wieder speichern.

Dann drücke ich auf das Icon "Den letzten Befehl rückgängig machen".
B und C verschwinden.

Dann wiederhole ich den Befehl. Nichts passiert. Noch einmal und "tmaker A" verschwindet.

Der Befehl "Vorherige Situation wiederherstellen" macht diese Schritte in der gleichen Reihenfolge wieder rückgängig.


Edit:

PC neu gestartet. Mit einem neuen Dokument das Szenario wiederholt. Jetzt wird alles auf einmal gelöscht. Auf die Schnelle im PlanMaker und Presentations ausprobiert: PlanMaker arbeitet da einwandfrei. Presentations wiedeholt den Fehler.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Bearbeiten - letzter Befehl rückgängig / wiederherstellen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Durchführung dieser Tests und für die Weitergabe des detaillierten Feedbacks. Aber das ist kein Fehler, denn nach unserem neuen Mechanismus Rückgängig betrachtet das Eingeben einer neuen Zeile/Absatz als eine Operation. Wenn Sie Rückgängig verwenden, machen Sie die letzte Operation mit einem Klick rückgängig.
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Bearbeiten - letzter Befehl rückgängig / wiederherstellen

Beitrag von Gariniranus »

Ich habe es gerade mit Word 2013 getestet.

a (speichern und dann ohne Leertaste der nächste Buchstabe, usw.)

abcdefg

Ich kann mit der Undo-Funktion jeden einzelnen dieser Buchstaben rückgängig machen.

Test Test Test

Auch hier kann ich mit Word jedes gespeicherte "Test" rückgängig machen.

Textmaker löscht beim Undo-Klick alles...
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Bearbeiten - letzter Befehl rückgängig / wiederherstellen

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Guten Abend,

Links - den ganzen Absatz als eines zu betrachten für "Rückgängig" bringt mich aus dem Takt.
Rechts - empfinde ich als brauchbarer.
Dateianhänge
rückgängig.gif
rückgängig.gif (78.9 KiB) 2591 mal betrachtet
Jolander
Beiträge: 91
Registriert: 25.09.2017 11:26:02

Re: Bearbeiten - letzter Befehl rückgängig / wiederherstellen

Beitrag von Jolander »

SuperTech hat geschrieben: 01.09.2020 02:05:02 Vielen Dank für die Durchführung dieser Tests und für die Weitergabe des detaillierten Feedbacks. Aber das ist kein Fehler, denn nach unserem neuen Mechanismus Rückgängig betrachtet das Eingeben einer neuen Zeile/Absatz als eine Operation. Wenn Sie Rückgängig verwenden, machen Sie die letzte Operation mit einem Klick rückgängig.
Tschuldigung, aber welchen Knall habt Ihr da nicht gehört - In jedem von mir verwendeten Programm mache ich mit Rückgängig meine Eingabe Schritt für Schritt - oder Buchstabe für Buchstabe rückgängig. Bitte einmal einen gescheiten Grund, warum Textmaker hier jetzt aus der Reihe tanzt?

Guido
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6135
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Bearbeiten - letzter Befehl rückgängig / wiederherstellen

Beitrag von martin-k »

Jolander hat geschrieben: 02.09.2020 22:12:44 Tschuldigung, aber welchen Knall habt Ihr da nicht gehört - In jedem von mir verwendeten Programm mache ich mit Rückgängig meine Eingabe Schritt für Schritt - oder Buchstabe für Buchstabe rückgängig. Bitte einmal einen gescheiten Grund, warum Textmaker hier jetzt aus der Reihe tanzt?
Buchstabe für Buchstabe? Das, was Sie da sagen, trifft auf keine einzige mir bekannte Textverarbeitung zu.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Jolander
Beiträge: 91
Registriert: 25.09.2017 11:26:02

Re: Bearbeiten - letzter Befehl rückgängig / wiederherstellen

Beitrag von Jolander »

Gut - im Eifer.
Einigen wir uns auf Wort für Wort (hab es in Libre gerade ausprobiert - hab kein word hier)
Es kann aber doch nicht sein das ganze Absätze gelöscht werden, nur weil ich die letzte Eingabe Rückgängig machen will
Gruß
Guido
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6135
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Bearbeiten - letzter Befehl rückgängig / wiederherstellen

