Tastaturkürzel für Absatzvorlagen

Antworten
Tom Maidan
Beiträge: 28
Registriert: 29.06.2014 10:36:17

Tastaturkürzel für Absatzvorlagen

Beitrag von Tom Maidan » 30.06.2020 20:17:38

Tastaturkürzel für Absatzvorlagen werden leider nicht gespeichert.

Zunächst freut man sich, weil die Funktion schnell zu erreichen scheint - aber bei einem nächsten Programmstart sind die Tastaturkürzel wieder gelöscht. Schade. Das Problem gab es schon bei der Vorgängerversion.

harfenstock
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2020 18:01:56

Re: Tastaturkürzel für Absatzvorlagen

Beitrag von harfenstock » 30.06.2020 21:50:17

Ich lese hier, vor der Anschaffung, einmal die "Fehlerbeschreibungen" durch und versuche sie teilweise nachzuvollziehen. Insbesondere in den Bereichen, die für mich sehr wichtig sind.
Ich habe daher ein neues Dokument angelegt und eine "Testvorlage für Tastenkombi" erstellt. Diese bekommt Alt + F12 zugewiesen. Danach habe ich das Dokument gespeichert und geschlossen, Textmaker beendet und das Dokument wieder geöffnet. Bei diesem Vorgehen funktionierte die Tastenkombination einwandfrei. Die Tastenkombinationen für Zeichen- und Absatzvorlagen werden in Textmaker dokumentenweise behandelt (wie bereits in der Vorgängerversion). Ist man auf der Suche nach einer Lösung, die dokumentenübergreifend funktioniert, muss man sich eine Dokumentenvorlage erstellen und die Tastenkombination in dieser anlegen.

Tom Maidan
Beiträge: 28
Registriert: 29.06.2014 10:36:17

Re: Tastaturkürzel für Absatzvorlagen

Beitrag von Tom Maidan » 01.07.2020 13:03:36

... also, bei mir funktioniert es definitiv nicht. Tastenkombinationen, die man für Absatzvorlagen festlegt, sind beim nächsten Öffnen des gleichen Dokumentes nicht mehr funktionsfähig.

Eine Vermutung habe ich: Vielleicht liegt es daran, dass bei der Installation Softmaker irgendwelche Voreinstellungen in der ONE DRIVE speichert. Dies ärgert mich jedesmal, dass dort alle möglichen Ordner erstellt werden, von denen man nichts weiss.

One Drive synchronisiert aber eben nur nach Bedarf, oder gar nicht, es ist ein ständiges Kreuz mit dem Mist. Ob es daran liegt?

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3635
Registriert: 03.10.2007 13:58:39
Kontaktdaten:

Re: Tastaturkürzel für Absatzvorlagen

Beitrag von greifenklau » 01.07.2020 17:07:21

Hilfreich wäre eine Schritt-für Schritt-Angabe wie vorgegangen wurde; dann kann man das nachstellen.
System
macOS Catalina Version 10.15.3
iMac 27 mid 2017
RAM: 32 GB 2400 MHz DDR4
GraKa: AMD Radeon Pro 850 8192 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.

Tom Maidan
Beiträge: 28
Registriert: 29.06.2014 10:36:17

Re: Tastaturkürzel für Absatzvorlagen

Beitrag von Tom Maidan » 01.07.2020 19:06:52

Ich gehe in das Menü Absatzvorlagen. Ich klicke auf eine Absatzvorlage und wähle BEARBEITEN. Unter Vorlge gehe ich zu Tastaturkürzel und drücke die Tastenkombination STR und 1. Es kommt eine Fehlermeldung, dass dieses Kürzel bereits vergeben sei, aber ich überspeichere es.

Nun funktioniert es so, wie man denken würde: Man drückt STRG 1 und die Formatvorlage wird auf den geweiligen Text angewendet.

Nur beim nächsten Programmstart, mit dem gleichen Dokument, funktioniert es nicht. Für die vier Absatzvorlagen, die ich benutze, muss ich jedesmal von Neuem diese Tataturkürzel eingeben.

Da das Problem wohl nur bei mir auftaucht, liegt es wohl an der Installation. Irgendwie werden die Voreinstellungen am falschen Ort gespeichert, oder überlagern sich mit alten Programmversionen.

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5292
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Tastaturkürzel für Absatzvorlagen

Beitrag von martin-k » 01.07.2020 19:12:24

Es wäre hilfreich zu erfahren, in welchem Dateiformat Sie speichern.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Tom Maidan
Beiträge: 28
Registriert: 29.06.2014 10:36:17

Re: Tastaturkürzel für Absatzvorlagen

Beitrag von Tom Maidan » 01.07.2020 19:22:59

Ich speichere in Word 97 - 2003

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5292
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Tastaturkürzel für Absatzvorlagen

Beitrag von martin-k » 01.07.2020 19:25:57

In diesem Format können wir keine Tastenkürzel speichern, da das Format in diesem Detail nicht dokumentiert ist.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Tom Maidan
Beiträge: 28
Registriert: 29.06.2014 10:36:17

Re: Tastaturkürzel für Absatzvorlagen

Beitrag von Tom Maidan » 01.07.2020 19:39:55

... okay, Danke! Hat zumindest das Rätseln ein Ende.

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“