GELÖST: Bereich eines Textes mit Zeilennummern versehen, _ohne_ Seitenumbruch zu provozieren (immer noch) nicht möglich

Antworten
AlexanderL
Beiträge: 28
Registriert: 12.01.2011 09:00:15

GELÖST: Bereich eines Textes mit Zeilennummern versehen, _ohne_ Seitenumbruch zu provozieren (immer noch) nicht möglich

Beitrag von AlexanderL »

Liebe Community,

ich hatte gehofft, dass der Fehler bzw. das Verhalten von Textmaker in der neuen Version behoben worden wäre. Leider ist dies nicht der Fall.

Es gelingt mir nicht, einen Textabschnitt auf einer Seite (also einen Bereich) mit Zeilennummern zu versehen, ohne dass gleichzeitig vor diesem Bereich ein Seitenwechsel durchgeführt wird.

Wie gesagt, der Fehler tritt bereits bei Textmaker 2018 auf und zeigt sich bei TM 2021 identisch.

Ich würde mich über Anregungen (auch zu einem Workaround) freuen.

Danke!
Zuletzt geändert von AlexanderL am 09.06.2020 11:23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Bereich eines Textes mit Zeilennummern versehen, _ohne_ Seitenumbruch zu provozieren (immer noch) nicht möglich

Beitrag von Jossi »

Wie gehst du denn genau vor? Ich setze den Cursor irgendwo in den Text, gehe auf Format > Bereich..., Tab „Zeilennummern“, und setze den Haken bei „Zeilennummern anzeigen“. Wutsch, werden mir für den ganzen Bereich Zeilennummern angezeigt, ohne irgendwelche zusätzlichen Seitenumbrüche. Ich kann sogar in einem Fließtext eine Reihe von Absätzen markieren und dasselbe machen, dann werden vor und hinter dem markierten Teil auch noch automatisch die Bereichsumbrüche in den Text eingefügt.

Du könntest aber einmal nachsehen, ob bei dir unter Format > Bereich..., Tab „Spalten“, der Haken bei „Seitenumbruch" gesetzt ist. In diesem Fall würde das Einfügen eines Bereichsumbruchs auch immer einen Seitenumbruch bewirken.
AlexanderL
Beiträge: 28
Registriert: 12.01.2011 09:00:15

Re: Bereich eines Textes mit Zeilennummern versehen, _ohne_ Seitenumbruch zu provozieren (immer noch) nicht möglich

Beitrag von AlexanderL »

Moin und danke für die schnelle Antwort!

Ich habe gerade einmal ein neues Dokument erzeugt, aus dem anderen einen Abschnitt kopiert und in das neue kopiert. Ich bin so vorgegangen, wie Du es geschildert hast, und dann hat es auch funktioniert.

Möglicherweise tritt das Problem nur auf, wenn es sich um eine Vorlage handelt, die in Word erstellt wurde. Leider ist die Datei 3,5 MB groß und ich kann sie hier nicht anhängen.

Link zur Dropbox von mir mit dem Dokument:
https://www.dropbox.com/s/8g2j7v2ts6mzh ... .docx?dl=0
("Ziel speichern unter", ansonsten wird die Datei im Browser angezeigt)

Ich hoffe, das funktioniert!
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Bereich eines Textes mit Zeilennummern versehen, _ohne_ Seitenumbruch zu provozieren (immer noch) nicht möglich

Beitrag von Jossi »

Nein, funktioniert leider nicht. Das heruntergeladene Dokument ist nur 386 KB groß. Es kann von Word nicht geöffnet werden (Fehlermeldung „Fehler beim Öffnen der Datei“). TextMaker kann das Dokument öffnen, es hat aber keinen Textinhalt und in der Seitenleiste werden sonderbare Absatzvorlagen angezeigt:
Bildschirmfoto 2020-06-06 um 21.51.22.png
Bildschirmfoto 2020-06-06 um 21.51.22.png (18.61 KiB) 3208 mal betrachtet
Wenn es eine Vorlage ist, müsste sie doch eigentlich auch die Endung .dotx haben und nicht .docx, oder?
AlexanderL
Beiträge: 28
Registriert: 12.01.2011 09:00:15

Re: Bereich eines Textes mit Zeilennummern versehen, _ohne_ Seitenumbruch zu provozieren (immer noch) nicht möglich

Beitrag von AlexanderL »

Moin nochmal!

Ich habe jetzt das Verzeichnis freigegeben, vielleicht lässt sich die Datei dann herunterladen:

https://www.dropbox.com/sh/husdjktwg7tm ... NF72a?dl=0
(rechts auf die drei Punkte und dann "Herunterladen")

Gruß und Danke!
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3378
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Bereich eines Textes mit Zeilennummern versehen, _ohne_ Seitenumbruch zu provozieren (immer noch) nicht möglich

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich konnte es reproduzieren und leitete die Einzelheiten an unser Entwicklungsteam weiter.
AlexanderL
Beiträge: 28
Registriert: 12.01.2011 09:00:15

Re: Bereich eines Textes mit Zeilennummern versehen, _ohne_ Seitenumbruch zu provozieren (immer noch) nicht möglich

Beitrag von AlexanderL »

Freut mich, dass es geklappt hat, danke fürs Weiterleiten!
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3378
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Bereich eines Textes mit Zeilennummern versehen, _ohne_ Seitenumbruch zu provozieren (immer noch) nicht möglich

Beitrag von SuperTech »

Jedes Mal, wenn Sie eine in MS-Word erstellte Datei öffnen und Sie Sctions oder Zeilennummern eingeben müssen, ändern Sie bitte die Spaltenhöhe von "Seitenhöhe" auf "Automatisch" mit dem Ribbon-Befehl Layout | Spalten Dropdown | Mehr | In Höhe Dropdown ändern Sie von "Seitenhöhe" auf "Automatisch".

Damit ist das Problem gelöst, und nach Eingabe der Zeilennummern wird der Text nicht auf die nächste Seite verschoben.
Clipboard01.png
Clipboard01.png (29.6 KiB) 3147 mal betrachtet
AlexanderL
Beiträge: 28
Registriert: 12.01.2011 09:00:15

Re: Bereich eines Textes mit Zeilennummern versehen, _ohne_ Seitenumbruch zu provozieren (immer noch) nicht möglich

Beitrag von AlexanderL »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! So funktioniert es :-)
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“