Inkorrekte Formatierung beim Einfügen eingebetteter Bilder

Antworten
bmuessig
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2017 20:11:13

Inkorrekte Formatierung beim Einfügen eingebetteter Bilder

Beitrag von bmuessig »

Guten Tag,

mir ist aufgefallen, dass beim regulären Einfügen und dem Einbetten von Bildern die aktuelle Formatierung immer auf "Times New Roman" (Größe 10) gesetzt wird. Ich verwende in meinen Dokumenten, sowie in der Normal.tmvx eine andere Schriftart.
Nun wird die Formatierung des auf die Bilder folgenden Textes immer automatisch geändert, was den Schreibfluss stört und später einige Formatkorrekturen erfordert.
Es würde mich freuen, wenn in einem folgenden Update beim Einfügen (z.B. via Drag & Drop aus dem Explorer) und Einbetten von Bildern (mit Rechtsklick auf das Bild -> In eingebettetes Objekt umwandeln), die aktuelle Formatierung beibehalten wird.

MfG,
Benedikt Müssig
bmuessig
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2017 20:11:13

Re: Inkorrekte Formatierung beim Einfügen eingebetteter Bilder

Beitrag von bmuessig »

@SoftMaker:
Haben Sie den Bug-Report gelesen?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3375
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Inkorrekte Formatierung beim Einfügen eingebetteter Bilder

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Bitte teilen Sie uns die zugehörige Datei und die Schritte zur Reproduktion des Problems in TextMaker 2021 mit, damit wir weitere Untersuchungen zur Problemlösung durchführen können. Ich habe versucht, dieses Problem wie von Ihnen erwähnt zu reproduzieren, aber in meinem Fall blieb die Schriftart auch nach dem Einbetten des Bildes gleich.

Sie können die Datei an forum[at]softmaker.de schicken.
viewtopic.php?f=357&t=26613&p=129108#p129108
bmuessig
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2017 20:11:13

Re: Inkorrekte Formatierung beim Einfügen eingebetteter Bilder

Beitrag von bmuessig »

SuperTech hat geschrieben: 09.07.2020 11:37:06 Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Bitte teilen Sie uns die zugehörige Datei und die Schritte zur Reproduktion des Problems in TextMaker 2021 mit, damit wir weitere Untersuchungen zur Problemlösung durchführen können. Ich habe versucht, dieses Problem wie von Ihnen erwähnt zu reproduzieren, aber in meinem Fall blieb die Schriftart auch nach dem Einbetten des Bildes gleich.

Sie können die Datei an forum[at]softmaker.de schicken.
viewtopic.php?f=357&t=26613&p=129108#p129108
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich verwende eine andere Normal.tmvx, als die mit dem Programm ausgelieferte.
Meine Vorlage, sowie ein Beispieldokument habe ich angehängt.

Das Problem besteht darin, dass nach dem Einfügen eingebetteter Bilder, die eigene Normal-Vorlage nicht respektiert wird, und die Formatierung auf Times New Roman, 10, zurückgesetzt wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Benedikt Müssig
Dateianhänge
Vorlage und Beispieldokument.zip
Vorlage und Beispieldokument
(344.23 KiB) 126-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3375
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Inkorrekte Formatierung beim Einfügen eingebetteter Bilder

Beitrag von SuperTech »

Danke für die Freigabe der Dateien. Ich habe versucht, dieses Problem mit der von Ihnen freigegebenen Vorlage zu reproduzieren, aber die Standardschriftart, die Sie auf Ihre Vorlage eingestellt haben, blieb erhalten. Bitte überprüfen Sie das angehängte Video und versuchen Sie es an Ihrem Ende noch einmal.
Font test.gif
Font test.gif (1.04 MiB) 2227 mal betrachtet
bmuessig
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2017 20:11:13

Re: Inkorrekte Formatierung beim Einfügen eingebetteter Bilder

Beitrag von bmuessig »

SuperTech hat geschrieben: 18.07.2020 20:40:20 Danke für die Freigabe der Dateien. Ich habe versucht, dieses Problem mit der von Ihnen freigegebenen Vorlage zu reproduzieren, aber die Standardschriftart, die Sie auf Ihre Vorlage eingestellt haben, blieb erhalten. Bitte überprüfen Sie das angehängte Video und versuchen Sie es an Ihrem Ende noch einmal.
Font test.gif
Vielen Dank für die Bildschirmaufzeichnung.

Ich habe das Problem für Sie einmal aufgezeichnet:
https://youtu.be/ypzn3JKxHW8


Mit freundlichen Grüßen,
Benedikt Müssig
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3375
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Inkorrekte Formatierung beim Einfügen eingebetteter Bilder

Beitrag von SuperTech »

Ich habe es noch einmal getestet und festgestellt, dass das passiert, weil sich beim Konvertieren eines gerahmten Bildes in ein eingebettetes Bild auch die Schriftart ändert. Ich habe dieses Problem unserem Entwicklungsteam zur weiteren Untersuchung gemeldet.

Um es zu vermeiden, können Sie in der Zwischenzeit das Bild direkt als eingebettet aus dem Ribbon Insert | Picture dropdown | Uncheck insert as frame | From File entfernen und Ihr Zielbild einfügen.

Danke
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“