Datenbankmodul

Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Datenbankmodul

Beitrag von WernerBruns »

Ich denke, dass schon bei der Bearbeitung oder Zuordnung der Datenbank das Übel zu suchen ist. Ich werde jedesmal aufgefordert, den Zeichensatz zu wählen. Klappt aber scheinbar nicht, da ich immer wieder aufgefordert werde, dieses zu tun.

Gruß
Werner Ulrich
Dateianhänge
Zeichnesatz-auswaehlen.JPG
Zeichnesatz-auswaehlen.JPG (161.41 KiB) 2460 mal betrachtet
Zuletzt geändert von WernerBruns am 06.07.2020 19:01:36, insgesamt 2-mal geändert.
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Datenbankmodul

Beitrag von Kuno »

SuperTech hat geschrieben: 06.07.2020 16:58:01 Als ich nach etwas suchte, erhielt ich die Suchergebnisse korrekt, wie auf dem beigefügten Screenshot zu sehen ist. Können Sie bitte die detaillierten Schritte zur Reproduktion des Problems erwähnen, damit wir es für eine bessere Lösung untersuchen können?
Es geht nicht um die normale Suchfunktion, sondern um die Suche im Dialog "Bibliographiefeld einfügen". Wenn dort auf Suchen geklickt wird, kommt der Crash:
2020-07-06--1594054618_1680x1050_scrot.png
2020-07-06--1594054618_1680x1050_scrot.png (38.8 KiB) 2321 mal betrachtet
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Datenbankmodul

Beitrag von WernerBruns »

Danke Kuno für die Unterstützung.

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Datenbankmodul

Beitrag von martin-k »

WernerBruns hat geschrieben: 06.07.2020 18:59:12 Ich denke, dass schon bei der Bearbeitung oder Zuordnung der Datenbank das Übel zu suchen ist. Ich werde jedesmal aufgefordert, den Zeichensatz zu wählen. Klappt aber scheinbar nicht, da ich immer wieder aufgefordert werde, dieses zu tun.

Gruß
Werner Ulrich
Nein, das ist kein Fehler von TextMaker, sondern ein Problem des DBF-Formats. Im DBF-Format war ursprünglich keine Markierung dafür vorgesehen, in welchem Zeichensatz die Datenbank abgelegt ist. Manche Programme tragen eine solche Markierung ein, aber dafür gibt es auch keinen Standard. Daher muss TextMaker nach dem Zeichensatz fragen.

Das hat übrigens auch schon TextMaker in allen früheren Versionen gemacht. Dort mussten Sie als Dateityp entweder "dBASE/DOS" oder "dBASE/Windows" wählen.

Meine Empfehlung: Lassen Sie DBF hinter sich und wechseln Sie auf das wesentlich modernere Dateiformat SQlite. Das verwendet immer einheitlich Unicode (UTF-8). TextMaker kann DBF- in SQLite-Tabellen konvertieren.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Datenbankmodul

Beitrag von WernerBruns »

Danke für diese Info. Dann muss ich das morgen mal versuchen.

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3378
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Datenbankmodul

Beitrag von SuperTech »

Kuno hat geschrieben: 06.07.2020 18:59:51 Es geht nicht um die normale Suchfunktion, sondern um die Suche im Dialog "Bibliographiefeld einfügen". Wenn dort auf Suchen geklickt wird, kommt der Crash:
Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich konnte es reproduzieren und leitete die Einzelheiten an unser Entwicklungsteam weiter.
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Datenbankmodul

Beitrag von WernerBruns »

Danke für die Mühe.

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3378
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Datenbankmodul

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklungsteam hat dieses Absturzproblem behoben. Diese Korrektur wird im nächsten Service Pack von SoftMaker Office 2021 enthalten sein.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Datenbankmodul

Beitrag von WernerBruns »

Vielen Dank für die Überarbeitung des Fehles.

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“