Textfeld wird verschoben

Antworten
serbmem
Beiträge: 94
Registriert: 17.06.2013 16:00:51

Textfeld wird verschoben

Beitrag von serbmem »

Geehrtes Forum!

Ich habe eine Vorlage gemacht für Briefe. Wenn ich den Curser mit der Entertaste nach unten bewege, dann spirngt eines der Textfelder auf die 2. Seite. Die 2. Seite soll aber erst öfnnen wenn der Curser auf der 1. Seite ganz unten rechts angekommen ist.

1. Wie kann ich das einrichten, dass das Textfeld sich nicht verschieben lässt?
2. Wie kann ich dass einrichten, dass die 2. Seite immer erst aufgeht der Curser ganz unten ist?
An2.docx
(16.89 KiB) 129-mal heruntergeladen
Danke für die Antwort
Markus Neuhaus
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Textfeld wird verschoben

Beitrag von Kuno »

Der Fehler liegt daran, dass die erste Seite gar nicht leer ist, sondern mit Zeilenumbrüchen, etc... vollgepackt ist. Einfasch mal den "Kenner für Absatzmarken, etc... einschalten. Es existiert nämlich schon eine 2te Seite:
2020-06-16--1592322504_1680x1050_scrot.png
2020-06-16--1592322504_1680x1050_scrot.png (34.2 KiB) 1522 mal betrachtet
Einmal den Cursor unterhalb des Textfeldes setzen, dann Strg+Umschalt+Ende und danach Entf.

Um die Textbox gegen Verschieben zu sichern, die Box markieren, rechte Maustaste/Eigenschaften und unter "Eigenschaften des Objekts" den Haken bei "Sperren" setzen.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
serbmem
Beiträge: 94
Registriert: 17.06.2013 16:00:51

Re: Textfeld wird verschoben

Beitrag von serbmem »

Danke für die Beschreibung. Ich konnte alles gut umsetzen und es klappt jetzt wie es soll.
Schöne Grüße
serbmem
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4152
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Textfeld wird verschoben

Beitrag von greifenklau »

Vielleicht kannst Du auch gute Briefvorlagen noch gebrauchen, die ein Forumsteilnehmer zur Verfügung gestellt hat: https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... en#p121630
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“