Beitrag von martin-k »

Also bei mir löscht Word ganze Absätze, wie TextMaker. Man kann über vieles diskutieren, aber in so ganz schlechter Gesellschaft sind wir da nicht.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Siouxhäuptling
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2020 16:05:18
Wohnort: Essen

Re: Bearbeiten - letzter Befehl rückgängig / wiederherstellen

Beitrag von Siouxhäuptling »

Hallo,

testweise habe ich einen Nosenstext mit mehreren Interpunktionen und Abständen in zwei unterschiedlichen Varianten (in "Gedichtform" und als durchgängigen Text) in Word 2010, LibreOffice 7 und Textmaker 2021 eingegeben und danach die Undo-Funktion genutzt mit folgenden Ergebnissen:

Word 2010 macht die Eingaben bis zum letzten Großbuchstaben rückgängig, löscht beim darauf folgenden Undo das dem Großbuchstaben folgenden Leerzeichen, und löscht danach wieder bis zum nächsten Großbuchstaben. Ausnahme: Bei einem Vertipper wird erst dieser korrigiert, dann geht es nach dem obigen Muster weiter. Absätze und Zeilen spielen KEINE Rolle.

LibreOffice 7 macht beim Undo zuerst das zuletzt geschriebene Wort rückgängig, dann das davor liegende Leerzeichen - und in diesem Muster geht es weiter. Auch hier werden Vertipper wortweise geändert, und Absätze sowie Zeilen spielen ebenfalls keine Rolle.

Textmaker 2021 löscht die gesamten Zeilen (testweise auch ganze Absätze), es sei denn, es ist ein Vertipper zu korrigieren. Danach geht es Zeilenweise (bzw. mit ganzen Absätzen) weiter.

In meinem Testumfeld gibt es also eindeutige Unterschiede. Für meinen persönlichen Geschmack löscht Textmaker viel zu viel. Das dezentere Vorgehen von LibreOffice und MS Word liegen mir deutlich mehr, da ich Undo für eine Fehlerkorrektur nutze und nicht für das Löschen ganzer Zeilen und Absätze.
Dateianhänge
Ashampoo_Snap_2020.09.03_15h54m05s_004_.jpg
Ashampoo_Snap_2020.09.03_15h54m05s_004_.jpg (118.31 KiB) 2492 mal betrachtet
Ashampoo_Snap_2020.09.03_15h56m34s_006_.jpg
Ashampoo_Snap_2020.09.03_15h56m34s_006_.jpg (100.96 KiB) 2492 mal betrachtet
Ashampoo_Snap_2020.09.03_15h58m14s_007_.jpg
Ashampoo_Snap_2020.09.03_15h58m14s_007_.jpg (59.04 KiB) 2492 mal betrachtet
Viele Grüße!
Win 10 Pro / SMO Pro 2024 / FlexiPDF Pro 2022, jeweils aktuellste Versionen
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Bearbeiten - letzter Befehl rückgängig / wiederherstellen

Beitrag von FFF »

Ich habe es vorher auf Word2013 probiert, da verschwindet meist auch der ganze Absatz, in der Tat. "Meist", weil am Anfang des Probierens auch nur Worte verschwanden... Die Logik dahinter habe ich auf die Schnelle nicht verstanden, es fühlte sich fast an, als wäre auch noch ein Timer im Spiel ;)
Das Thema ist nicht trivial, man muß sich ja erstmal klarwerden, was man eigentlich mit dem Rückgängigmachen erreichen will.
Schon für "Schreiben":
* Einen getippten Buchstaben macht sicher wenig Sinn, dafür gibt es Backspace.
* Ein einzelnes Wort? Lohnt eigentlich auch noch nicht Shift-Links,Delete ist wirklich unwesentlich mehr als, STRG-Z.
* Andererseits, einen ganzen Absatz, womöglich eine halbe Seite lang? Puh.

Und jetzt alle anderen Optionen - Formatieren, Verschieben, Objekte einbinden, Berechnungen ausführen.
Bin froh, daß ich das nicht programmieren muß ;)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“